Lieber Ernst !
Das würde mir nicht viel ausmachen. Wenn aber die klassische Mechanik hier nicht nur so durch den Kakao gezogen wird, sondern zudem alle Lehrmeinungen verachtet werden, genauso wie 99,9% der Literatur, dann eben gibt´s Saures.
Eigentlich tust du mir schon leid, wie du dich verrannt hast und wie alle auf dich einreden.
Wenn du schreibst :
Das ist falsch. Im nichtrotierenden Bezugssystem gibt´s keine Trägheitskraft.
Dann lass doch zwei Eisenbahnzüge auf gerader Strecke aufeinander auffahren. Ohne Antrieb oder sogar mit gezogener Notbremse.
Dann wirst du sehen, was die Trägheitskraft ausrichten kann.
Und wenn du schreibst:
Aber sowohl auf die Masse als auch auf den Faden wirkt nur eine einzige Kraft.
dann wäre der Faden nicht gespannt. An dem Faden muss man an beiden Enden ziehen, damit er gespannt ist. Mit ZWEI entgegengerichteten Kräften.
Und wenn du schreibst:
Die Federkraft ist in jeder Position der Masse im dynamischen Fall gleichgroß wie im statischen Fall.
Was ist der Unterschied zwischen dynamischen und statischen Fall ?Das ist doch die Bewegung !Wie stellst du dir einen statischen Fall vor ? Einen Fall ohne Bewegung kann ich mir nicht vorstellen.
Die Federkraft ändert sich bei Bewegung der Masse doch ständig und bleibt nicht gleichgroß. Trägheitskraft der Masse und die Federspannungskraft sind in jedem Moment gleich groß, natürlich in entgegengesetzter Richtung.
Und wenn die Federkraft weg ist, ist plötzlich die Trägheitskraft verschwunden.
Und du getraust dich, anderen eine Klassifikation zu erteilen ?
Soll ich da lachen oder weinen ?
Mit Gruß
Hannes