Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Beschleunigung

Beitragvon rmw » Mo 26. Dez 2011, 19:47

Highway hat geschrieben:Diese Beziehung ist universell. Die schert sich nicht um eine Bezugssystem.

So ist es. Eine beschleunigtes System ist ja kein Inertialsystem mehr, man kann es allenfalls aus einem Inertialsystem heraus beobachten.
rmw

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Ernst » Mo 26. Dez 2011, 19:55

Highway hat geschrieben:Es geht nicht darum was ich mir vorstelle, sondern das was Newton geschrieben hat. Er schrieb von einer Kraft die der Centripetalkraft entgegen gerichtet ist. Punkt! Seine Worte, nicht meine. Nicht mehr und nicht weniger habe ich Harald zur Antwort gegeben. Das steht auch so da. Siehst du doch auch so - oder?

Ich sehe, was ich lese:

Newton hat geschrieben:... er spannt durch dieses Bestreben die Schleuder an, und zwar desto stärker, je schneller er herumgedreht wird, und er fliegt davon, sobald man ihn loslässt. Die jenem Bestreben entgegengesetzte Kraft, durch welche die Schleuder den Stein beständig gegen die Hand zurück- zieht und ihn im Kreise festhält, nenne ich die Centripetalkraft, ...

Und Du schreibst, was da nicht steht. Er spricht von einer Centripetalkraft, welche dem Bestreben der Kugel, geradlinig weiterzufliegen, entgegengesetzt ist. Von einer entgegengesetzten Kraft träumst Du. Mach mal. ist ja Weihnachten. ;)
Aber danach solltest Du schon wieder substantieller denken.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Mo 26. Dez 2011, 19:59

Hallo Robert !
Hannes hat geschrieben:
Immer eine Spur kleiner als die angreifende Kraft.Das ist das Wesen der Trägheitskraft.

Zwischen der Größe der beiden Kräfte ist kein Unterschied. Nur das eine größere Kraft (und die daraus folgende Gegenkraft) eine größere Beschleunigung bewirkt.

Was du schreibst, kann ich voll unterstützen. Ich habe mit der "Spur kleiner"
nur darauf hinweisen wollen, dass die Gegenkraft NIE größer sein kann als die angreifende Kraft.Vielleicht ist auch ein minimaler Zeitunterschied zwischen der angreifenden und der Trägheitskraft,sonst setzt sich das Ding nicht in Bewegung.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Re: Aktion

Beitragvon Ernst » Mo 26. Dez 2011, 20:01

rmw hat geschrieben: Newton beschreibt hier ganz offensichtlich die Massenkraft des Steines die der Zentripetalkraft entgegenwirkt. Ganz eindeutig Aktion und Reaktion.

Quatsch. Was ist denn nun auf einmal eine "Massenkraft". Und was hat actio=reaktio mit solchen Kräften zu tun. Alles unverständlicher Wirrwarr.
Liest Du meine Beiträge nicht oder kannst Du die vielfach zitierte Gleichung zur Bestimmung der Beschleunigung/Bewegung in rotierenden Bezugssystemen nicht deuten?
Eigentlich ist die selbsterklärend.

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Aktion

Beitragvon Kurt » Mo 26. Dez 2011, 20:04

Ernst hat geschrieben:
rmw hat geschrieben: Newton beschreibt hier ganz offensichtlich die Massenkraft des Steines die der Zentripetalkraft entgegenwirkt. Ganz eindeutig Aktion und Reaktion.

Quatsch. Was ist denn nun auf einmal eine "Massenkraft". Und was hat actio=reaktio mit solchen Kräften zu tun. Alles unverständlicher Wirrwarr.
Liest Du meine Beiträge nicht oder kannst Du die vielfach zitierte Gleichung zur Bestimmung der Beschleunigung/Bewegung in rotierenden Bezugssystemen nicht deuten?
Eigentlich ist die selbsterklärend.

Ich meine dass die -Beschleunigung- nur eine Rechengrösse ist.
Man sollte die Ursachen die hinter dieseser Grösse stehen, anschauen.

So ist es auch mit der Corioliskraft, sie resultiert eigentlich nur aus der Differenz unterschiedlicher Geschwindigkeiten.

Nachtrag: besser gesagt: unterschiedlicher Beschleunigungsgrössen/stärken.
Nachtrag2: im -Karusell- existiert keine Coriliskraft.

Gruss Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am Mo 26. Dez 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Re: Kträftefrei

Beitragvon Ernst » Mo 26. Dez 2011, 20:07

rmw hat geschrieben: Es gibt für den mitrotierenden Beobachter überhaupt keinen Grund irgend etwas anzunehmen, da er ja weis dass er nicht ruht. Er weis dass sein Körper nach innen mit der Zentripetalkraft beschleunigt wird und er weis auch dass dieser die Zentrifugalkraft entgegenwirkt

Ich habe Dir mehrmals, offenbar von Dir stets überlesen, erklärt, daß es nicht um die Annahme irgendeines Beobachters geht, sondern knallhart um die Analysis der Berechnung der Relativbewegung in beschleunigten Bezugssystemen. Und die gezeigte Gleichung liefert die richtigen Resultate. Deine subjektiven Erläuterungen können daran gar nichts ändern.

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Massenkraft

Beitragvon Ernst » Mo 26. Dez 2011, 20:11

rmw hat geschrieben: Nein, geradeaus fliegt eine Kugel nur wenn auf sie überhaupt keine Kraft wirkt und nicht Kraft und Gegenkraft.

Wieder Quatsch. Wo ist denn der Unterschied zwischen Kraft=0 Und Kraft1+Kraft2=0. Irgendwie wirst Du mir immer unbegreiflicher. hattest du nicht mal erwähnt, Du hättest irgendwas mit FEM zu tun gehabt. In der Mechanik? Und dann sowas?
Wie waren denn die Dehnungen bei Summenspannungen Null?

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Massenkraft

Beitragvon Ernst » Mo 26. Dez 2011, 20:21

Highway hat geschrieben:Sehr richtig! Diese Beziehung ist universell. Die schert sich nicht um eine Bezugssystem. Diese Beziehung ist sozusagen eine "Erhaltungsgröße". ...
Oder man verrechnet die Beschleunigungen der einzelnen Systeme um zur Wahrheit zu gelangen: F = m * (a_1 - a_2). Ist doch logisch.

Bild

Das ist die vollständige Transformationsgleichung für ein beschleunigtes Bezugssystem. Deine Logik beziehts sich auf translatorische Bewegung (erste beide Terme). Bei Rotation kommen die anderen hinzu :!: :!: :!:

Gruß
Ernst
Ernst

Anschauungsphysik

Beitragvon rmw » Mo 26. Dez 2011, 20:22

Ernst hat geschrieben:Was ist denn nun auf einmal eine "Massenkraft". Und was hat actio=reaktio mit solchen Kräften zu tun.

Ob du es Trägheitskraft, Massenkraft oder als sonst etwas bezeichnest ist doch gleichgültig. Und Newton beschreibt es eindeutig als Gegenkraft, d. h. Aktion und Reaktion.
Newtonsche Anschauungsphysik halt.
rmw

Beitragvon Ernst » Mo 26. Dez 2011, 20:28

Highway hat geschrieben:
Newton hat geschrieben:... Die jenem Bestreben entgegengesetzte Kraft, durch welche die Schleuder den Stein beständig gegen die Hand zurück- zieht und ihn im Kreise festhält, nenne ich die Centripetalkraft, ...

Ist das entgegengestzte etwas anderes was ich da heutzutage von verstehe? Für mich sind das zwei Beschleunigungen die auf eine Masse wirken und die 180 Grad versetzt zueinander wirken.

Wo siehst Du da zwei Beschleunigungen? Du mußt schon das lesen, was da steht:

Newton hat geschrieben:... Die jenem Bestreben entgegengesetzte Kraft, durch welche die Schleuder den Stein beständig gegen die Hand zurück- zieht und ihn im Kreise festhält, nenne ich die Centripetalkraft, ...

Da ist von einer Kraft die Rede, welche die Kugel aus ihrer geraden in die kurvige Bahn zwingt.

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie