Highway hat geschrieben: Umgekehrt muss aber auch eine Masse vorhanden sein die sich schubsen läßt - ist doch logisch. Gibt es diese nicht, dann bewegt sich ebenfalls nicht auf einer Kreisbahn.
Logo. Ne Masse muß schon dasein, wenn sich eine Masse auf der Kreisbahn bewegt.
Ich will mich nicht streiten, aber ich denke das ist einfach nur Standpunktsache. Unter dem Strich kommt wieder das gleiche raus.
In der Physik/Mechanik sind Standpunkte unwichtig. Es geht einzig und allein darum, reale Vorgänge richtig vorausberechnen zu können. Und aus dem letzten Quellenauszug kannst Du entnehmen, wie das gemacht wird:
- In IS Bezugssystemen führt die Anwendung der Newtonschen Gesetze zum richtigen Ergebnis. "Richtige " Kräfte machen die Bewegung.
- In beschleunigten Bezugssystemen funktioniert das nicht. Dort gelten die Newtonschen Gesetze in dieser Form erstmal nicht.
- Man möchte aber dennoch mit den prinzipiell gleichen Kraft/Bewegungsgkeichungen rechnen, wie im IS. Also mit dem Newtonschen Prinzip.
- Um dies zu tun, werden im rot. Bezugssystem zusätzliche Hilfsgrößen eingeführt, nämlich die Trägheitskräfte. Ich hatte schon früher verdeutlicht, daß das keine realen Kräfte, sondern lediglich mathematische Ausdrücke sind.
Mit diesem "Werkzeug" kann man dann im rot. System ganz genauso nach Newton rechnen wie im IS. Man muß eben dann zusätzlich diese "virtuellen" Kräfte berücksichtigen.
Das war ein großer Schritt in der Vereinheitlichung der Angewandten Mechanik.
Gruß
Ernst