Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon galactic32 » So 4. Dez 2011, 22:18

Ernst 22:13 hat geschrieben:All das bezieht sich auf das äußere BS, in welchem sich das Karussell dreht. Anders ist´s im rotierenden Bezugssystem des Karussells. Dort ruht ja die Masse.
Die Masse ruht genauso auch für den Beobachter im äußeren IS.

Dieses relative Ruhen bleibt daher unabhängig vom Betrachtungssystem.
Daher gibt es Sinn eine Zentrifugalkraft grade auch im äußersten IS anzusetzen.

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » So 4. Dez 2011, 22:27

galactic32 hat geschrieben:Die Masse ruht genauso auch für den Beobachter im äußeren IS.

Da muß Dein Computer defekt sein, oder du hast die Animation nicht gestartet. Wenn alles wieder in Ordnung ist, bewegt sich die Masse auf einem Kreis, wie das bei Karussells so üblich ist.
Oder ist Dein Sehnerv eingefroren?

Wodurch unterscheidet sich dann die rotierende von der nicht rotierenden Scene?

Eben dadurch, daß die Masse sich in der nichtrotierenden Szene auf einem Kreis bewegt und in der rotierenden Szene ruht.

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Im Kreis

Beitragvon Ernst » So 4. Dez 2011, 22:35

rmw hat geschrieben:Aber in unsereren speziellen Fall verringert sich die Kraft eben, aber es wirken nicht zwei Kräfte gegeneinander.

Nochmal, ein Spezialfall macht noch keinen Sommer. Es ist eine allgemeine Beschreibung für beliebige Relativbewegung im rotierenden System gefragt. Und da haben die beiden Kräft unterschiedliche Eigenschaften. Die Trägheitskraft ist nur ortsabhängig und wirkt immer radial; die Corioliskraft ist vom Ort und von der Relativgeschwindigkeit abhängig und wirkt orthogonal zur Geschwindigkeit. Beide Kräfte kann man daher analytisch nicht gleich behandeln. Im allgemeinen Fall, welcher dann den Sommer macht. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » So 4. Dez 2011, 22:37

Ernst hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben:Die Masse ruht genauso auch für den Beobachter im äußeren IS.

Da muß Dein Computer defekt sein, oder du hast die Animation nicht gestartet. Wenn alles wieder in Ordnung ist, bewegt sich die Masse auf einem Kreis, wie das bei Karussells so üblich ist.
Oder ist Dein Sehnerv eingefroren?
Nee nee.
So wie sich der Beobachter im rot. System seine Ruhe mathematisch eindeutig zusammendefiniert, genauso gilt dieses Ruheverständiß auch in allen anderen BS, incl. IS.
Vielleicht sollte dieses spezielle relative Ruhen, als ein lokales Ruhen oder spezifisches Ruhen eindeutiger beschrieben werden.

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » So 4. Dez 2011, 22:40

Chief hat geschrieben:Die Vektorsumme aus Gewichtskraft (schwarz) und Zentrifugalkraft (rot) ergibt die Gesamtkraft (blau) welche auf rotierende Masse wirkt. Der Faden muss diese Kraft aushalten können.

Wie bist Du nur unbegrenzt lernunfähig. Im System des Jahrmarktes existiert keine Trägheitskraft. Was Du hier schreibst und animierst, zeugt von absoluter Leere. Von der Leere der Mechanik.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

"Diebisches" Lachen nach krimineller Handlung.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » So 4. Dez 2011, 22:41

Ernst hat geschrieben:
Wodurch unterscheidet sich dann die rotierende von der nicht rotierenden Scene?

Eben dadurch, daß die Masse sich in der nichtrotierenden Szene auf einem Kreis bewegt und in der rotierenden Szene ruht.
Hach jej, hab ich schlecht gefragt.

Bei der Frage bin ich im selben IS geblieben.

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » So 4. Dez 2011, 22:45

Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Die Vektorsumme aus Gewichtskraft (schwarz) und Zentrifugalkraft (rot) ergibt die Gesamtkraft (blau) welche auf rotierende Masse wirkt. Der Faden muss diese Kraft aushalten können.

Wie bist Du nur unbegrenzt lernunfähig. Im System des Jahrmarktes existiert keine Trägheitskraft. Was Du hier schreibst und animierst, zeugt von absoluter Leere. Von der Leere der Mechanik.
Seltsam, genauso wie Chief konstruire ich mir die Mathematik zur Physik auch zusammen.
Wurde in der Oberstufe auch sorum gelehrt, meinte ich.
So wird auch programmiert (am sinnigsten (einfachsten)).

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » So 4. Dez 2011, 22:55

Highway hat geschrieben: Eine Masse ist an einem Faden in Punkt A aufgehangen und befindet sich durch die Schwerkraft in Position P_0. Zu einem späteren Zeitpunkt befindet sich die Masse in Punkt P_1.

Das ist ja eine wahre Inflation von Kräften. Du mußt schon erst sagen, in welchem Bezugssystem das gelten soll.

Frage: Was hat die Masse dort hingebracht, in welchem System befindet man sich? In einem rotierenden oder in einem IS?

Ohne Anstoß bleibt sie auch bein Rotation an der gleichen Stelle.
Betrachtung im IS: Wird sie angestoßen, wandert sie nach außen, solange bis die radiale Beschleunigung der Masse auf die Kreisbahn der Zentripetalkraft, zusammengesetzt aus Gewichtskraft und Seilkraft , entspricht.
Im Außensystem sind nur Zentripetalkraft (zusammengesetzt aus Seilkraft und Schwerkraft) vorhanden. genau wie es die ungefälschte Animation richtig darstellt.
Aber der Autor ist auch nur einer der 99% Plagiateure, die woanders und auch wieder falsch abgeschrieben haben. Weshalb es eine Bürgerpflicht ist, Originalzitate zu fälschen. Dumme Teilnehmer gibt das hier.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Dez 2011, 23:05

Original
Bild

Fälschung
Bild

Chief hat geschrieben:Ich habe nichts gestohlen, die Animation habe ich selbst erstellt.

Uneidliche Falschaussage. Mutmaßlicher Diebstahl geistigen Eigentums und Betrug.

Copyright Hinweis bei Walter Fendt:
Die "Java-Applets zur Physik" möchte ich auch meinen Kollegen an anderen Schulen als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen. Es ist erlaubt, die HTML-Texte und Applets für nicht-kommerzielle Zwecke zu kopieren oder auf einem WWW-Server zu speichern, wenn dabei die Copyright-Vermerke und die Hinweise auf die Original-Adressen nicht entfernt werden. Die Speicherung auf CD ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung zulässig.

Zu kopieren. Von Verändern steht da nichts. Also unzulässig.

Wäre alles kein Grund zur Hervorhebung, wenn Du aus seiner exakten Darstellung nicht so einen Mist fabriziert hättest.
Falls Du von Deinem imperativen "Richtiges Bild" abrücken kannst und auf "meine Meinung" umschwenkst , lösche ich den Kram.

Original physikalisch falsch, "Nachbildung" physikalisch richtig!

Na, wird wohl nichts. Nun Kommt noch üble Nachrede dazu. Und Publikation Deiner puren physikalischen Unkenntnis

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am So 4. Dez 2011, 23:24, insgesamt 3-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Dez 2011, 23:26

.
Chief hat geschrieben: Ich habe nirgendwo gelesen dass man identische Animationen nicht erstellen darf!

Guttenberg hat noch nie gelesen, daß er identische Textpassagen nicht erstellen darf. Er mußte den Doktortitel zurückgeben, Was hast Du anzubieten :?:

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie