Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Motorad

Beitragvon Ernst » So 27. Nov 2011, 21:35

Chief hat geschrieben: Wieso kannst Du nicht zugeben dass Du Dich geirrt hast?

Ich hjabe mich nicht geirrt. Und Du kannst Dich in der Sache gar nicht irren, weil Du Null Ahnung hast. Es geht auch gar nicht um mich, sondern um das Grundgerüst der Mechanik, welches einerseits von Nobelpreiträgern gelehrt, von Chief nicht verstanden und deshalb von ihm demoliert werden möchte. Sieh Dir die Formel und das Bild an in meinem letzten Post oder laß es und bleibe dumm in dieser Sache.
Und die ist für eine geradlinige und eine gekrümmte Bewegung (relativ zur Drehscheibe) gleich groß!

Darauf kommt es gar nicht an. Die momentane Corioliskraft ist von der momentanen Geschwindigkeit abhängig, an jedem Ort und injeder Richtung; ausgenommen parallel zur Drehachse.

Ich werde nicht mehr auf Dein Geschwätz reagieren. Warum, habe ich allgemein oben an einen andern Adressaten geschrieben. Speziell kann ich Dir persönliche Einfalt in dieser Sache bescheinigen.
Aus.

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Ernst » So 27. Nov 2011, 21:39

Kurt hat geschrieben: Selbst dann ist der Begriff der Corioliskraft mit ziemlicher Warscheinlichkeit eine Falschvorstellung, eine Scheinkraft.

Auch bei Dir ist kein Fortschritt indieser sache möglich. Du bist hier ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Aber sachlich ist hier bei Dir ein Brett vor. Wegen fehlender Grundkenntnisse. Deshalb auch mit Dir AUS.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Kurt » So 27. Nov 2011, 21:45

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Selbst dann ist der Begriff der Corioliskraft mit ziemlicher Warscheinlichkeit eine Falschvorstellung, eine Scheinkraft.

Auch bei Dir ist kein Fortschritt indieser sache möglich. Du bist hier ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Aber sachlich ist hier bei Dir ein Brett vor. Wegen fehlender Grundkenntnisse. Deshalb auch mit Dir AUS.

Nein Ernst, nur weil wir etwas aus völlig anderen Perspektiven besehen, dazu unterschiedliche Meinungen haben, ist das kein Grund die "Flinte" ins Korn zu werfen.

Die Grundkenntnisse habe ich durch dich miterlangt.
Setz dich auf meinen Stuhl und betrachte das Ganze aus meiner Perspektive.
Du musst dann zwar sehr steil nach oben schauen, aber wirst das sehen was ich auch sehe.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » So 27. Nov 2011, 21:46

Highway hat geschrieben:Deine 9000 Jahre scheinen nicht zu stimmen, trotz Relativistengeheimwaffe des Dreisatzes. Ich verlange überhaupt nichts, von dir schon mal garnicht. Ich hätte nur erwartet, wenn du etwas in den Raum stellst, dass du dich auch genötigt fühlst deine Behauptung zu untermauern.

Habe ich, ich habe es vorgerechnet. Überlassen wir es dem Leser 100ms durch 30ns/Tag zu teilen und meine Rechnung zu überprüfen.
contravariant

Beitragvon galactic32 » So 27. Nov 2011, 21:55

Ernst hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben: Auf und in der dritten Dimension über der Scheibe, oder wie?
"Auf" einer Scheibe kann sich nur etwas zweidimensional bewegen. Sollte es dennoch in die Höhe gehen, ergibt diese Geschwindigkeits-Komponente, die parallel zur Rotationsachse liegt, keine Corioliskraft.
Und daher tritt am Äquator beim Wind keine Corioliskraft auf.
Das wirkt alles zu unwissenschaftlich, zumindest nur teilverständlich oder gar falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft hat geschrieben:
Ein am Äquator mit Schallgeschwindigkeit nach Osten fliegendes Flugzeug wird beispielsweise durch die Vertikalkomponente der Corioliskraft um annähernd ein Tausendstel seines Gewichts leichter

wiki hat geschrieben:...
Vertikale Bewegungen
Lässt man einen Gegenstand fallen, wird er aufgrund der Corioliskraft nach Osten abgelenkt. ...

Für diejenige mit technischem Sachverstand wirkt die Coriolis-Saga wie von Harald M. richtig angmerkt nur desinformierend.
Überblicken läßt sich diese Scheinkraft technisch sinnvoll mehr aus einem IS.
wiki hat geschrieben:...
Der Begriff der Corioliskraft erlaubt ein einfaches Verständnis des Foucaultschen Pendels.
Hier wird der Lehr-Unfug ziemlich schöngeredet :(

Gruß
galactic32

Beitragvon contravariant » So 27. Nov 2011, 22:01

Highway hat geschrieben:Gilt das für Beschleunigungen in Trockenschleudern nicht?

Sicherlich. Machen wir einen Deal, ich rechne die Beschleunigungs durch die Rotation in der Schleuder und du löst dann die Einsteinschem Feldgleichungen dafür? Deal?
contravariant

Beitragvon galactic32 » So 27. Nov 2011, 22:24

Chief hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:... Hast du andere Zahlen?
Nein, ich wollte mich nur grob informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation hat geschrieben:
Bild
...
Auf der Erde kann (solange die Höhe klein ist gegen den Erdradius von ca. 6400 Kilometern) das Gravitationspotential durch ϕ = gh genähert werden.
In 300 Kilometern Höhe (das ist eine typische Höhe, in der Space Shuttles fliegen) vergehen somit in jeder „Erdbodensekunde“ 1+3,27*10^-11s , das ist etwa eine Millisekunde pro Jahr mehr. ...

Gruß
galactic32

Beitragvon contravariant » So 27. Nov 2011, 23:25

Highway hat geschrieben:Brauchst du nicht, hab ich schon. Kommen etwa 400g raus. Funktioniert jetzt deine Relativistengeheimwaffe Dreisatz nicht mehr? Das ist jetzt Pech - bleiben für dich nur die Feldgleichungen über. :-(

Na das ist doch super. Dann kannst du ja ganz ohne relativistische Hilfe weiterrechnen.
contravariant

Beitragvon Kopernikus » So 27. Nov 2011, 23:55

Durch die Verstärkung von Galactic32
tendiert die Schwarmintelligenz soeben hin zu dt(0),
die Anzeige der kaltgeschleuderten Uhren in der Kemmschen Waschmaschine.

Ernst und Contravariant
sei Dank, hat dieses Satire-Forum noch etwas Glanz erhalten.
Wie heißt es so schön,
Gegen Dummheit kämpfen Götter vergebens.

....

in Status finished

....

Kopernikus Mechanikus
Kopernikus

Beitragvon contravariant » Mo 28. Nov 2011, 08:28

Chief hat geschrieben:Wie man sieht, contravariant kann es nicht vorrechnen. :mrgreen:
Vielleicht könnten Veritatibus und Ernst die Aufgabe übernehmen.

Vielleicht ist das so. Anderseits befinde ich mich in der interessanten Situation auch einfach irgendwas hinschreiben zu können. Denn beurteilen können Highway und du es ohnehin nicht.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie