Trigemina hat geschrieben: Die Corioliskraft wirkt bei allen horizontalen Anteilen, also nicht nur für radiale, sondern auch für (rein) tangentiale. Nur die Anteile parallel zur Drehachse tragen nichts zur Corioliskraft bei.
Anfangs hatte ich hier gedacht "Ich wünschte, Ihnen wächst die Erkenntnis oder Trigemina käme".
Aber jetzt steht fest. Nix und Niemand kann diese Gruppe überzeugen, was die Mechanik in rotierenden Bezugssystenen ausmacht. Schlimmer noch; es wird nicht erkannt, das Defizite in der Vorkenntnis die Ursache für die fehlende Verarbeitung des Problems sind. Stattdessen wird versucht, mit den verfügbaren eigenen Denkmitteln sich der Sache zu nähern. Und das führt dann zur Ablehnung der etablierten Mechanik und zur Konstruktion eines eigenen Modells. Da dies zwangsläufig dem Lehrmodell entgegensteht, kommt es zu einer abstrusen unverhältnismäßigen Reaktion, die alle Lehrmeinungen für falsch erklärt und die Autoren der Standardliteratur, seien es auch Nobelpreisträger, für unfähig erklären, die Sache in ihrem erdachten Sinn zu interpretieren; sie also zu physikalischen Deppen erklären.
Und interessant ist auch, daß das auf einer teils extrem niedrigen Basis der Kenntnis erfolgt. Ein Feder-Masse-System stellt eine unüberwindliche Hürde dar. Aber die Corioliskraft wird angeblich besser beherrscht als von Nobelpreisträgern&Co .
Ich habe jetzt noch einmal die mathematisch exakte Beziehung eingestellt nebst einfachsten Beispielen. Wer´s nicht beherrscht oder sich nicht entsprechend bilden will, dem kann nieman helfen.
Danke für Deine Unterstützung, aber so, wie wir hier und damals in ellenlangen Klarstellungen incl. Quellen nicht das mindeste erreicht haben, so werden wir auch bei noch so langer Weiterführung hier niemanden zum Verständnis bringen. Wenn der Wille zum Lernen der Mechanischen Grundlagen fehlt, ist ein Thema wie die Trägheitskräfte in rotierenden Bezugssystemen an Laien nicht vermittelbar.
Da hat der ganze Aufwand zwar keinen Bildungserfolg gehabt, aber doch diese didaktische Einsicht gebracht.
Gruß
Ernst