Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Sebastian Hauk » So 22. Mär 2009, 23:22

Hallo Hannes,

Sag das einmal meinem lieben Forenfreund Ernst !

dieses sagst Du besser deinem Forenfreund Ernst. Ernst hat sich wegen Faber mit scharo total zerstritten. Ich kann immer noch verstehen warum Ernst scharo und mich wegen faber so angegriffen hat. Ich hoffe Du kannst hier mal vermitteln.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am So 22. Mär 2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » So 22. Mär 2009, 23:30

Hallo Hannes,

Und wenn in deiner Theorie kein c+ v feststellbar ist, dann schau dir einmal an, wie das gemeint ist.
In gleicher Richtung wie der Lichtstrahl entsteht nämlich c-v. Der Lichtstrahl erscheint nämlich aufgrund seiner späteren Ankunft langsamer.

dieses ist mir bewusst. Es gibt in meiner Theorie aber einen Äther der es trotzdem schafft es so hinzubiegen, dass c gilt. Das sind dann die Higgswellen in Bewegungsrichtung. Diese kann ich zwar immer noch nicht herleiten. Es spricht aber doch einiges dafür, dass es sie gibt.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am So 22. Mär 2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » So 22. Mär 2009, 23:39

Chief hat geschrieben:Die Mechanik und die Elektrodynamik widersprechen sich überhaupt nicht, sondern das sind zwei ganz verschiedene Teile der Physik die miteinander sehr wenig zu tun haben. Die Elektrodynamik benötigt, im Gegensatz zur Mechanik ein Fundmentalsystem, [...]

Die Newtonsche Mechanik macht allerdings ganz klar die Aussage, dass so ein Fundamentalsystem nicht gibt. Also wenn das kein Widerspruch ist...
contravariant

Beitragvon contravariant » So 22. Mär 2009, 23:50

Chief hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Die Newtonsche Mechanik macht allerdings ganz klar die Aussage, dass so ein Fundamentalsystem nicht gibt. Also wenn das kein Widerspruch ist...

Die Newtonsche Mechanik benötigt so ein System nicht, denn sie beruht auf Gravitations- und Trägheitseffekten. Sie hat mit dem Elektromagnetismus keine Gemeinsamkeiten.

Gruß

Sie benötigt so ein Fundamentalsystem nicht nur nicht, sie negiert seine Existenz. Die Aussage: in allen IS gelten dieselben Naturgesetze, ist da recht eindeutig.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 23. Mär 2009, 00:00

Chief hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Die Aussage ist aber nicht ganz richtig. Das hat auch Einstein irgendwo in Verbindung mit dem Gravitationsfeld bestätigt.

mfg

Das ändert aber nichts an meine ursprünglichen Aussage.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 23. Mär 2009, 00:43

Chief hat geschrieben:Die Aussage gilt nur für reine Newtonsche Mechanik.

Wie ich weiter oben bereits schrieb, wurden die RThen eingeführt um besagte Widersprüche zu beseitigen. Was aber der Aussage, dass sich Mechanik und Elektrodynamik widersprechen, nicht widerlegt, sondern sie bestätigt.
contravariant

Beitragvon Faber » Mo 23. Mär 2009, 05:56

contravariant hat geschrieben:weil sich die Newtonsche Mechanik und die Maxwellsche Elektrodynamik widersprechen.

Die Newtonsche Mechanik behandelt die Bewegungen von Körpern im Raum (Kinematik) sowie die mechanischen Kräfte, die Änderungen der Bewegung verursachen (Dynamik). Die Maxwellsche Elektrodynamik handelt hingegen von ruhenden und bewegten Ladungen, deren Feldern im Raum und den Wirkungen dieser Felder.

Newton legt in seinen Principia dar, dass die Bewegung von Körpern in bezug auf den absoluten Raum geschieht. Bei Rotationen ist das anhand auftretender messbarer mechanischer Kräfte nachweisbar, bei Translationen sind nur Bewegungsänderungen anhand von mechanischen Kräften nachweisbar, so dass eine absolute gleichförmige translatorische Geschwindigkeit nicht bestimmbar ist. Damit aber sagt Newton nicht, dass es nicht gebe, was nicht anhand mechanischer Kräfte detektierbar ist. Im Gegenteil. Er stimmt Galilei zu, der die Existenz des absoluten Raumes als Voraussetzung für jede kinematische Messung überhaupt logisch begründet.

Welcherart Widerspruch gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Newtonscher Mechanik und die Maxwellscher Elektrodynamik?

Gruß
Faber
Faber

Beitragvon Hannes » Mo 23. Mär 2009, 09:35

Hallo Sebastian !

dieses sagst Du besser deinem Forenfreund Ernst. Ernst hat sich wegen Faber mit scharo total zerstritten. Ich kann immer noch verstehen warum Ernst scharo und mich wegen faber so angegriffen hat. Ich hoffe Du kannst hier mal vermitteln.

Ich habe so den Endruck, dass die beiden „um des Kaisers Bart“ streiten.
Beide sind sehr versierte und auch angenehme Diskussionspartner und es kommt vor, dass sich aus Kleinigkeiten eine Meinungsverschiedenheit entwickelt.
Sich ein zumischen hat da wenig Sinn, das würde den Streit nur anheizen.
Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Mo 23. Mär 2009, 10:34

Chief hat geschrieben:Das sind aber keine Widersprüche. Die Mechanik und die Elektrodynamik sind ganz einfach zwei verschiedene "Realitäten". Sie können gar nicht in analoger Weise behandelt werden.

Wie bitter verbohrt muss man eigentlich sein, um "es gibt ein Fundamentalsystem" und "es gibt kein Fundamentalsystem" nicht für einen Widerspruch zu halten? - Und was machst du, wenn du ein Problem beschreiben willst, in dem sowohl Mechanik alsauch Elektrodynamik auftreten? Fundamentalsystem ja/nein, LT oder Galilei-Trafo?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 23. Mär 2009, 10:42

Chief hat geschrieben:Das ist vom Fall zu Fall immer verschieden. Z. B. wenn man Schallgeschwindigkeit bestimmen will, muss die Bewegung des Mediums berücksichtigt werden (z.B Wind).

Gruß

Soso. Wenn ich also nicht weiss, ob ich LT oder GT verwenden soll, dann bestimme ich halt die Schallgeschwindigkeit... Genial. Haste schon den Flug nach Stockholm gebucht?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie