Hallo M.S. !
Wenn Vorgänge komplexer werden, sind die "bildlichen" Vorstellungen nur mehr Krücken.
Bildlich und konkret schliesst sich meiner Meinung nach aus.
Gerade die Mathematik ist konkret. Bilder sind das in der Regel nicht.
Das sieht man gerade hier sehr oft. dass elendslang über Bilder/Vorstellungen diskutiert wird ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Noch etwas fällt mir zu deinem Beitrag ein !
Du kritisierst wohl ellenlange Diskussionen über Bilder/Vorstellungen, du hast aber ganz übersehen, dass in unserem Forum, in dem ich ja auch schon lange genug mitdiskutiere, genausoviel über Mathematik und deren Fehler diskutiert wurde.
Da werden Formeln irgendwo ausgegraben,ohne sie zu verstehen, Angaben falsch eingesetzt und natürlich auch Rechenfehler gemacht. Bei einer falschen Angabe ist doch die ganze Mathematik Makulatur. Erst ein Zusammenspiel von anschaulicher Physik und mathematischer Physik bringt gute Ergebnisse.
Mein Professor hat immer gesagt: Ohne Vorstellungskraft habt ihr in der Physik keine Chance.Mathematik könnt ihr lernen, Vorstellungskraft nicht.
Und noch etwas habe ich mir von meinem verehrten Professor gemerkt:
Er hat gesagt: Die beste Formel ist die, die ihr euch selbst gemacht habt, denn die versteht ihr auch.
Mit Gruß
Hannes