Lieber Ljudmil,
scharo hat geschrieben: dort handelt es sich um Corioliskraft und - s.o. - sie existiert nur bei vR, somit hat sich der Autor das Suffix erspart.
Das ist kompletter Unsinn.
Du würdest nicht so einen hanebüchenen Unfug schreiben, würdest Du wenigstens mal in Wiki lesen, :
Wikipedia hat geschrieben:Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass die Corioliskraft nur bei radialen Bewegungen, also bei solchen, die entweder vom Mittelpunkt weg oder zu ihm hin gerichtet sind, wirkt. Tatsächlich wirkt sie bei beliebigen horizontalen Bewegungen auf der Drehscheibe, steht jeweils senkrecht auf der Bewegungsrichtung und hat jeweils den gleichen Betrag.
Oder mal speziell unter
Physik nachliest:
http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Corioliskraft:
Richtung der Corioliskraft
Die Corioliskraft wird oft am Beispiel der auf einem Drehteller rollenden Kugel eingeführt. Vom Bezugssystem Drehteller aus gesehen, wirken dann drei Kräfte (die Zentrifugalkraft, die Corioliskraft und eine Haftreibung) in horizontaler Richtung auf die Kugel ein. Auf einer entsprechend komplizierten Bahn bewegt sich die Kugel von der Mitte des Tellers weg. Dieses Experiment führt zusammen mit einer mangelhaften Herleitung zur völlig unsinnigen Aussage, dass die Corioliskraft nur bei einer Radialbewegung auftritt (vergl. dazu Motorrad auf Karussell).
Motorrad au einem Krussel!!!
Der „kreuz“ bedeutet nur Vektorprodukt und hat mit senkrecht nichts zu tun.
Das ist mathematischer Analphabetismus. Der Produktvektor steht senkrecht auf den beiden Vektorfaktoren. Also F_c steht
senkrecht auf v und senkrecht auf ω .
Trigemina hat geschrieben:Wie du die SRT und klassische Mechanik interpretierst, hast du schon mehrfach zum Entsetzen der übrigen Diskutanten illustriert.
Da spricht sie mir aus der Seele.
Natürlich haben diejenigen, die ein Fachgebiet gelernt haben, die Fachleute eben, ein besseres Wissen als die mehr oder weniger Laien. Und so haben Trigemina, Marco, Joachim eben ein besseres Wissen zur SRT als Du und ich. Zum Entsetzen der meisten schreibst Du dagegen, die Relativisten und sogar Einstein haben die SRT nicht verstanden.
Geauso haben die Fachleute der Technischen Mechanik auf ihrem Fachgebiet ein höheres Wissen als manche spezialisierten Physiker und als Laien. Zum Entsetzen der Fachleute hier schreibst Du dgegen, die Ingenieure hier hätten die Corioliskraft nicht verstanden.
Na Glückwunsch, du bist der einzige, der die SRT und die Technische Mechanik beherrscht.
Das ist ganz einfach physikalischer Autismus.
Ljudmil, ich will Dich damit beileibe nicht beleidigen. Du weißt, daß ich Dich persönlich schätze. Aber all das ist jetzt mein objektives Empfinden.
Ich breche daher jegliche fachliche Diskussion mit Dir hiermit ab.
Liebe Grüße
Ernst