Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 24. Mai 2011, 12:12

Mirko hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Dr. Pössel hat auch alles in seinem Zahlenbeispiel angegeben, damit man die Geschwindigkeit des Zielfahrzeugs relativ zur Straße berechnen kann:

Zitat Dr. Markus Pössel:

Wenn das Messgerät im fahrenden Polizeiwagen (Geschwindigkeit 100 km/h relativ zur Straße) für das vorausfahrende Fahrzeug 50 km/h relativ zum Polizeiwagen anzeigt, fährt das betreffende Fahrzeug mit insgesamt 150 km/h.

v=100 km/h ist die Geschwindigkeit des Polizeiautos relativ zur Straße (Tacho)
c+v=50 km/h wird von der Laserpistole angezeigt
100 km/h + 50 km/h = 150 km/h ist die Geschwindigkeit des Zielfahrzeugs relativ zur Straße.

Wenn es auf einer Autobahn in Frankreich gemessen wurde, ist der Autofahrer dran. ;)

Womit sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.
Machen wir es mal ganz einfach mit dem stehenden Laser.

Mit dem stehenden Laser ist es genauso:

v=0 km/h ist die Geschwindigkeit des stehenden Polizisten relativ zur Straße
c+v=150 km/h wird von der Laserpistole angezeigt
0 km/h + 150 km/h = 150 km/h ist die Geschwindigkeit des Zielfahrzeugs relativ zur Straße.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 24. Mai 2011, 12:25

Nur so zur Information (weil es auch diesen Thread "Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel" betrifft) eine der vielen anonymen Pöbeleien, die in den Blogs von Herrn Friebe und von mir am laufenden Band als Kommentare geschrieben werden, heute zum Beispiel im Blog "Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie" als Kommentar zu den Beitrag Antwort von Dr. Markus Pössel an Peter Ripota:

Ein neuer Kommentar zum Artikel "Antwort von Dr. Markus Pössel an Peter Ripota" wartet auf seine Freischaltung.
    http://wissenschaftliche-physik.com/201 ... er-ripota/

Autor : Wilfried Wundersam (IP: 91.51.87.34 , p5B335722.dip.t-dialin.net)
    E-Mail : Wilfriedwundersam@info.de
    URL :
    Whois : http://ws.arin.net/cgi-bin/whois.pl?que ... 1.51.87.34
    Kommentar:

Mein Gott, warum stoppt dies blöde Kuh keiner? Herr Friebe und Herr Ripota, wenn sie noch einen Funken Verstand in ihrem Hirn haben,stoppen Sie diese unsägliche Person.

Denn Unfug, den diese Frau verbreitet, disqualifiziert alle ernsthaften Gegner der Relativitätstheorie.

Selbst einfache mathematische Zusammenhänge bekommt diese vermutlich weltbeste Lügnerin nicht mit.

Mit freundlichen Grüßen
    Wundersam
Jocelyne Lopez

Beitragvon galactic32 » Di 24. Mai 2011, 12:51

galactic32 hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Genau, die Polizei will im Endeffekt nur wissen, wie schnell das Auto ist, sie kann es aber mit dem Ergebnis c+v der Laserpistole nur wissen, wenn sie ihre eigene Geschwindigkeit v kennt (wie Du am Anfang sagtest zum Beispiel durch Blick auf den Tacho) und sie zu Fuß addiert.
Jo, ist sinnfrei.
Dann aber nicht c+v sondern v1 + v2 :?
Also reden können sollte man schon.
Geredet habe ich schon darüber, ob ich das kann sei dahin gestellt, und zwar über das Allerwichtigte beim Messen:
Nö.
Drei Geschwindigkeiten c,v1,v2 wären zu "überblicken", oder?

So wie Du mit Sprache beschreibst, wird der Springende Punkt typischerweise kaum verstehend zu erkennen sein.
...
1. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Beobachter und Licht (Maßstab)
2. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Beobachter und Zielobjekt (zu messendem Objekt)
...
Und 3. ?
Mirko hat geschrieben:Und nu? Was passiert mit den beiden Zahlen? c ist bekannt.
c ist bekannt als was?Als v1 oder v2 oder v3 ?
Jocelyne Lopez 13:25 hat geschrieben:...anonymen Pöbeleien [...] diese vermutlich weltbeste Lügnerin...
Ich glaub nicht, daß es diesem anoymen Laien der Wissenschaft um's Pöbel'n ging.

Gruß
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 24. Mai 2011, 13:10

Geredet habe ich schon darüber, ob ich das kann sei dahin gestellt, und zwar über das Allerwichtigte beim Messen:

Nö.
Drei Geschwindigkeiten c,v1,v2 wären zu "überblicken", oder?

Eine Relativgeschwindigkeit ist eine Relation zwischen ZWEI Objekten, und nicht zwischen drei.

c ist ein physikalisch falscher Ausdruck, obwohl er als c definiert und mathematisch verarbeitet wird.
c ist eine Geschwindigkeit, also eine Relation, und kann nicht allein existieren, c existiert nur relativ zu einem Beobachter, wie alle anderen Geschwindigkeiten auch!

Der richtige physikalische und mathematische Ausdruck für c ist also immer c +/- v und nicht c! Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht absolut, sie ist relativ, wie alle anderen Geschwindigkeiten auch.

So wie Du mit Sprache beschreibst, wird der Springende Punkt typischerweise kaum verstehend zu erkennen sein.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:...
1. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Beobachter und Licht (Maßstab)
2. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Beobachter und Zielobjekt (zu messendem Objekt)
...

Und 3. ?

Es gibt keine 3. in einer Relativgeschwindigkeit. Nie.

Es gibt nur die Geschwindigkeiten von Objekten, die sich unendlich paarweise kombinieren lassen (Bezugssystemsalat).

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 24. Mai 2011, 13:22

Jocelyne Lopez 13:25 hat geschrieben:...anonymen Pöbeleien [...] diese vermutlich weltbeste Lügnerin...

Ich glaub nicht, daß es diesem anoymen Laien der Wissenschaft um's Pöbel'n ging.

Nein, nicht um's Pöbeln? Worum denn Deiner Meinung nach?
Wie zum Beispiel dieser andere anonyme Kommentar im Blog "Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie" zu dem Artikel von Peter Ripota Zu Guttenbergs Vorgänger:

Worum geht es Deiner Meinung nach, wenn nicht um Pöbeleien? Und alle anderen Autoren sind auch immer dran, ich möchte hier nicht alles auflisten, was über einzelne Autoren anonym geschrieben wird.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon galactic32 » Di 24. Mai 2011, 13:38

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Eine Relativgeschwindigkeit ist eine Relation zwischen ZWEI Objekten, und nicht zwischen drei.
Jo ?
Oder auch nich ?
Oder doch doch ?
Oder doch ohne Objekt?
Und drei Objekte haben wieviele Geschwindigkeiten in sich?
c ist ein physikalisch falscher Ausdruck, obwohl er als c definiert und mathematisch verarbeitet wird.
Na na na.
Wann ist denn ein Ausdruck jetzt für Dich physik. richtig?

Merkst Du nicht wie Du Wisenschaftlern möglicherweise eventuell so nix neues erzählst?
c ist eine Geschwindigkeit, also eine Relation, und kann nicht allein existieren, c existiert nur relativ zu einem Beobachter, wie alle anderen Geschwindigkeiten auch!
Würde keine Wissenschaftlerin ernsthaft so Behaupten.

Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht absolut, sie ist relativ, wie alle anderen Geschwindigkeiten auch.
Na was denn nun?
Der letzte Stand der neuesten Idee?
Oder vielleicht ist doch die LG c absolut?

Was ist denn absolut?
Wann macht der Begriff "absolut" Sinn ?
Nur alles mit "relativ" garnieren, wie geht denn da Sinn in die Sache?
Es gibt nur die Geschwindigkeiten von Objekten, die sich unendlich paarweise kombinieren lassen (Bezugssystemsalat).
Copy and paste Fräulein Laiin ;)
Hat keine Bezug zu den 3 "Objekten" hier.
Und ist nicht nur in sich unstimmig.

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » Di 24. Mai 2011, 13:56

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Worum geht es Deiner Meinung nach, wenn nicht um Pöbeleien?
Dieses Plörregebabbele von diesem, ist für Dich Pöbeln?Vielleicht Bequemlichkeit?Denkfaulheit?Zu viel lange weile?

Mir ist das allerdings zu babyplärrig, dieses "Politische" über die bösen bösen andern.
Vielleicht mal sein "eigenes" Ausdrucksgsbild aus den Augen des anderen mitberücksichtigen?
Ziemlich überflüssig am Nerven, diese zänkischen Abschweifungen, die nix zur Physik-Diskussion eher dagegen was beitragen.

Hast Du Dich jemals gefragt, warum uns Deine privaten Ego-Spielchen hier interessieren sollten?

Gruß
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 24. Mai 2011, 15:05

Hast Du Dich jemals gefragt, warum uns Deine privaten Ego-Spielchen hier interessieren sollten?

Es geht nicht um meine "privaten Ego-Spielchen", ich habe hier ein Beispiel gegeben, wo es um einen anderen Autor ging (Peter Ripota), und ich kann Dir versichern, dass es genauso vor sich geht mit allen anderen kritischen Autoren, habe ich schon gesagt und es ist auch im Internet nicht zu übersehen, überall wo es um die Kritik der Relativitätstheorie geht, einschließlich hier bei MAHAG, und natürlich bei Hetzeportalen wie Esowatch, Alpha Centauri und neuerdings auch Alltopic, dass er sich um Angriffe gegen Privatpersonen wegen ihren kritischen Meinungen über die Relativitätstheorie - je aktiver sie in der Öffentlichkeit sind, desto schärfer die Angriffe.

Wenn Du Dich für diese langjährigen gesellschaftlichen Missstände um das Vortragen der Kritik der Relativitätstheorie nicht interessierst - was man ja auch verstehen kann, weil Du anonym im Internet auftrittst - musst Du Dich auch nicht dafür interessieren, bitte, ich zwinge ja keinen sich für irgendetwas zu interessieren oder sich über irgendetwas zu äußern. Ich mache Dich aber kurz darauf aufmerksam, falls Du es nicht mitbekommen hättest, dass Du Dich hier bei MAHAG in einem "------Forum" aufhälst und Dich daran beteiligst, so wurden in dieser Szene das Forum und seine Stammuser bezeichnet.

Überlasse mich aber bitte in dieser Diskussion "Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel", die ich initiiert habe, diesen Aspekt zu behandeln - alles hängt zusammen. Das hat auch absolut nichts mit Politik zu tun, ich interessiere mich nicht für Politik, sondern es hat was mit der Behandlung einer Minderheit von Andersdenkenden in der Wissenschaft und in der Gesellschaft zu tun. Darüber habe ich eben Dr. Pössel gebeten Stellung zu nehmen, weil man einen konstruktiven Meinungsstreit zwischen Mainstream-Wissenschaftlern und kritischen Wissenschaftlern nur dann erreichen kann, wenn man solche Umstände bewußt und offen zur Kenntnis nimmt und sich bemüht, solche Missstände auszuräumen oder einzudämmen, siehe: Ich möchte mich mit Dr. Markus Pössel aussprechen:

Zitat von Jocelyne Lopez:

[...]- In all den Jahren habe ich die Haltung kritisiert, die daraus besteht, die Kritiker der Relativitätstheorie als Spinner, „cranks“, Pseudowissenschaftler und sonstige Ewiggestrige abzuwerten und ihre Argumentierungen als unwissenschaftlich, unqualifiziert, substanzlos oder lächerlich zu disqualifizieren.

Sie finden es richtig, dass man die Kritiker der Theorie, die Sie befürworten, so disqualifiziert und so behandelt? Ist es in Ihrem Sinne zum Schutz und zur Verteidigung Ihrer Lieblingstheorie? Oder wissen Sie etwa davon nichts?

- In all den Jahren habe ich die Strategie kritisiert – und mich auch selbst heftig gegen diese Strategie wehren müssen – die daraus besteht, die Kritiker der Relativitätstheorie als Antisemiten, Rassisten, Nazis, Extremisten, Terroristen, Kriegsverbrecher, KZ-Schergen und als bösartige und abscheuliche Menschen darzustellen, wie zum Beispiel hier dargelegt wird:

Die besondere Strategie: der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf

Was haben Antisemitismus, Nationalsozialismus und Völkermord mit Physik zu tun?

Sie verstehen also nicht, dass man diese Strategie infam und pervers findet und dass man sich heftig dagegen wehrt, wenn man selbst Opfer dieser Verleumdungen wird? Sie finden diese weitverbreitete und im Internet massiv anonym durchgesetzte Strategie in Ordnung zur Verteidigung der Theorie, die Sie als richtig und gültig erachten, so sehr identifizieren Sie sich mit dieser Theorie? Sie solidarisieren sich für diese Strategie, wenn es darum geht, die Theorie, die Sie befürworten, zu schützen und zu verteidigen? Oder wissen Sie etwa davon nichts?

- In all den Jahren kritisiere ich das Verhalten der Verantwortliche und Entscheidungs-träger der öffentlichen Hand in Lehre und Forschung, die eine Theorie von Generation zu Generation als richtig und gültig tradieren, ohne die Studenten zu informieren, dass eine umfangreiche, wissenschaftlich fundierte, ernstzunehmende und ungebrochene Kritik dieser Theorie aus der ganzen Welt seit Aufstellung der Theorie existiert. Fühlen Sie sich als Spezialist für die Information von 10Klässlern und von naturwissenschaftlich interessierten Bürgern als Mitarbeiter des Albert Einstein Instituts hier in Ihrer persönlichen Verantwortung nicht angesprochen?

Du musst Dich nicht für diesen Aspekt interessieren, überlasse aber namentlich in der Öffentlichkeit auftretenen kritischen Autoren die Freiheit es zu tun.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon galactic32 » Di 24. Mai 2011, 16:07

Jocelyne Lopez hat geschrieben:... die Freiheit es zu tun.
Gegen die Freiheit es zu lassen.

Nun, wenn Du solche Spielchen als persönliches Spannungsfeld brauchst ....

Für mich gäbe es zur Physik mehr zu diskutieren, fascinierenderes sich zu vermiiteln, als ein politisches oder "religiöses" Debakeln über das ja/nein bedeutungsloser Modelle.

Gruß
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 24. Mai 2011, 17:55

Für mich gäbe es zur Physik mehr zu diskutieren, fascinierenderes sich zu vermiiteln

Sei Dir überlassen. Für mich allerdings auch.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie