Happy Birthday Albert!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Happy Birthday Albert!

Beitragvon Hannes » Sa 14. Mär 2009, 15:53

Hallo Bruno !

Alber Einstein aus Schilda hat die die Art und Weise wie wir die Welt verstehen grundlegend geändert, bloß der Zugang zu unserem Verständnis, der fehlt uns noch.
´

Das war nicht Albert Einstein alleine, das war der ganze Zeitgeist, sämtliche Wortführer
rund um ihn ! Einstein hat es nur verstanden, den Zeitgeist zu bündeln und das auszusprechen,
was alle geglaubt haben.

Dass nach 100 Jahren sich der Zeitgeist und die Ansichten der Menschen gewandelt haben, ist
nicht weiter verwunderlich.
Aber dem armen Albert alleine die Schuld zuzschreiben, halte ich für falsch.
Wie er erkannt hatte, dass seine Postulate=Annahmen nicht zutreffen, konnte er nicht mehr zurückrudern.

So wie es mit allen Weltanschauungen in der Geschichte, von Ptolemäus angefangen,
über Galilei, Giordano Bruno, Kepler und anderen geht, werden ihre Modelle von neuen Anschauungen abgelöst, ohne dass diese Menschen ihr Ansehen verloren hätten.
So sollten wir es auch mit Einstein halten.

Nur die Modelle müssen erneuert werden.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 14. Mär 2009, 16:16

Hallo Pauli !

Na das sind ja nun völlig neue Erkenntnisse, alle (vom Pförtner bis zum Kaiser) haben an Raumzeit, LK, ZD geglaubt, so war halt der dilatierte Zeitgeist, Einstein hat es nur ausgeplappert.

Wenn du genau gelesen hast, habe ich von den Wortführern gesprochen.
Alle anderen hatte wieder andere Sorgen.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Britta » So 15. Mär 2009, 11:00

missionman hat geschrieben:Was ich sehr interessant finde (und gleichzeitig beängstigend), ist die Tatsache, mit welcher Vehemenz gegen Einstein gehetzt wird. Vor allem:

1. von Leuten, die völlig fachfremd sind (z.B. Sekretärinnen, Philosophen, Schweissern), denen aber oftmals eher geglaubt wird als den Heerscharen von Fachleuten (lies: Physikern)
2. von Leuten, die in Ihrem Leben nie mit den Auswirkunge der RT in Verbindung kommen (für 99.9999999999999999% unsere täglichen Lebens ist Newton ausreichend) und für die es doch daher völlig irrelvant ist, ob Einstein recht hat oder nicht
3. von Leuten die gar nicht bereit sind sich mit der Thematik auseinanderzusetzen (jemand schrieb, er weigere sich, sich die Mathematik anzueignen die notwendig ist um Eistein zu verstehen, weil Mathematik nur eine Sprache sei. Aber wenn ich die Sprache nicht verstehe in der ein Buch verfasst ist, wie kann ich dann das Buch kritisieren?)

Und was ich interessant finde ist, von welchen Leuten so gegen die Kritiker gehetzt wird:

1.) Politologen und Sozialwissenschaftler
2.) Spielefreaks
3.) Mathematiker
4.) Profischreiberlinge

:lol:
Britta

Re: Eine Sekte feiert Einsteins Geburtstag

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 15. Mär 2009, 14:36

pauli hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Was sind die wahren Motive?
Was sind die wahren Motive?

Das haben dir Ekkehard, Jocelyne und Forschertruppe GOM in den letzten Jahren zigfach erklärt, warum tust du jetzt so ahnungslos? Da muss ich wohl Jocelyne bitten, dir nochmal ein paar Auszüge aus ihrem Blog um die Ohren zu hauen.

Na ja, paulchen, Du hast völlig recht, im Fall vom User "..." aus dem Forum "Alpha Centauri" weiß man schon aus welchen Motiven seine Hetze gegen die Kritiker der Relativitätstheorie zurückzuführen ist:

http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2009/ ... -centauri/

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Faber » Mo 16. Mär 2009, 01:29

Chief hat geschrieben:Seit 1801 ist es auch bekannt, dass die Lichtstrahlen alle Eigenschaften der Materie besitzen. Später hat man noch gefunden, dass das Licht gleichzeitig auch eine Welle ist.

Soldner 1801

Hoffentlich wird es niemand bedenklich finden, dass ich einen Lichtstral geradezu als schweren Körper behandle. Denn dass die Lichtstralen alle absoluten Eigenschaften der Materie besitzen, sieht man an dem Phänomen der Aberration, welches nur dadurch möglich ist, dass die Lichtstralen wirklich materiell sind. Und überdies, man kann sich kein Ding denken, das existiren und auf unsere Sinne wirken soll, ohne die Eigenschaft der Materie zu haben.

Was für einfache Logik - unglaublich. :D

Gruß

Die Schwerkraft ist nicht materiell, wirkt aber auf unsere Sinne.

Gruß
Faber
Faber

Beitragvon Trigemina » Di 31. Mär 2009, 18:40

Chief hat geschrieben:(1/(c-v))∂τ/∂t=∂τ/∂x'+(1/(c-v))∂τ/∂t,

(1/(c-v))∂τ/∂t-(1/(c-v))∂τ/∂t=∂τ/∂x',

0=∂τ/∂x'

Wenn der Start eines Lichtsignals in der Eigenzeit

τ0 = τ*([0,0,0,t])

erfolgt und die Eigenzeit τ1 der Hinlaufstrecke

τ1 = τ*([x’,0,0,t] + x’ / (c-v))

und die Ankunft des bei x’ und τ1 reflektierten Lichtsignals bei

τ2 = τ *([0,0,0,t] + x’ / (c-v) + x’ / (c+v))

liegt, gilt wegen der gleichen Lichtlaufzeiten für den Hin- und Rücklaufweg:

τ1 – τ0 = τ2 – τ1

Daraus folgt nun die Hauptgleichung:

1/2*( τ0 + τ2) = τ1 (Hauptgleichung)

Setzt man τ0, τ1 und τ2 in die Hauptgleichung ein, erhält man

1/2*(τ*[0,0,0,t] + τ*([0,0,0,t] + x’ / (c-v) + x’ / (c+v))) = τ*([x’,0,0,t] + x’ / (c-v))

Für infinitesimal kleine x’ erhält man über eine Aufspaltung in Taylor-Reihen und der partiellen Ableitung an der Stelle [0,0,0,t] die in die Hauptgleichung eingesetzte partielle Differentialgleichung:

1/2*∂ τ/∂t*(1/(c-v) + 1/(c+v))*x’ = x’ * (∂τ/∂x’ + ∂τ/∂t / (c-v))

die sich kürzen lässt und zu

∂τ/∂x’ + v/(c²-v²)*∂τ/∂t = 0

führt.

Diese PDE unterscheidet sich doch wesentlich von deiner angeschriebenen

0=∂τ/∂x'

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Di 31. Mär 2009, 21:24

Der Rückflug ist zur Bestimmung der Hauptgleichung wichtig. Die Zusatzinformation Eigenzeit Hinflug = Eigenzeit Rückflug ist unerlässlich zur Bestimmung der PDE.

Dass Einstein die Lichtlaufzeit t=0 gesetzt haben soll, wäre mir neu und nicht sehr sinnvoll.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Di 31. Mär 2009, 23:14

Chief hat geschrieben:Nein, es handelt sich dabei um 2 verschiedene Effekte (Rotverschiebung/Blauverschiebung), die Einstein zu einem "MITTELWERT-EFFEKT" in unzulässiger Weise vereinigt.

Möchtest du einen Beweis für die Isotropie des Raumes? Dafür ist dieses Gedankenexperiment in der Tat nicht geeignet.

Nicht die Laufzeit, er rechnet mit t(0)=0 und daraus folgert d/dt=0.

Nein, t ist die Zeitkoordinate als unbestimmte Messgrösse in [x',y',z',t]. In der PDE ist t eine infinitesimal kleine Grösse und sicher nicht Null.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Mi 1. Apr 2009, 00:23

Setzt du die Funktionen in der PDE richtig ein? Also für nur eine Raumkomponente x die Werte [x',0,0,t]

Für die y- und z-Komponenten ergeben sich dann

∂τ/∂y=0 und ∂τ/∂z=0

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Mi 1. Apr 2009, 17:34

Ich komme auf

∂τ/∂x’ = - v/(c²-v²)*∂τ/∂t

also wiederum ein anderes Ergebnis als deines hier:

Chief hat geschrieben:∂τ/∂x’=0

Gruss
Trigemina