Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was heisst das: dass wenn beide "Wellen" gleichzeitig ankommen dann wirds hell.
Heller.
OK, also macht jede einzelne Wellenschwingung auch eine Helligkeit.
Wenn beide zusammentreffen dann addieren sich deren erzeugte Helligkeiten.
Das ist dann die konstruktive Überlagerung.
Was aber passiert wenn nach der erst einkommenden halben Welle, die ja schon eine Helligkeit erzeugt (hat), der Beginn der anderen Wellenschwingung eintrifft.
Dann wird es also dunkel, wenn nun die erste Welle vorbei ist, ist immer noch die zweite Hälfte der später angekommenen Wellenschwingung aktiv.
Wird es dann wieder Hell oder bleibt es dunkel?
Dann schaut es also so aus:
Erst erzeugt die halbe Wellenschwingung Helligkeit.
Dann kommt es bei der zweiten Hälfte und der ersten Hälfte der nun verzögert ankommenden Schwingung zu destruktiver Überlagerung, es wird also dunkel.
Dann, wenn die erste Wellenschwingung zu Ende ist erzeugt die nun vorhandene zweite Hälfte der verspätet angekommenen Wellenschwingung wieder Helligkeit.
Wärend der Wirkdauer der beiden Wellenschwingungen wird es also erst hell, dann dunkel, dann wieder hell und wieder dunkel.
Dann bleibt es dunkel bis die nächsten Wellenzüge ankommen.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was passiert wenn eine Welle ankommt, die andere wesentlich später, wird es dann auch noch hell ?
Was soll das werden wenn es fertig ist?
Ich versuche deine Argumentation zu verstehen.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wann wird es dann dunkel? dann wenn eine "Welle" um eine halbe Wellenlänge später ankommt.
Was passiert mit dem Teil "Welle" in Bezug zur Helligkeit die nicht mit der anderen zusammentrifft.
Du hast doch bestimmt keine Schwierigkeiten Amplituden zu addieren oder subtrahieren - oder? Wieso fragst du das?
Eigentlich nicht.
Doch welche Amplituden sollen addiert werden wenn nur eine vorhanden ist?
Ich möchte verstehen was du mit
Nix was man als Interferenz bezeichnen könnte. Wenn es genau eine Halbwelle Unterschied sein sollte wird es vielleicht dunkel, aber es gibt keine Interferenz im Sinne eines Streifenmusters.
aussagen willst.
Was ist : Interferenz im Sinne eines Streifenmusters
Was ist dabei notwendig.
Geht das mit den beiden, einmalig und gleichzeitig ankommenden, Wellenzügen?
Kann dabei ein Streifenmuster entstehen oder nicht.
Ich mus dich so -hart- fragen, denn anders ist es mir nicht möglich deine Überlegungen und Gedanken und Vorstellungen zu verstehen.
Gruss Kurt