Jocelyne Lopez hat geschrieben:M.S hat geschrieben:
materiell ist nicht gleich real
Es gilt hier die unmissverständlich zugrundegelegte Bedeutung von "
real" für "
materiell" bzw. "
physisch" vor. Ich finde es argumentativ extrem schwach zu versuchen, mit irreführender Rhetorik und sprachlicher Unschärfe die eindeutige Klärung der Problematik zu vermeiden oder Undeutlichkeiten, die nicht existieren, künstlich zu konstruieren.
M.S hat geschrieben:
(Ich verstehe nicht, warum man Herrn Pössels Aussage immer verdrehen will -
Noch einmal: Keiner hat die Aussage Pössels verdreht oder verdrehen wollen, sie ist ja auch unmissverständlich genug. Ich sehe nicht, wo die Aussage von Dr. Pössel, dass die Längenkontraktion keine materielle Veränderung der bewegten Objekte bedeutet verdreht wurde. Das immer wieder zu behaupten finde ich unfair und ist nicht gerade förderlich für eine Klärung dieser Annahme der SRT, die wie gesagt zwischen den Relativisten selbst strittig ist.
Nur Interessenhalber: Bist Du nun persönlich der Auffassung, dass die bewegten Objekte sich materiell verkürzen (wie bei Lorentz) oder im Gegenteil sich materiell nicht verkürzen?
Oder bist Du der Meinung, dass Dr. Pössel der Meinung sei, dass die bewegten Objekte in der SRT sich doch materiell verkürzen?
Oder warum reitest Du so vehement die ganze Zeit auf eine vermeintliche "
Verdrehung" seiner unmissverständlichen Aussage, dass keine materielle Veränderung der Objekte stattfindet? Bist Du etwa persönlich der Auffassung, dass er glauben würde, die bewegte Objekte verkürzen sich materiell wie bei Lorentz?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Ich kann keine Undeutigkeit in Herrn Pössels Aussage erkennen.
Wir sind noch gar nicht an dem Punkt angelangt, Herrn Pössels Aussage auf Richtigkeit zu überprüfen, da immer noch kein
Konsens besteht, was er eigentlich ausgesagt hat. Das ist ja das Traurige an dieser Teildiskussion.
Und, nein, nach dem, was ich von dir,Chief und highway gelesen habe, liegt offensichtlich doch eine
missverständliche Deutung des Begriffs materiell (als innere Eigenschafte eines Körpers), und real vor.
Wenn uns jemand aus erster Hand sagen kann, was Herr Pössel gemeint hat, dann er selbst - und das hat er.
Er hat auch betont, dass er empfindet, seine Äusserungen werden aus dem Zusammenhang gerissen.
M.S hat geschrieben:
Gut. Kann ich jetzt also einen Konsens erkennen, der darin besteht:
1. Herr Pössel behauptet die Längenkontraktion ist real.
2. Andere Relativisten sind nicht dieser Meinung.
Du schreibst als Antwort:
Nein, Dr. Pössel behauptet, die Längenkontraktion ist nicht
real (nicht materiell): Die Objekte verkürzen sich nicht.
Andere Relativisten behaupten, die Längenkontraktion ist real (materiell): Die Objekte verkürzen sich.
(Die ganze Welt behauptet, dass Messverfahren real sind

).
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Ich habe in meinem oberen Post bewusst das Wort real benutzt. Du hast in deiner Antwort real mit materiell gleichgesetzt, also
gehe ich davon aus, dass für dich beide Wörter das gleiche aussagen. Das ist deine Meinung, und es steht dir selbstverständlich frei ,das zu glauben. Für Herrn Pössl haben diese beiden Worte allerdings eine unterschiedliche Bedeutung. Die Aussage, über die wir
hier diskutieren,stammt von ihm, also müssen wir davon ausgehen, dass Herr Pössl das genauso meint, wie er schreibt.
Sobald wir das abgehandelt haben (materiell, real), kann ich dir sagen, was ich von der Längenkontraktion halte. Vorher geht
das leider nicht, da meine Aussagen dann genauso falsch interpretiert werden würde , wie die Herrn Pössels.
PS: Ich habe deinen Beitrag bezüglich des Strandproblems erst jetzt (nachdem ich den Beitrag geschrieben habe) gelesen.
Bitte - Es geht (noch) nicht um das Strandproblem, es geht nicht darum ob und wie die Längenkontraktion stattfindet.
Es geht lediglich darum: was hat Herr Pössel gemeint.
Schliessen wir das einmal ab, und dann reden wir über das Strandproblem.