Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:[
Ich vesteh nur nicht welche Argumentation du meinst.
Was passt nicht zu was?
Gleiche Phasenlage zu Beginn, gleiche Frequenz an jedem Ort, und ungleiche Phasenlage am Ende, die Längen ändern sich ja nicht und Äther gibt's nicht.
Ohne Äther, ich nenn ihn Träger (wegen der [hoff. richtigen] Unterscheidung der Bezugsbildung in ihm), gehts nicht.
Denn ohne dass etwas da ist das bestimmt läuft nichts anständig.
Gleiche Phasenlage zu Beginn:
OK, eine Quelle die Licht erzeugt, dieses auf zwei Wege aufgeteilt und laufen gelassen.
gleiche Frequenz an jedem Ort
Gleiche Frequenz deswegen weil:
- es aus einer Quelle kommt,
- diese immer zum Frequenzbeobachter unbewegt ist
Somit gibts keinen Umstand der die Frequenz (vom Beobachter gemessenen Frequenz) verändern kann!
Egal wo er auch misst, er ist unbewegt zur Quelle, somit kommen die Änderungen im "Lichtstrom" immer gleich bei ihm an.
Dabei spielt es auch keine Rolle wie schnell das Licht unterwegs ist, auch nicht ob es es mal schneller oder langsamer angehen lässt.
und ungleiche Phasenlage am Ende
Ein Beobachter vergleicht die Zustände der beiden Lichtsignale an einer gemeinsamen Stelle.
Wenn sich da Unterschiede ergeben dann ist ein Lichtweg anders als der andere.
Und zwar in seiner Länge.
die Längen ändern sich ja nicht und Äther gibt's nicht
Bei gleicher Länge der Lichtwege und ruhenden Bezug zur Lichtquelle und zum Beobachter gibts keinen Phasenversatz.
Wenn einer besteht dann:
- ist die Länge der beiden Lichtwege nicht gleich lang
- war ein Signal bei gleicher Weglänge länger/kürzer unterwegs.
Das kann bei gleicher Weglänge nur dadurch sein dass eins davon schneller/langsamer gelaufen ist.
Highway hat geschrieben:Mach mir dazu mal bitte ein Bild, damit ich mir vorstellen kann/muss und wie man das zustande bringt. Wenn wir das dann haben, dann schauen wir uns an wie sich dieses dann auf einem Projektionsschirm darstellen würde und dann schauen wir uns an wie es auf einem gekrümmten Schirm, wie von Chief vorgeschlagen, aussieht.
Wenn das dann nicht zu einem Aha-Erlebnis führt, dann weis ich auch nicht.
Es wird, kannst dir sicher sein.
Es wird aber auch an deinen Vorstellungen eine Änderung geben.
Du wirst Licht nicht mehr als "Welle" oder "Strahl" anschauen (können).
Schiefs Vorschlag ist sehr gut, denn er bringt die Voraussetzung für die Striche wie sie beim MMi auftreten.
Diese Striche sind leichter erklärbar wie die Ringe.
Gruss Kurt