Hallo zusammen,
galactic32 hat geschrieben:Mordred hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben:1.3) Umgekehrt läßt sich auch Schall , wenn man es angemessen untersucht , Medium-Wellen-Prinzip-identisch "abschatten" .
Jaaa, .aber Licht geht dann, ….oder wie….warum wankt eine Druckdichteschwankung durch Glas, aber nicht durch Alufolie ?
Tut doch Schall und so manches Röntgenlicht.
Wenn Licht eine Druckdichteschwankung ist, dann bedeutend das, das etwas in Schwingung gebracht wird. Also ein hin und her Schwingen.
Nun nehmen wir mal an, es gibt ein Spektrum.
Von ganz feiner Schwingung (Hintergrundstrahlung), über Gammastrahlung, bis hin zum tiefsten Bass.
Die fein schwingende Radiodruckschwankung geht locker durch die Alufolie, setzt sich auf der anderen Seite fort….das gröber schwingende Licht, schafft es nun nicht diese Druckschwankung über die Alufolie an das druckschwankende Medium dahinter, weiter zu geben. Gamma bringt die Alufolie dann aber wieder so zum Schwingen, dass die Alufolie diese Druckschwankung an das dahinter befindliche Medium weiter gibt, ...und der Bass ja sowieso….
galactic32 hat geschrieben:Bringt das Licht die Folie nicht zum Schwingen, aber 10cm dickes Glas ?
galactic32 hat geschrieben:Immer, doch wenn ohne das Lichtsende und Licht-Empfangs-Prinzip versucht wird sich so etwas verständlicher zu machen .
Dann was?
galactic32 hat geschrieben:2.) Probier mal Radio zu empfangen um die Ecke, wenn Du das besser überblickst würdest Du noch mal anders argumentieren.
Radio wird aber nicht um die Ecke empfangen.
Diese Energie setzt sich geradeaus fort.
Also irgendwo , wenn man sich die Welt so zusammenlügt,....
Hoppla, ….zusammenlügt ?
Was hast Du an, …“meiner Meinung nach“ nicht verstanden dass Du Dich von mir belogen fühlst ?
Zumal ich mich eigentlich schon etwas wunderte, dass ich das klar zum Ausdruck bringen musste ?
Ist es nicht klar, dass es keiner genau weiß ?
Somit alles was ich schreibe vermutet und nach meiner Meinung so zu verstehen ist ?
galactic32 hat geschrieben:Na wenn Du über Beugung und Rand-Effecte ehrlicher zu diskutieren weißt ...
Ehrlicher zu diskutieren ?
Wüss´t ich’s nicht besser, würd ich meinen da schreibt einer der kürzlich entbehrten…..
Beugung, ja, .Streuung, ja, …
Aber seit wann beugt sich den Licht um die Ecke rum ?
Seit wann wird Licht, um die Ecke herum gestreut ?
Ohne einen Spiegel zu benutzen hab ich so was noch nie gesehen.
galactic32 hat geschrieben:Mordred hat geschrieben:Und wenn Du nun einen Sender hast der in einem Raum ist welcher mit Blei verkleidet ist, und Du nun eine Ecke um die Tür gehst, dann wirst Du mit Deinem Radio genau nämlich nichts empfangen.
Und dabei kannst Du ruhig die Tür auf lassen.
→ quantenmechanik tunneleffecte etc. etc. alles purer nix-fug , hm?
Um die Ecke rum ?
Ich hab noch von keinem Tunneleffekt gehört, der um eine Ecke herum detektiert wurde.
galactic32 hat geschrieben:Wär mir sonst zu ignorant
Wie, nun bin ich also auch noch ignorant ?
galactic32 hat geschrieben:Wenn es das gleiche Prinzip ist, warum kommt der Schall als Druckdichteschwankung an mein Ohr, Licht als Druckdichteschwankung hingegen aber nicht auf meine Auge ?????
Na frag mal deine Augensinn-Zellen.
Mit anderen Worten, keine Antwort von Dir ??
galactic32 hat geschrieben:as erwartest Du denn? Auf alles immer eine Antwort?
Wenn Du zu mir sagst, Na frag mal Deine Augensinn-Zellen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Du weißt etwas und erhoffst Dir dass ich die Antwort finde, oder 2tens, Du hast genauso keine Ahnung.
Wenn 2teres der Fall ist, dann muss ich annehmen dass Deine Argumentation hier eine Grenze fand?
galactic32 hat geschrieben:Gratis Nachhilfe, oder wie ?
In jüngster Zeit bin ich mir da nicht mehr so sicher…..
galactic32 hat geschrieben:Weil Du es auch nicht weist ?
Na ja , so "meine" Antworten hab ich.
Ja dann, leg los und halt´s nicht so geheimnisvoll hinterm Berg.
galactic32 hat geschrieben:Aber dennoch behauptest ?
Hm?Zu ŵelchem Zwecke so was?
Keine Ahnung. Du sagst doch Licht sei eine Druckdichteschwankung….Und natürlich Kurt, ..der sagt das auch…..
Das wars dann aber auch.
Ok, 2:1 für euch….und nun ?
Einen Schritt weiter gekommen ?
galactic32 hat geschrieben:Hast Du nie gefragt: Frequenz Licht=500 Billionen?
Frequenz Schall etwa 20 ... 20000 ... ?
Spiel mal ne Geige auf Band und leg einen fetten Bass darüber, ..was bleibt wohl von der Geige ??
Wenn also Licht mit einer Frequenz von 20.000 Schwingungen pro Sekunde von einem Bass mit 1 Schwingung pro Sekunde überrollt wird, ..was bleibt dann noch vom Licht ?
Seltsame Physik.
Nur scheinbar….
galactic32 hat geschrieben:Wenn ich zum Bass-Spielgerät hingehe wird die Geige "überrollt" und in der Nähe der Geige der Bass?
Oha, nun haben wir also gleich mal schnell 2 Abspielgeräte ??
Na was könnte ich nun anderes tun, als Dir zu zustimmen ?
Nur, 2 Abspielgeräte würde auch 2 differente Schwingungsebenen erfordern. Und zwar von, wie Du gerade angedeutet hast, 2 differenten Abspielgeräten.
Denn, wenn Du beides auf
ein Abspielgerät packst, wirst Du feststellen, dass die feine Frequenz der Geige in dieser Sekunde vom Bass überlagert wird.
Somit, wäre es für beide Schwingungen der selbe Druckdichteschwankende Äther, also ein und das selbe Abspielgerät, wirst Du von der Geige nichts mehr hören.
galactic32 hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:
Mordred hat geschrieben: Einmal als Druckdichteschwankung, einmal durch Weitergabe (von Einem zum Anderen) einer Ladung.
Eine Ladung zusammengepresster Äther?
Trenne doch einfach mal die Ladung von zusammenpressbaren Teilchen…..
Kannst Du das nicht ?
Ich dachte bislang dass Du einer derjenigen hier bist, die wirklich kreativ mitdenken können.
galactic32 hat geschrieben:Und was war an Deiner Unterstellung, der Äther hat Teilchencharakter kreativ?
Also wenn schon, dann unterstelle ich keinen Teilchencharakter, sondern Teilchen.
Das ist insofern in der Tat noch nicht kreativ.
Kreativ wird es, wenn Du erkennst dass diese Teilchen alle Merkmale in sich vereinen.
Nimm mal an, da steht ne 20m lange Reihe Männer. Alle Bauch an Rücken zum Vordermann.
Du stehst beim ersten, Bauch an Bauch.
Ich am anderen Ende.
Nun gebe ich dem Letzten in der Reihe jede Sekunde einen Ball den er an seinen Vordermann weiter gibt.
Vorne nimmst Du jede Sekunde einen Ball ab.
Nun bin ich mal gemein, und stoße meinen Vordermann an.
Wie im Managerspiel dockt jeder Bauch an den Rücken des Vordermannes. Bis zu Dir. Was passiert, du fällst mit nem Ball in der Hand auf den Ar…
So, und nun kommt Nr.3 ins Spiel. Wärme.
Jetzt nimm mal an, Die Jungs wären extrem Wärmeleitfähig.
Was meinst Du, wenn ich Einen erwärme, würden sich die Anderen wohl auch erwärmen ?
3 Fliegen mit einer Klappe. Wenn das nicht effektiv ist, dann weiß ich auch nicht mehr….
Das nenn ich Rasiermesser scharf.
galactic32 hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:(Zumindest wäre eine eventuelle Partikel-körnigkeit <10⁻³⁰ m somit jenseits der gewohnten Licht-Wellenlängen anzudenken )
Das wär ja schon mal was….
Mordred hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben: Und wenn so unwissenschaftlich angedacht wird, kommen wir auch nie zum Springenden Punkt der Medium/Medium-Konversion.
Au, nun doch unwissenschaftlich ?
Was schafft denn Wissen ?
Genau was schafft uns Wissen? Oder zumindest die relevante glücklichmachende Antwort auf unsere Frage?
Sag an, ….
galactic32 hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:
Mordred hat geschrieben: Genauso solltest Du mit einer Glühbirne hörbaren Schall erzeugen können.
Gewußt wie, hm?
Weißt Du wie ?
Kennst Du jemanden der es wissen könnte oder weiß oder wusste ?
galactic32 hat geschrieben:Nun wenn Dir erst mal klarer ist was Schall was Lichtwellen was noch andere Schwingungs-Medium-Beispiele sind ...
Wie klar ist es denn Dir selbst ?
Mordred hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:
Zähle erst mal 2:Schallträger , die Luft und Licht-Träger das "Vakuum", der Äther also.
Wieso denn nun 2 ?
Waren wir nicht beim Barbier und seinem Messer...
Ist der Äther also zweigeteilt zu verstehen ?
Die eine Hälfte ist fürs Licht, die Andere für Schall zuständig ?
galactic32 hat geschrieben:Oh je, nun stecken wir noch tiefer im Sumpf drin ? Hm?
Eigentlich wird's wann relevant mit dem Messer aus einem Medium 2 zu machen?
Sag an…..
galactic32 hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:Oder wolltest Du mit mir darin übereinstimmen, wie Schall und Licht im Vakuum gewissermaßen identisch sein dürften ... allerdings...
Wenn Beides Druckschwankungen sind, wieso ist dann Licht im Universum schneller wie der Schall ?
Wo die Schallgeschwindigkeit im dichteren Medium Wasser sogar noch steigt.
Und der Schall sich im Vakuum als mechnische Welle wohl gar nicht, als "akustische" Welle weniger als TEM-Welle ausbreitet ...
Ja wieso denn nun ?
Ich denke beides wird vom gleichen Medium/Äther übertragen ?
galactic32 hat geschrieben:Mordred hat geschrieben:Du kannst doch nicht ein festes Medium wie Glas mit einem so feinen Medium wie dem Äther im Vakuum oder im Universum vergleichen
Aber genau das ist doch das Verständnis hinter dem Prinzip!
Nach dem identischen, und damit grade vergleichbarem Muster, Prinzip, Mathematik funktionieren doch so unvergleichlich scheinende Phänomene der Natur ...
Dass die Übertragung im Äther dabei ganz anderen Prinzipien unterliegt als es bei einem materiellen Medium der Fall ist, stört wohl kaum dabei ?
galactic32 hat geschrieben:Seis drum, warum ist Licht im All dann schneller als Schall ?
Deine Frage, nur wie mit meinen Antworten antworten?
Am Besten mir einer Gegenfrage ???
galactic32 hat geschrieben:Mordred hat geschrieben:Oder wird die feine „Frequenz“ vom Licht, schneller übertragen als die Plumpe vom Schall ?
Nun wenn Du doch so gut bereits Antworten kennst.
Meine Antworten beruhen auf meiner Meinung. Wenn Du daran was ändern willst, solltest Du mich doch mit dDeinen Antworten überzeugen können/wollen, oder.
galactic32 hat geschrieben:Je kleiner also die Frequenz, desto schneller die Übertragung ?
Wohl kaum.
Es sei denn die plumpe Materie, die den Träger des Schall's ausmacht, ist aus einem anderen Schwingprinzip zusammengesetzt.
Also zwei Prinzipien ?
Ich dachte das Prinzip wäre Druckdichteschwankung ?
Oder unterteilt sich nun dieses Prinzip in 2 weitere, untergeordnete Prinzipien ?
Ein Ätherteilchen, ein Prinzip aber 2 Varianten? (Lichtdruckdichteschwankung/Schalldruckdichteschwankung) gleichzeitig in sich selbst ?
galactic32 hat geschrieben:Aber eine weitere "Schwingung", wie vielleicht die einer Pendelkette oder einer linearen Spiralfeder wolltest Du ja weniger mitdiskutieren ,.... und wenn ich an Chemische Schwingungen, Oscillierende Reaktionen denke ...
Dann, …..???
Warum bleibst Du nicht einfach beim Wesentlichen ?
Licht und Schall ?
Kurt hat geschrieben:Mordred hat eschrieben: Egal wie schnell der Strom auf fließt, der Weg hin und zurück
(beider Schiffe) gleicht sich immer aus !!
Hallo Mordred, Das Schiff dass im See fährt braucht für die Stecke zurück genau so lange wie es zum hinfahren gebraucht hat.
Stimme zu.
Kurt hat geschrieben:Nun kommt es in den Fluss der am See vorbeifließt.
Das Schiff fährt zum Ufer rüber und wieder zurück.
Die gleiche Strecke, die gleiche Geschwindigkeit.
Auch hier, Stimme zu. Hin und rRückweg dauern gleich lang.
Kurt hat geschrieben:Wir stellen auch fest dass die Hineise und Rückreise jeweils gleich lang dauert.
Quer zum Strom, natürlich.
Kurt hat geschrieben:Nun fahren wir die gleiche Strecke flussabwärts und auch wieder zurück.
Ok.
Kurt hat geschrieben:Wir stellen fest dass die Hinreise (Flussabwärts) kürzer dauert als die im See und auch die zum Ufer rüber.
Jepp, das kann man durchaus annehmen.
Kurt hat geschrieben:Wir stellen fest dass die Rückreise länger dauert als die im See und auch länger als die zum Ufer rüber.
Jepp, auch das.
Kurt hat geschrieben:Nun wird die Fliessgeschwindigkeit erhöht.
Wir stellen fest dass die Reisedauer runterzu noch kürzer geworden ist, erwartungsgemäss die Rückreise länger dauert.
Jepp, dementsprechend.
Kurt hat geschrieben:Wir fahren wie im See mit 10 km/h
die Strecke ist wiederum 5 km lang
Hmm, ..ok....
Kurt hat geschrieben:Im See dauerte die Reise 1 Stunde, zum Ufer rüber je nach Fliessgeschwindigkeit entsprechend länger.
Dabei dauerten Hin und Rückreise gleich lang.
Jo,.....
Kurt hat geschrieben:Nun wird die Fliessgeschwindigkeit auf 10 km/h erhöht, das Schiff fährt los, es ist nach 15 Minuten beim Umkehrpunkt unten angekommen.
Könnte du mir bitte Bescheid sagen wenn es wieder zurückgekommen ist.
[/quote]Das spielt keine Rolle !
Was jedoch eine Rolle spielt, ist, dass das andere Schiff welches nach vorne fuhr, zu gleichen Zeit wie das nach hinten fahrende Schiff wieder am Startpunkt in der Mitte ankommt.
Was Du machst, ist eine einfache zweiwegrechnung. ein Weg Hin länger, ein Weg zurück kürzer.
Du hast aber 2 Zweiwegmessungen. Du hast 2 Schiffe!
Und wenn beide Schiffe jeweils einmal gegen und einmal mit der Strömung fahren, dann hast Du bei wieder Ankunft Beider, ein Nullresultat
Das Resultat Quer dazu unterscheidet sich allerdings davon. Was nun wiederum nur einen Äther bestätigt.
Denn wenn es Diesen nun aber nicht gäbe, müssten alle 4 Schiffe wieder Zeitgleich ankommen !
Ohne Ätherwind befänden wir uns in ruhiger See!
Alle vier Schiffe bräuchten gleich lang
Mit Ätherwind kommt es nun zum entscheidenden Unterscheid. Der Differenz längs, zur Querachse.
Ergo, Michelson-Morley-E. beweißt sogar den Äther!
Gruss Mordred