Lieber Ernst,
schon wieder fängst Du mit Unterstellungen und versuchst mit Elementarphysik-Beispielen für 14-jährige, die zum Thema IRRELEVANT sind, eine Überlegenheit vorzutäuschen.
„ScHEINKRAFT ist nur eine andere, aber ganz unzutreffende Bezeichnung für den Begriff Trägheitskraft. Wer den erfunden hat, dem gehören die Ohren langgezogen.“
Aber bitte schön, er heißt Coriolis. Und stelle Dir vor, kein Physiker will ihm die Ohren langziehen. Weil bei dieser Scheinkraft wohl was anderes als Trägheitskraft gemeint ist.
„Bleiben wir also beim Begriff Trägheitskraft.“
Nein, wir reden über Corioliskraft! Wo willst Du denn schon wieder ausflüchten?
Dass es sich eigentlich um einen Effekt, der aus realen Trägheits- und Zentripetalkräften resultiert, dämmert es bei Dir. Dass es sich aber eben um einen EFFEKT und nicht um eine reale KRAFT handelt, würdest Du ungern zugeben.
SCHEINkraft heißt es, weil der Effekt den Unwissenden als die Wirkung einer unbekannten Kraft ERSCHEINT.
Oder, wenn Du was zu kritisieren möchtest, dann, warum ein Effekt als Kraft benannt wurde – dann würde ich Dir zustimmen. Unsinn ist aber Deine Behauptung, CoriolisKRAFT sei eine reelle Kraft – und das nennt man private Ernstphysik. In der üblichen Physik heißt es eben SCHEINkraft, ob es Dir passt oder nicht.
Soll ich jetzt anfangen Dir zu erklären, wie, was Corioliskraft (Effekt) ist, paar Formelchen aus der 8-ten Klasse hinstellen und so tun, als ob Du von Elementarmechanik keine Ahnung hättest?
Und übrigens, F = m*a ist nicht nach oder von Newton, sondern von Leibniz (Nur so, um Dich zu ärgern, sonst ist schon klar)
„Und ich habe Dir gesagt, daß man beschränkt auf Kinematik keine Physik oder Technische Mechanik betreiben kann.“
Verdammt noch mal!

Was soll den Sch...ß! Wer fragt danach – Karl Valentins Osterhase! Die Frage betraf zu jeder Zeit nur KINEMATIK und in Verbindung mit der SRT. Auch Deine Darstellungen, betreffend verschiedene Bahngeschwindigkeiten, bewegten sich ununterbrochen nur im Bereich der KINEMATIK. Geschwindigkeit ist Kinematik und sonst nichts! Nachdem Du das Problem mit dem Bezugssystem erkannt hast, statt sorry und danke zu sagen, fingst Du an in irrelevante gesamtphysikalische philosophische Betrachtungen und erfundene „Technische Mechanik“ auszuflüchten. Aber weh einen Fehler zuzugeben – lieber auf mich mit primitiven Mitteln zu prügeln.
Was ist jetzt nun, hast Du heute durchs Fenster geschaut, ob das Haus Deines Nachbars sich versetzt hat? Es hat sich nicht entfernt, oder näher gerückt? Ja, dann hast Du Pech mit Deinen und Trigeminas Behauptungen.
Oder hat ihm die Corioliskraft (oder waren es doch die Feen) wieder zurückgeschoben, so dass man die Versetzung nicht entdecken kann?
Liebe Grüße
Ljudmil