Lieber Ernst,
„Seit wann bestimmt die Wahl des Bezugssystems die Wirklichkeit?“
Seit wann nicht? Schau doch durch das Fenster! Hat sich das Haus deines Nachbars versetzt? Nein? Ist das Realität? Ist das Physik? Ja, warum behauptest dann, dass Dein Haus und sein Haus eine Bewegung zueinander haben sollen?
„Wenn zwei Punkte relativ zu einem absolut ruhenden Bezugssystem eine unterschiedliche Geschwindigkeit besitzen, dann besitzen sie auch ZUEINANDER eine Geschwindigkeit.“
Falsch, jetzt zeigst Du, dass der Unterschied zwischen Translations- und Rotationsbewegung nicht erkennst.
„Geschwindigkeit = immer relativ = Abstandsveränderung zwischen zwei Punkten pro Zeiteinheit.
“Irrtum Nr. 1
Das gilt nur für den Sonderfall: zwei Geschwindigkeitsvektoren auf eine Linie. Weil dort nur der Betrag und nicht die Richtung der Vektoren wirkt. Allgemein ist Deine Definition unzutreffend. Du hast Geschwindigkeit zu einem Skalar gemacht.“
Falsch! Obwohl ich es Dir erklärt habe, schreibst Du so was wieder – Du liest nicht, was ich schreibe! Selbstverständlich ist diese Geschwindigkeit auch Vektor. Und wenn Du die Richtung nicht erkennst – die Lektüre über Elementarmechanik wartet auf Dich, oder lies endlich was ich geschrieben habe – sogar Freiheitsgrad ist angegeben.
„Irrtum Nr. 2
Wir reden hier über Physik und nicht über eins ihrer speziellen Werkzeuge; die Kinematik.
Du überträgst kinematische Betrachtungen auf die allgemeinere Mechanik. ...

... Ein Bezugssystem ist ja immer das als ruhend gesetzte. Diese kinematische Betrachtung ist aber rein willkürlich und hat nichts mit der mechanischen/physikalischen Realität zu tun. ... bis zum Ende“
Entschuldige, aber außer sinnfreies Gerede, steht hier nichts. Schau oben – hat sich das Haus bewegt oder nicht? Und erst danach kannst Du mir erzählen, was Physik, physikalisch, real usw. sein soll.
„Natürlich bewegen sich kinematisch in dem Bezugssystem Erde Oslo und Kairo nicht relativ zueinander.“
Na, endlich! Und stelle Dir vor, die Begriffe „Bewegung“ und „Geschwindigkeit“ sind
ausschließlich Kinematik und sonst NICHTS.
Das war aber eine schwere Geburt, eine Entschuldigung wäre angebrachter, statt Verlegenheitsaussagen über „physikalische Realitäten“. Und, wenn Du den Ausbruch der Diskussion beachtest, ging es um die
kinematische Relativgeschwindigkeit zwischen Äquatorbeobachter und geostationärem Satellit, und damals, wo Du dich auch so stur dagegen stelltest, um
kinematische Relativgeschwindigkeit bei H&K zwischen erdstationärer Uhr und Flugzeuguhren. Und auch bei Einstein handelt es sich um
kinematische Relativgeschwindigkeit zwischen Äquator- und Pol-Uhr.
Und, das, was Du bislang relativ zum Absolut-BS schriebst, ist auch reine KINEMATIK.
Und, darüber wollte ich nichts sagen, aber nachdem Du so hartnäckig es wiederholst: Die Rotation produziert KEINE Corioliskräfte. Corioliskraft ist eine SCHEINkraft = keine reale Kraft = die gibt es nicht. Die reale Kraft ist die Rotationskraft (Zentripetalkraft) F = mw²r.
Liebe Grüße
Ljudmil