So ist das halt

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: So ist das halt

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 16:34

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: 1️⃣ Zeit – Einheit: Sekunde (s)
Definiert über die Schwingungsfrequenz des Cäsium Atoms.
2️⃣ Länge – Einheit: Meter (m)
Definiert über die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Lass dir mal diese Definitionen auf der Zunge zergehen, frage dich unvoreingenommen welcher Hintergrund da Pate stand!!
Frag dich einfach.

Natürlich die konstante, absolute Lichtgeschwindigkeit. Was hast du nur dagegen. Längen mit Licht zu messen ist ein altes Konzept. Ging früher nicht, mangels genauer Uhren.
Aber das ist doch gut, über Lichtgeschwindigkeit die Längen zu messen.

Was ist bei dir eine konstante Uhr?
Ist das eine CS133 Uhr die nach xxx Takten eine Sekunde erzeugt hat?

sanchez hat geschrieben:Wenn ich nun die Zeit messe, die das Signal von Lichtquelle zum Sensor unterwegs ist, kann ich die Länge ausrechnen.

Und was hast du dann?
Doch einen Gummimeter, oder nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 16:40

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt erwiesenermaßen Energie, Felder und Ladungen. Das wird nirgendwo bestritten.

Natürlich wird es bestritten.
Zeige halt mal diese Dinge vor"
Geht wohl nicht, musst wohl den Schwanz einziehen.
Über andere spotten und selber den grössten Sch.. erzählen.

Wo und von wem soll das überhaupt bestritten worden sein ? Zu keinem Zeitpunkt.
Es gibt erwiesenermaßen Energie, Felder und Ladungen. Das wird nirgendwo bestritten.
Dann guck dich um.
Diese Dinge existieren objektiv. Es ist Materie.
Nicht Einer stimmt dir zu. Nicht Einer.

Wie gesagt, Kurt, das ist doch nicht mehr normal, real existierende Sachen zu leugnen. Bist du noch zurechnungsfähig?
WIESO LEUGNEST DU, DASS ES ENERGIE, FELDER UND LADUNGEN GIBT.
Das sind Dinge, die Jeder kennt.

Zeigen, nicht sich einbilden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 16:43

@Kurt
Kurt hat geschrieben:Was ist bei dir eine konstante Uhr?
Ist das eine CS133 Uhr die nach xxx Takten eine Sekunde erzeugt hat?

Zurück zu den Standardgrößen.
Wie man sieht, wenn man denn auch liest, steht da:

1️⃣ Zeit – Einheit: Sekunde (s)
3️⃣ Masse – Einheit: Kilogramm (kg)
Definiert über das Plancksche Wirkungsquantum.
4️⃣ Elektrische Stromstärke – Einheit: Ampere (A)
Definiert über die Elementarladung.
5️⃣ Temperatur – Einheit: Kelvin (K)
Definiert über die Boltzmann Konstante.
6️⃣ Stoffmenge – Einheit: Mol (mol)
Definiert über die Anzahl der Teilchen (Avogadro Konstante).
7️⃣ Lichtstärke – Einheit: Candela (cd)
Definiert über die Strahlungsleistung bei einer bestimmten Frequenz.

Eine Cäsium Atomuhr reicht aus, um eine Sekunde zu definieren.

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
Wenn ich nun die Zeit messe, die das Signal von Lichtquelle zum Sensor unterwegs ist, kann ich die Länge ausrechnen.

Und was hast du dann?

Kurt
Nein, habe ich nicht. Ich multipliziere die gemessene Zeit mit der Lichtgeschwindigkeit und erhalte so die Länge der Messstrecke, unabhängig vom Bewegungszustand des Ufos in dem ich bin und messe.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 17:00

sanchez hat geschrieben:Eine Cäsium Atomuhr reicht aus, um eine Sekunde zu definieren.

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
Wenn ich nun die Zeit messe, die das Signal von Lichtquelle zum Sensor unterwegs ist, kann ich die Länge ausrechnen.

Und was hast du dann?
Nein, habe ich nicht. Ich multipliziere die gemessene Zeit mit der Lichtgeschwindigkeit und erhalte so die Länge der Messstrecke, unabhängig vom Bewegungszustand des Ufos in dem ich bin.

Natürlich hast du eine Gummisekunde, naürlich hast du einen Gummimeter.
Eine der Gründe: eine bewegte Uhr taktet langsamer.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 18. Sep 2026, 18:08

sanchez hat geschrieben:1️⃣ Zeit – Einheit: Sekunde (s)

Eine Cäsium Atomuhr reicht aus, um eine Sekunde zu definieren.

Übersicht mit KI :
Eine Definition ist die genaue Bestimmung der Bedeutung eines Begriffs und grenzt diesen von anderen Begriffen ab.

Übersicht mit KI :
Normierung bezeichnet den Prozess der verbindlichen Festlegung von Regeln, Standards oder Maßstäben, um Dinge, Verfahren oder Daten vergleichbar und einheitlich zu machen.

Predictor hat es richtig geschrieben mit der Definition für die Sekunde.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 19:32

Und wieder Mal zieht sich Kurt seine Versteckmütze auf, und verabschiedet sich mit „das sind Märchen“
.

Ach Kurt. Du hast es einfach nicht verstanden.
„eine bewegte Uhr taktet langsamer“ , dass hast du dir gemerkt, und nimmst es wörtlich. Und das ist zu kurz gedacht, denn da fehlt noch was.

Fundamentaler (also in der Hierarchie unter den „langsameren Uhren“) ist die Erkenntnis von Galileo.

Das Galileische Relativitätsprinzip besagt: Es gibt, keinen Unterschied zwischen Ruhe und Bewegung in einem System.
Es ist nicht möglich in einem Raum durch ein Experiment bzw. eine Messung festzustellen, ob man in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung ist.
Stell dir vor, du sitzt in einem Auto das die ganze Zeit über mit 100km/h fährt. Und? Wenn du die Augen zu machst, spürst du dann wie das Auto sich gleichförmig bewegt mit 100km/h?
Diese Feststellung ist noch fundamentaler, als dein „bewegtes Uhren“ Dings.

Das heißt nicht ich muss da bewegte Uhren erklären, nein du musst das Gegenteil vom Galileischen Prinzip beweisen.
Beweise, dass das Galileische Prinzip falsch ist.

Anscheinend bist du halt zu einfach gestrickt, um die Zeitdilatation herzuleiten.
Du sagst: „bewegte Uhren gehen langsamer“, dann schau dir die Herleitung davon an.

Das geht bei dir nicht in den Kopf, du machst den zweiten Schritt vor dem ersten.
Ich habe es dir schon gefühlte fünf Mal erklärt, auf dem Silbertablett dargeboten.
Aber nein, allen Versuchen zum Trotz, von Frau Holle, Skeptiker und mir, hältst du an deinen missverstandenen, falschen Vorstellungen fest.

Und dann beschwerst du dich darüber, dass du aus wissenschaftlichen Foren herausgemobt und verbannt wirst.
So wird das nichts mit deiner Karriere als theoretischer Physiker.
Zuletzt geändert von sanchez am Fr 18. Sep 2026, 19:48, insgesamt 8-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Frau Holle » Fr 18. Sep 2026, 19:35

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Wenn ich nun die Zeit messe, die das Signal von Lichtquelle zum Sensor unterwegs ist, kann ich die Länge ausrechnen.

Und was hast du dann?

Nö, einen normalen, geeichten Meter. Das ist ja der Witz dabei.

Wenn ich im schnellen Zug vor der Abfahrt mein 2 m langes Bett mit eingeladen habe, dann kann ich damit in voller Fahrt das Bett ausmessen: Es ist genau zwei "Gummimeter" lang wie vorher. Und ich kann damit das Abteil ausmessen, ob das Bett überhaupt hinein passt, bevor ich es aus dem Laderaum hole. Das Abteil ist auch übrigens auch gleich groß wie vorher.

Mit variabler LG ginge das nicht. Dann hätte ich wirklich einen unbrauchbaren Gummimeter.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 19:53

sanchez hat geschrieben:

Und wieder Mal zieht sich Kurt seine Versteckmütze auf, und verabschiedet sich mit „das sind Märchen“
.

Ach Kurt. Du hast es einfach nicht verstanden.
„eine bewegte Uhr taktet langsamer“ , dass hast du dir gemerkt, und nimmst es wörtlich. Und das ist zu kurz gedacht, denn da fehlt noch was.

Fundamentaler (also in der Hierarchie unter den „langsameren Uhren“) ist die Erkenntnis von Galileo.

Das Galileische Relativitätsprinzip besagt: Es gibt, keinen Unterschied zwischen Ruhe und Bewegung in einem System.
Es ist nicht möglich in einem Raum durch ein Experiment bzw. eine Messung festzustellen, ob man in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung ist.
Stell dir vor du sitzt in einem Auto das die ganze Zeit über mit 100km/h fährt. Und? Wenn du die Augen zu machst, spürst du dann wie das Auto sich gleichförmig bewegt?
Diese Feststellung ist noch fundamentaler, als dein „bewegtes Uhren“ Dings.

Das heißt nicht ich muss da bewegte Uhren erklären, nein du musst das Gegenteil vom Galileischen Prinzip beweisen.
Beweise, dass das Galileische Prinzip falsch ist.

Anscheinend bist du halt zu einfach gestrickt, um die Zeitdilatation herzuleiten.
Du sagst: „bewegte Uhren gehen langsamer“, dann schau dir die Herleitung davon an.

Das geht bei dir nicht in den Kopf, du machst den zweiten Schritt vor dem ersten.
Ich habe es dir schon gefühlte fünf Mal erklärt, auf dem Silbertablett dargeboten.
Aber nein, allen Versuchen zum Trotz, von Frau Holle, Skeptiker und mir, hältst du an deinen missverstandenen, falschen Vorstellungen fest.

Und dann beschwerst du dich darüber, dass du aus wissenschaftlichen Foren herausgemobt und verbannt wirst.
So wird das nichts mit deiner Karriere als theoretischer Physiker.

Ich hoffe du bist mit den Änderungen fertig.
Eine wichtige solltest du noch machen, und zwar in deinem Denkapparat.
Bewegte Uhren takten langsamer, so eine allgemeine Aussage.
Und stell dir vor das stimmt sogar.
Und es wurde auch bewiesen.
Und dazu gibt es auch ein PDF welchen Salvatores Behauptung als falsch entlarft.
Bewegte Uhren gehen langsamer, heisst, wenn man es umkehrt: ruhende Uhren takten am schnellsten. Heisst auch, und das ist das was dich wohl ärgert: es entsteht eine Gummisekunde, und damit ein Gummimeter und damit Falschmessungen/Aussagen.
So ist das halt nunmal.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 20:01

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Und was hast du dann?

Nö, einen normalen, geeichten Meter. Das ist ja der Witz dabei.

Wenn ich im schnellen Zug vor der Abfahrt mein 2 m langes Bett mit eingeladen habe, dann kann ich damit in voller Fahrt das Bett ausmessen: Es ist genau zwei "Gummimeter" lang wie vorher. Und ich kann damit das Abteil ausmessen, ob das Bett überhaupt hinein passt, bevor ich es aus dem Laderaum hole. Das Abteil ist auch übrigens auch gleich groß wie vorher.

Mit variabler LG ginge das nicht. Dann hätte ich wirklich einen unbrauchbaren Gummimeter.

Du hast doch überhaupt keine Lichtgeschwindigkeit, du hast nur eine Zahl, eine ganz bestimmte Zahl, sonst nichts.
Überleg doch mal wie du das Brett im Zug ausmessen willst, doch so wie sanchez es geschrieben hat.
Was misst du dann? Klaro, wer misst misst Mist, vor allem wenn er keine Ahnung davon hat welche Umstände er dabei verwendet.
Besser gesagt: wenn er postulierte Werte und Umstände verwendet. Noch besser gesagt: wenn er die lächerlichen Aussagen der Märchenwelt glaubt, nicht schnallt wie lächerlich und falsch die wirklich sind.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 20:06

Kurt hat geschrieben:Bewegte Uhren takten langsamer, so eine allgemeine Aussage.
Und stell dir vor das stimmt sogar.
Und es wurde auch bewiesen.

Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist Lagrange schon weiter als du, mit seiner Erkenntnis, dass beide Uhren die da gegen einander bewegt sind,
jeweils beim anderen die Uhr langsamer gehen sieht.

Es ist symmetrisch, zwei Uhren sind gegeneinander bewegt,
beide Beobachter, man braucht ja jemanden, der die Uhr abliest, sieht die andere Uhr langsamer gehen.

Aus dem Grund kann ich mit meiner Messvorrichtung im Ufo Längen messsen.
Eine Lichtquelle sendet einen Lichtimpuls zum Empfänger und aus der Laufzeit des Signals, kann ich die Länge zwischen Lichtquelle und Empfänger berechnen.

Würdest du recht haben, und ich sitze in meinem bewegten Ufo, und die Zeit wäre Geschwindigkeitsabhängig,
dann würde ich eine geschwindigkeitsabhängige Länge messen (mit dieser Messvorrichtung).

Ja Hallo, eine Uhr geht langsamer durch Bewegung, sowie eine Länge verändert sich durch Bewegung, *Peng*, dann sind wir schon sehr nahe an der speziellen Relativitätstheorie.

Dadurch dass die beiden Uhren bewegt sind, sind sie in einer Art Parallelwelt. Zeit und Raum sind nicht mehr direkt zwischen beiden vergleichbar.
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines