Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Gedankenexperiment

Beitragvon Skeptiker » Di 1. Sep 2026, 18:16

rmw hat geschrieben:Und jetzt sagst du das Licht bzw. "EM Wellen" können ohnehin aus keinem anderen System kommen.
Etwas eigenartige Argumentation.

Nur wenn man Bezugsysteme nicht versteht. Der Zug ist im Bezugssystem Bahnhof natürlich auch vorhanden. Aber im Bezugssystem Bahnhof gelten die Maxwellgleichungen. Also kann Licht in diesem Bezugssystem nur die Geschwindigkeit c haben.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Sep 2026, 18:30

Skeptiker hat geschrieben:Nur wenn man Bezugsysteme nicht versteht. Der Zug ist im Bezugssystem Bahnhof natürlich auch vorhanden. Aber im Bezugssystem Bahnhof gelten die Maxwellgleichungen. Also kann Licht in diesem Bezugssystem nur die Geschwindigkeit c haben.
Für den Zug gibt es nur einen direkten Bezug --- DIE ERDE. Egal ob im Bahnhof oder auf freier Strecke.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 1. Sep 2026, 18:34

bumbumpeng hat geschrieben:Für den Zug gibt es nur einen direkten Bezug --- DIE ERDE. Egal ob im Bahnhof oder auf freier Strecke.

Wer redet von Zügen auf der Erde.
Skeptiker

Beitragvon rmw » Di 1. Sep 2026, 18:39

Skeptiker hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Und jetzt sagst du das Licht bzw. "EM Wellen" können ohnehin aus keinem anderen System kommen.
Etwas eigenartige Argumentation.

Nur wenn man Bezugsysteme nicht versteht. Der Zug ist im Bezugssystem Bahnhof natürlich auch vorhanden. Aber im Bezugssystem Bahnhof gelten die Maxwellgleichungen. Also kann Licht in diesem Bezugssystem nur die Geschwindigkeit c haben.

In jedem Bezugssystem gelten die Maxwellgleichungen.
Aber nicht für Licht das aus einem anderen Bezugssystem, also aus einem System mit anderer Geschwindigkeit kommt.
Die Maxwell Gleichungen behandeln ganz einfach kein anderes System.
rmw

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Sep 2026, 18:40

Skeptiker hat geschrieben:Wer redet von Zügen auf der Erde.
Na, dann zeig mir mal die anderen Züge, von denen du redest. Die will ich sehen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 1. Sep 2026, 19:49

rmw hat geschrieben:In jedem Bezugssystem gelten die Maxwellgleichungen.
Aber nicht für Licht das aus einem anderen Bezugssystem, also aus einem System mit anderer Geschwindigkeit kommt.

Sie gelten also in jedem Bezugssystem aber nicht in jedem. Auf solche logischen Fehlschlüsse muss man erstmal kommen. Und so willst du die RT widerlegen? Das dir das nicht peinlich ist.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 1. Sep 2026, 19:51

bumbumpeng hat geschrieben:Na, dann zeig mir mal die anderen Züge, von denen du redest. Die will ich sehen.

Zeig du erstmal wo von Zügen auf der Erde die Rede ist, wenn dein Verstand ausreicht.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Sep 2026, 20:55

bumbumpeng hat geschrieben:Na, dann zeig mir mal die anderen Züge, von denen du redest. Die will ich sehen.

Zeig du erstmal wo von Zügen auf der Erde die Rede ist, wenn dein Verstand ausreicht.
Zeig du mir erst einmal die Luftzüge, von denen du redest, die es gar nicht gibt. Also : Spinnerei.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mi 2. Sep 2026, 04:43

bumbumpeng hat geschrieben:Zeig du mir erst einmal die Luftzüge, von denen du redest, die es gar nicht gibt. Also : Spinnerei.

Wer redet von Luftzügen, halluzinierst du schon? Halt doch einfach die Fresse, wenn du keine Ahnung hast worüber gesprochen wird.
Skeptiker

Beitragvon rmw » Mi 2. Sep 2026, 07:16

rmw hat geschrieben:In jedem Bezugssystem gelten die Maxwellgleichungen.

Sie gelten also in jedem Bezugssystem aber nicht in jedem.

Für einem Ball den du im Zug wirfst gelten die gleichen Gesetze wie für einen Ball am Bahnsteig.
Wenn du allerdings den Ball im Zug vom Bahnsteig aus betrachtest so mußt du eben die Differenzgeschwindigkeit berücksichtigen.

Wenn das zu schwierig ist für dich ist dann ist das eben zu schwierig für dich.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien