Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Phasen eines Photons

Beitragvon rmw » Mo 22. Jun 2026, 10:47

hmpf hat geschrieben:Jetzt sind Photonen .. also 2 Massen mit einer Spiralfeder dazwischen.

Nein, aber sie haben Phasen wie Schwingungen.

Der Rest ist wieder Selbstbeschreibung.

https://www.markweger.at/
rmw
 
Beiträge: 2376
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 22. Jun 2026, 11:07

@ rmw » Mo 22. Jun 2026, 10:29

Na, mit den Vorstellungen von einem Äther hat das keine Ähnlichkeit.
Beim Äther hat ja die Vorstellung bestanden dass es sich um ein Medium handelt das einem Gas bis zu einem gewissen Grad ähnlich ist.
Auf dieser Vorstellung beruht ursprünglich auch die Wellentheorie des Lichts.


Also die Äthertheorie beschreibt wegen dem transversalen Charakter der EM-Wellen dieses eher wie ein sehr harter Festkörper. Denn die Phasengeschwindigkeit im Vakuum ist ja die Lichtgeschwindigkeit. Der Wellencharakter von EM-Wellen wurde durch die Experimente von Heinrich Hertz nachgewiesen. Auch Reflektion, Polarisation und Brechung an einem Prisma aus Paraffin wurde experimentell nachgewiesen. Und das zählt für die Physik.

Mein Modell entsrpicht eher dem Verhalten von Neutrinos die sich in gigantisch großer Zahl durch den Raum bewegen und mit Materie nur wenig wechselwirken.
Diese Wechselwirkung ist beim Licht allerdings stärker.


Licht wechselwirkt mit Materie wesentlich stärker. Auch haben Neutrinos im Gegensatz zu Photonen einen halbzahligen Spin. Außerdem können sich Neutrinos während eines längeren Weges ineinander umwandeln.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3929
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Phasen eines Photons

Beitragvon hmpf » Mo 22. Jun 2026, 11:23

rmw hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Jetzt sind Photonen .. also 2 Massen mit einer Spiralfeder dazwischen.

Nein, aber sie haben Phasen wie Schwingungen. ...

Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
Soll ich hier jetzt für Sie googlen?
Dass Wellen sowohl Phasenwinkel als auch eine Frequenz haben, lernt man bereits auf der Hauptschule.
Da lernt man auch, dass Teilchen so etwas nicht haben.
Sie verwenden hier Begriffe ohne deren Bedeutung auch nur im Geringsten zu kennen.
Sie haben von Optik nicht den Hauch von einem Schimmer!
Tut Ihnen das nicht langsam weh, hier permanent denselben Schwachsinn zu posten?

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit meist besonders blöd.
hmpf
 
Beiträge: 3448
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Vorherige

Zurück zu Emissionstheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste