Beweise für Photonen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Energie

Beitragvon hmpf » Sa 23. Mai 2026, 11:05

Kurt hat geschrieben:... Bewegung ist eine Erhaltungsgrösse.

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Energie ist eine Erhaltungsgröße. Sie kann z.B. von kinetischer Energie (Bewegung) in potentielle
Energie (Energie der Lage) umgewandelt werden.

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?
Sie erzählen hier permanent physikalischen Unfug aus Ihrer Traumwelt und konnten noch nie eine Quelle
zitieren, die Ihren Schwachsinn bestätigen würde.
hmpf

Re: Beweise für Photonen

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 11:41

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eigentlich frage ich mich ob ich hier der einzige bin der der Natur ein wenig auf die Finger schaut, versucht die Vorgänge in unserer Welt besser zu verstehen.

Jedenfalls du bist nicht der Einzige, der dabei die etablierten Begriffe falsch verwendet, mindestens umdeutet oder pauschal mit "existiert nicht" komplett verwirft. Das machen alle Crackpots so. Was das betrifft bist du nicht allein.

Kurt hat geschrieben:Aber ich sehe es ein, es will keiner hier mitgehen.

Na frage dich mal warum jemand auf deinem Holzweg mitgehen sollte oder auf dem von bumbumpeng, von rmw, von hmpf und wie die "Selberdenker" alle heißen.

Es gibt so viele Holzwege zur Auswahl... da denke ich doch auch lieber selber und wähle den Weg, der ohne innere Widersprüche, mit vernünftigen Begründungen und folglich den meisten Followern daherkommt: Den Weg der etablierten Wissenschaft, wie sie an Schulen und Universitäten gelehrt wird.

Und was die Begriffe angeht lerne ich auch lieber deren Vokabeln als deine. Da weiß nämlich jeder wovon die Rede ist, weil alle die gleiche Sprache sprechen, was man von deinem Kauderwelsch nicht sagen kann. :P

Hatte ich doch tatsächlich da was ausgebendet.

Aber klar, das Ausblenden von Wahrheiten ist ja deine Spezialität.

Kurt hat geschrieben:Falschvorstellungen

Um die Vorstellungen der etablierten Wissenschaft zu beurteilen müsstest du sie kennen. Da das nicht der Fall ist, steht dir kein Urteil über richtig oder falsch zu.

Kurt hat geschrieben:Ist aber da wohl auch so das jeder damit zufrieden ist das ihm vorgesagt wird/wurde, es ihm wohl egal ist was wirklich ist. [...]
von dir kann nichts Realitätsbezogenes kommen

Da haben wir es wieder: Du glaubst zu wissen "was wirklich ist", die "Realität" zu kennen und erwartest, dass man dir das trotz aller inneren Widersprüche abnimmt. So wird es nichts.

Nochmal: Die Realität ist das, was man erforscht und konsistent mit den Forschungsergebnissen beschreiben kann. Sie ist nicht etwas, was einer vorab zu kennen glaubt um sich dann die Natur passend zurecht zu biegen. Was nicht passt, wird einfach mit "existiert nicht" abgetan. Solches Vorgehen ist einfach hirnrissig. Und du wunderst dich noch, dass da keiner mitgeht. :roll:

Kurt hat geschrieben:Dazu reichen eigentlich zwei "Dinge" aus ums klar darzustellen. Zwei von vielen Vorstellungsdingen: Energie, Quanten.

Das sind nützliche Vorstellungen zur Beschreibung der Natur, mit denen man wahre Vorhersagen über ihr Verhalten machen kann. Ob sie "existieren", in Eimer passen und weiß der Geier was alles interessiert nur dich und Crackpots wie bumbumpeng. Das Gerede über existiert oder existiert nicht ist dummes Zeug, das keinen weiter bringt.

Wenn ich erkläre wie man mit dem Hammer einen Nagel in die Wand schlägt, dann muss mir keiner kommen mit "Der Hammer existiert nicht! Es sind in Wahrheit nur Basisteilchen mit Kennfrequenz die bliblablubb...". Wichtig ist nur, dass jeder weiß, was mit dem Hammer gemeint ist und was mit dem Nagel passiert... vielleicht existiert der ja auch nicht, scheißegal! Ohne solchen Konsens ist jedes Gespräch für die Katz'.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 11:57

Kurt hat geschrieben:Wärme ist nichts anderes als Bewegung, je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert.

Wärme und Temperatur sind nicht das gleiche. Es sind etablierte Begriffe mit verschiedener Bedeutung. Du hast mal wieder keine Ahnung.

Kurt hat geschrieben:Temperatur ist kein Ding das man irgendwie von A nach B bringen kann, Wärme ist Bewegung von Materie.

Wärme und Temperatur sind nicht das gleiche. Es sind etablierte Begriffe mit verschiedener Bedeutung. Du hast mal wieder keine Ahnung.

Kurt hat geschrieben:Bewegung ist eine Erhaltungsgrösse.

Typisch Kurt'sche Umdeutung eines etablierten Begriffs. Eine Erhaltungsgröße ist etwas anderes.

Wann kommt von dir die geniale Feststellung "ein Drehzahlmesser ist ein Schneidewerkzeug"? Das fehlt wohl noch in deiner Sammlung falsch verwendeter Begriffe. Solltest es bald mit aufnehmen. Messer ist Messer, oder existiert es vielleicht nicht? Das wäre aber schade.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 12:18

Kurt hat geschrieben:Wärme ist nichts anderes als Bewegung, je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert.

Habe ich das behauptet?
Lies nochmal was ich geschrieben habe und erkläre wieso du auf deine Behauptung/Aussage, in Bezug zu einem Satz/Aussage, kommst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Sa 23. Mai 2026, 12:43

Frau Holle hat geschrieben:... Messer ist Messer, oder existiert es vielleicht nicht? Das wäre aber schade.

Messer zählen zu den Streichinstrumenten!
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 13:44

Kurt hat geschrieben:

Habe ich das behauptet?

Ja. Offenbar weißt du nicht was du sagst.

Kurt hat geschrieben:Lies nochmal was ich geschrieben habe und erkläre wieso du auf deine Behauptung/Aussage, in Bezug zu einem Satz/Aussage, kommst.

"Behauptung/Aussage, in Bezug zu einem Satz/Aussage" – was soll denn das hilflose Gestammel?

Lies du besser nochmal was du geschrieben hast. Muss ich es dir wirklich erklären?

Du hast geschrieben:

1. "Wärme ist nichts anderes als Bewegung," bedeutet: Wärme = Bewegung
2. "je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert." bedeutet: Der Sensor zeigt die Menge an Wärme = Bewegung als Temperaturwert an.

Da ein Temperatursensor bekanntlich Temperatur misst und den Messwert anzeigt, ist deine Aussage also Wärme = Bewegung = Temperatur. Vielleicht hast du ja etwas anderes gemeint (was auch immer), aber ausgesagt hast du genau das.
Und es ist nun mal grottenfalsch. Wärme und Temperatur sind eben nicht das gleiche.

Bin schon gespannt mit welchem hilflosen Geschwurbel du dich da rauszureden versuchst. Sicher verbiegst du jetzt wieder alle Begriffe um es krampfhaft so hin zu drehen, als hättest du etwas anderes ausgesagt.

Prahlerei liegt mir zwar nicht so, aber an dieser Stelle darf ich sagen: Habe deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft studiert (nebst Philosophie) und verstehe daher die Bedeutung sprachlicher Aussagen besser als die meisten ohne solchen Hintergrund. Hier ist das aber gar nicht nötig, weil die Bedeutung deiner falschen Aussage jedem direkt ins Auge springt.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 14:05

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Messer ist Messer, oder existiert es vielleicht nicht? Das wäre aber schade.

Messer zählen zu den Streichinstrumenten!

Achja klar, jetzt wo du's sagst... *kopfpatsch* :lol:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 14:30

Frau Holle hat geschrieben:Wärme und Temperatur sind nicht das gleiche. Es sind etablierte Begriffe mit verschiedener Bedeutung. Du hast mal wieder keine Ahnung.

Kurt hat geschrieben:Habe ich das behauptet?

Frau Holle hat geschrieben:Ja. Offenbar weißt du nicht was du sagst.

Kurt hat geschrieben:Lies nochmal was ich geschrieben habe und erkläre wieso du auf deine Behauptung/Aussage, in Bezug zu einem Satz/Aussage, kommst.

Frau Holle hat geschrieben:"Behauptung/Aussage, in Bezug zu einem Satz/Aussage" – was soll denn das hilflose Gestammel?

Lies du besser nochmal was du geschrieben hast. Muss ich es dir wirklich erklären?

Du hast geschrieben:

1. "Wärme ist nichts anderes als Bewegung," bedeutet: Wärme = Bewegung
2. "je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert." bedeutet: Der Sensor zeigt die Menge an Wärme = Bewegung als Temperaturwert an.

Da ein Temperatursensor bekanntlich Temperatur misst und den Messwert anzeigt, ist deine Aussage also Wärme = Bewegung = Temperatur. Vielleicht hast du ja etwas anderes gemeint (was auch immer), aber ausgesagt hast du genau das.
Und es ist nun mal grottenfalsch. Wärme und Temperatur sind eben nicht das gleiche.

Bin schon gespannt mit welchem hilflosen Geschwurbel du dich da rauszureden versuchst. Sicher verbiegst du jetzt wieder alle Begriffe um es krampfhaft so hin zu drehen, als hättest du etwas anderes ausgesagt.

Prahlerei liegt mir zwar nicht so, aber an dieser Stelle darf ich sagen: Habe deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft studiert (nebst Philosophie) und verstehe daher die Bedeutung sprachlicher Aussagen besser als die meisten ohne solchen Hintergrund. Hier ist das aber gar nicht nötig, weil die Bedeutung deiner falschen Aussage jedem direkt ins Auge springt.

Achso, du kapierst mal wieder nicht was ich geschrieben habe.

Nämlich dasda:
Kurt hat geschrieben:
Wärme ist nichts anderes als Bewegung, je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert.

a) Wärme ist nichts anderes als Bewegung

b) je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert

zu a)
Wärme ist Bewegung, und zwar Bewegung von Materie.
Dazu habe ich noch geschrieben das es sich dabei um eine Erhaltunggrösse handelt.
Heisst: selbst wenn sich die Umstände ändern, z,B. das diese Erhaltungsgrösse auf einen grösseren Raumbereich verteilt wird ändert sich nichts, die Erhaltungsgrösse bleibt gleich.
Siehe das mit dem Ballon der auf grosse Höhe gebracht wird, der Sensor dann eine geringere Temperatur anzeigt, und dann wieder zurück.

zu b)
je mehr den Sensor davon trifft desto höher ist sein angezeigter Temperaturwert

Je mehr der Sensor von der Erhaltungsgrösse, also vom Bewegung, Bewegung der Moleküle usw. getroffen, also bearbeitet wird, desto höher ist der von ihm angezeigte Temperaturwert.

Wenn du aus meinen Aussagen das was du behauptest rausliest dann hast du die Aussage nicht kapiert. Musst halt noch viel dazulernen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Sa 23. Mai 2026, 15:11

Kurt hat geschrieben:... Wärme ist Bewegung, und zwar Bewegung von Materie.
Dazu habe ich noch geschrieben das es sich dabei um eine Erhaltunggrösse handelt. ...

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Dann zünden Sie mal einen Ofen an. Da ist nichts mit einer angeblichen Erhaltungsgröße Wärme.

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?
Sie erzählen hier permanent physikalischen Unfug aus Ihrer Traumwelt und konnten noch nie eine Quelle
zitieren, die Ihren Schwachsinn bestätigen würde.
hmpf

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 22:03

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Wärme ist Bewegung, und zwar Bewegung von Materie.
Dazu habe ich noch geschrieben das es sich dabei um eine Erhaltunggrösse handelt. ...

Dann zünden Sie mal einen Ofen an. Da ist nichts mit einer angeblichen Erhaltungsgröße Wärme.

Nicht kapiert?
Ich habe geschrieben: "eine Erhaltungsgrösse".
Ihren Geltungsbereich habe ich da nicht verraten.
Du kannst aber annehmen das er für den "Ballon" gilt den du ja, wie der Teufel das Weihwasser", scheust und keinesfalls aufgreifen willst.
Zeigt er doch...
Aber das kennst/weisst du ja eh, es ist der Grund warum du da den Schwanz einziehst und davor flüchtest.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines