Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Beugung

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 17:45

rmw hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Die Rede ist vom Licht und nicht vom Schall.

Luftschall ist jedenfalls zweifelsfrei eine Welle.
Der Vergleich mit Wasserwellen und Luftschall wird ja immer als Bestätigung verwendet dass es sich beim Licht um eine Welle handelt.

Das sind nur Analogien um wichtige Eigenschaften von Wellen aller Art zu anschaulich zu machen. Vor allem die schlichte Tatsache, dass es periodische Schwankungen sind, die sich fortpflanzen, was zu Überlagerung (=Interferenz) führt.

Es sind doch aber ganz verschiedene Arten von Wellen:

• Beim Schall sind es longitudinale (=in Ausbreitungsrichtung) periodische Schwankungen des Drucks
  • Beim Wasser sind es transversale (=senkrecht zur Ausbreitungsrichtung) periodische Schwankungen des Wasserspiegels
  • Beim Licht sind es transversale periodische Schwankungen der elektrischen und magnetischen Feldstärke.
Das ist nun mal nicht dasselbe, nicht mal das gleiche. Allen gemeinsam ist nur, dass es eben Wellen sind, die sich durchdringen und überlagern und den gleichen mathematischen Gesetzmäßigkeiten gehorchen.

Allgemein wird in der Mathematik und Physik jede kontinuierliche periodische Schwankung als Welle bezeichnet. Das solltest du endlich mal lernen.

Außerdem ist Beugung und Interferenz ein- und dasselbe. Aus irgendwelchen historischen Gründen bzw. aus Gewohnheit oder zur Unterscheidung nennt man das Phänomen bei einzelnen Kanten und Grenzflächen Beugung, beim Doppelspalt Interferenz. Physikalisch ist es dasselbe.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 23. Mai 2026, 18:01

Frau Holle hat geschrieben:... Außerdem ist Beugung und Interferenz ein- und dasselbe. ...

Nö, die Frau beugt sich, damit der Mann interferieren kann.
https://www.physik.uni-konstanz.de/vs/t ... trukturen/
hmpf

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 20:59

Frau Holle hat geschrieben:Es sind doch aber ganz verschiedene Arten von Wellen:

• Beim Schall sind es longitudinale (=in Ausbreitungsrichtung) periodische Schwankungen des Drucks
  • Beim Wasser sind es transversale (=senkrecht zur Ausbreitungsrichtung) periodische Schwankungen des Wasserspiegels
  • Beim Licht sind es transversale periodische Schwankungen der elektrischen und magnetischen Feldstärke.

Ich weiss nicht ob wir jemals irgendwie zusammen kommen können,
Die Spielliegen sind halt sehr verschieden.

Du in dieser:
Prahlerei liegt mir zwar nicht so, aber an dieser Stelle darf ich sagen: Habe deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft studiert (nebst Philosophie) und verstehe daher die Bedeutung sprachlicher Aussagen besser als die meisten ohne solchen Hintergrund. Hier ist das aber gar nicht nötig, weil die Bedeutung deiner falschen Aussage jedem direkt ins Auge springt.

Ich:
Bin nur Handwerker + Rentner.

Jedoch halte ich mir zugute das ich viel näher an der Realität, also der Natur, also der Wahrheit bin als jemand der Sprachwissenschaft ... studiert hat.

Natürlich sind solche Aussagen:
[*]Beim Licht sind es transversale periodische Schwankungen der elektrischen und magnetischen Feldstärke.

dann ein Nogo.
Sie sind (diese Felder) das Ergebnis vieler Falschvorstellungen/Verlegenheitsergebnisse und somit Teil einer Märchenwelt.
Sie existieren nämlich nicht.

Kurt

.

Zu der angeblichen "Falschaussage" brauch ich mich wohl nicht mehr zu äussern.

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 21:08

Kurt hat geschrieben:Ich weiss nicht ob wir jemals irgendwie zusammen kommen können

Aber ich weiß es: Das wird niemals geschehen.

Darauf gehe ich buchstäblich jede Wette ein, solange der Wettgewinn nicht so groß ist, dass du dagegen setzt, deine festgefahrene Überzeugung verrätst und umschwenkst, nur um den Gewinn einzufahren. :lol:

Kurt hat geschrieben:Die Spielliegen sind halt sehr verschieden.

Das kann man wohl sagen. Du spielst halt lebenslang in der Bauernstaffel der gehbehinderten Hirnamputierten. Ein Aufstieg ist da völlig illusorisch.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 21:57

Kurt hat geschrieben:Ich weiss nicht ob wir jemals irgendwie zusammen kommen können

Aber ich weiß es: Das wird niemals geschehen.

Darauf gehe ich buchstäblich jede Wette ein, solange der Wettgewinn nicht so groß ist, dass du dagegen setzt, deine festgefahrene Überzeugung verrätst und umschwenkst, nur um den Gewinn einzufahren. :lol:

Du müsstest mich doch schon soweit kennen das ich das nicht machen würde.

Kurt hat geschrieben:Die Spielliegen sind halt sehr verschieden.

Das kann man wohl sagen. Du spielst halt lebenslang in der Bauernstaffel der gehbehinderten Hirnamutierten. Ein Aufstieg ist also völlig illusorisch.

Aufstige zu was/wo hin?

dahin:
Prahlerei liegt mir zwar nicht so, aber an dieser Stelle darf ich sagen: Habe deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft studiert (nebst Philosophie) und verstehe daher die Bedeutung sprachlicher Aussagen besser als die meisten ohne solchen Hintergrund.

Also das wird nicht geschehen, ich will ja meinen Bezug zur Realität nicht verlieren.
Schliesslich zeigt er mir was Sache ist. Und solche Lächerlichkeiten:

[*]Beim Licht sind es transversale periodische Schwankungen der elektrischen und magnetischen Feldstärke.

gehen da schon garnicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Sa 23. Mai 2026, 22:05

Kurt hat geschrieben:ich will ja meinen Bezug zur Realität nicht verlieren.

Was ist denn so toll daran? Realitäten wie deine gibt es doch zu Hauf, so viele wie es Spinner gibt. Es ist wie mit den Krankheiten. Da gibt es sehr viele, aber nur eine Gesundheit. Vernünftige Leute merken wenigstens, wenn sie krank sind und gehen dann zum Arzt, auf dass sie gesund werden.

Kennst du eigentlich jemand, bei dem dein Versuch der Gehirnwäsche funktioniert hat? Irgend einen Follower? Nein? Was meinst du woran das liegt? Vielleicht daran, dass du wirklich der Einzige bist, der "die Realität" kennt? Sicher bist du der einzige, der deine kennt. Darin kannst nur du dich zurecht finden, das steht fest.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 23. Mai 2026, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 22:10

Kurt hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Auf der einen Seite wird behauptet dass Beugung nur an einem engen Spalt entsteht, auf der anderen Seite interpretiert man die Lichtablenkung an einer einzelnen Kante ebenfalls als Beugung.
Das ist ein Widerspruch ganz abgesehen davon dass eine Ablenkung in den hellen Bereich ohnehin keine Beugung sein kann.

Im folgenden Video sieht man die Ablenkung an einem verstellbaren Spalt. Bezeichnend ist dabei dass zu Beginn, wo der Spalt noch breiter ist, das Licht in alle Richtungen streut, was auch mit einer Beugung nichts zu tun haben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=_rwyZ4Ki9YI

Im zweiten Video wird zunächst die Ablenkung an einer Kante gezeigt, später werden beide Kanten zu einem Spalt zusammen geschoben. Dabei sieht man dass die beiden Kanten jewels eine Ablenkung in die Gegenrichtung bewirken.

https://www.youtube.com/watch?v=0ZfrNDtH05w

Mit einer Beugung hat das nichts zu tun und mit einer Welle auch nicht.

Solange du nicht erläuterst was du dir unter eine Welle vorstellst, nicht erklärst wie deine Lichtkügelchen zutsande kommen sollen (natürlich physikalisch möglich) ist jede Aussage die du zum "Wesen" vom Licht machst, nichtig und wertlos.
Schau dir mal im zweiten Video das Wandbild an wenn keine Rasierklinge im Lichtweg ist.
Was siehst du da und wie erklärst du das was da zu sehen ist?

Was ist nun?
Hast du keine paar Worte für meine Aufforderung, die zu erklären was da Bild aussagt wenn keine Rasierklinge im Lichtweg ist?
Willst du dich gar so wie @hmpf zeigen/geben und nicht auf Angesetztes/Verlangtes/Gezeigtes eingehen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2026, 22:13

Kurt hat geschrieben:ich will ja meinen Bezug zur Realität nicht verlieren.

Was ist denn so toll daran? Realitäten wie deine gibt es doch zu Hauf, so viele wie es Spinner gibt. Es ist wie mit den Krankheiten. Da gibt es sehr viele, aber nur eine Gesundheit. Vernünftige Leute merken wenigstens, wenn sie krank sind und gehen dann zum Arzt, auf dass sie gesund werden.

Manche merken es halt nicht, sie gehen nicht zum Arzt (Arzt: ihr gesunder Menschenverstand) und lassen sich von Märchenwelten an der Nase herum führen.
Zeig doch mal diese Felder.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 24. Mai 2026, 08:01

Kurt hat geschrieben:[...] gesunder Menschenverstand [...]

Wer so absurde Forderungen stellt hat sicher keinen gesunden Menschenverstand, was zu beweisen war.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 24. Mai 2026, 08:24

Kurt hat geschrieben:[...] gesunder Menschenverstand [...]

Wer so absurde Forderungen stellt hat sicher keinen gesunden Menschenverstand, was zu beweisen war.

Welche absurden Forderungen habe ich denn gestellt?

Kurt

.

Wie wärs denn mit der Beantwortung die zu dieser absurden Behauptung schon öfter gestellt sind?

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien