Rudi Knoth hat geschrieben:Mal ein anderes Beispiel aus einem Physikbuch von R.W.Pohl.
Da gibt es das Bild eines Metallstückes an einem schnell rotierenden Schleifstein. Es fliegen dann Funken vom Schleifstein weg. Wenn man gegenüber dem Metallstück ruht, dann wirkt auf die glühenden Metallstückchen keine Kraft, weil sie sich geradlinig bewegen.
Für einen Beobachter der sich mit dem Schleifstein dreht, also in dem rotierenden Bezugssystem, werden die Metallstückchen nach Aussen beschleunigt. Auch bewegen sie sich dann nicht geradlinig, sondern in einer gekrümmten Bahn. Also es wirken in diesem Bezugssystem mehrere Kräfte. Die Zentrifugalkraft und die Corioliskraft.
Und noch zu deinem Beispiel zu bleiben:
In meinem Bezugssystem, in dem ich ruhe, wird der Stein durch die Zentripetalkraft nach Innen gezogen, womit er sich auf einer Kreisbahn bewegt. Für eine Fliege auf dem Stein wirkt auf die Fliege eine Kraft, die sie nach Aussen zieht. Dies ist dann die Zentrifugalkraft.
Mein lieber Rudi,,,
zeig mir bitte mal den Beobachter, der sich mit dem Schleifstein drehen soll.
Diesen Schwachsinn gibt es nicht. Das ist Pseudophysik. Das hat mit Physik nichts zu tun.
Bei mir gibt es kein Bezugssystem.
In der Physik gibt es den
direkten Bezug, zu dem sich ein Körper per Physik bewegt.
Ich erkläre nochmal den direkten Bezug::: Der direkte Bezug für Mond und ISS ist die Erde.
Der direkte Bezug für die Erde ist die Sonne.
Der direkte Bezug für die wegfliegenden Funken ist die Gravitation der Erde !!!!!Den Schwachsinn mit dem BEOBACHTER kannste voll vergessen. In der Physik ist das uninteressant.
Ich hatte das Beispiel gebracht mit der
angeblichen MARSSCHLEIFE, die man alle paar Jahre von der Erde aus beobachten kann.
Der Mars fliegt aber
keine Schleife, weil
die Erde nicht der Bezug ist, sondern die Sonne. Also eine annähernde Kreisbahn !!!
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Scharlatan, Spinner und Hochstapler, der eingesteinte Schwachmat gerne mit
Beobachtern punkten wollen.
Das Beobachten hat keine physikalische Relevanz. Der direkte Bezug zählt.