hmpf hat geschrieben:Also geben Sie zu, dass weder die Quantentheologen noch Sie wissen, wie einfach optische Spektrometer physikalisch zu erklären sind.
Hä? Klar weiß ich das. Auch quantenmechanisch ist das Prinzip einfach, wenn man verstanden hat, wie die QED Lichtausbreitung und Interferenz z.B. am Doppelspalt grundsätzlich erklärt. Es geht beim Spektrometer ja nur um Interferenz. Wenn das mal im Grundsatz klar ist, dann ist damit automatisch auch dein Spektrometer physikalisch erklärt.
Aber das reicht dir ja nicht, ist dir wohl nicht "physikalisch" genug. Ist quantenmechanisch etwa nicht physikalisch und die QED nur Esoterik oder wie oder was?
Mit den "aufwendigen Berechnungen" bezog ich mich auf Feynmans Pfadintegrale für einzelne Photonen in der QED. Diese für ein Spektrometer mit vielen Photonen im Detail vorzurechnen wäre Wahnsinn. Man muss nur das Prinzip verstanden haben, dann ist die QM-Erklärung einfach. Die QED leugnet ja nicht die Wellennatur des Lichts, erklärt sie nur detaillierter statt wie in den Anfängen der QM "dangerously misleading" einfach damit, dass ein Photon sowohl Welle als auch Teilchen sei oder sich so verhält.
Nochmal für Begriffsstutzige: Ein Photon ist per Definition ein Teilchen, eine Anregung im omnipräsenten elektromagnetischen Feld. Das wellenartige liegt im Feld, nicht im Teilchen.
Du gibst also zu, dass du gar nicht weißt wovon wir hier reden und Fachwissen nur vorgaukeln willst.