Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Wellentheorie

Beitragvon rmw » Do 16. Apr 2026, 13:49

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun dann hat eine weitere Diskussion aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn du willst keine Belege für die Wellennatur gelten lassen. Wenn der Grund eigentlich die RT sein soll, dann spricht etwa dieses Experiment eher vom Ergebnis für RT und Wellentheorie als dagegen.

Wie gesagt aus meiner Sicht ist die Wellentheorie des Lichts unbegründet und erst recht nicht nachgewiesen.
Die RT ist ein skurriler Versuch auf Basis dieser unzutreffenden Theorie die Ausbreitung des Lichts zu beschreiben, ein skurriler Versuch nicht mehr.
rmw

Beitragvon rmw » Do 16. Apr 2026, 13:53

Frau Holle hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Ich sehe nach wie vor nicht warum man nicht ziumindest versuchen sollte den Dingen auf den Grund zu gehen.

Ja meinst du denn, das wird nicht versucht? Seit hunderten Jahren wird das versucht, man nennt es Gundlagenforschung. Was glaubst du machen die Forscher die ganze Zeit? Däumchen drehen oder was?

Na ja, wenn man von grundlegenden falschen Voraussetzungen ausgeht dann kann eben auch alles Weiterführende nicht richtig sein.
rmw

Beitragvon hmpf » Do 16. Apr 2026, 13:54

rmw hat geschrieben:... Wie gesagt aus meiner Sicht ist die Wellentheorie des Lichts unbegründet und erst recht nicht nachgewiesen. ...

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Warum versuchen Sie nicht einmal, ein Zitat für Ihren kindlichen Dünnpfiff zu nennen?

Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?
Tut der Schwachsinn, den Sie hier posten, Ihnen selbst nicht langsam weh?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Sie haben offensichtlich nicht die geringste Selbstachtung.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon hmpf » Do 16. Apr 2026, 13:58

rmw hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Ich sehe nach wie vor nicht warum man nicht ziumindest versuchen sollte den Dingen auf den Grund zu gehen.

Ja meinst du denn, das wird nicht versucht? Seit hunderten Jahren wird das versucht, man nennt es Gundlagenforschung. Was glaubst du machen die Forscher die ganze Zeit? Däumchen drehen oder was?

Na ja, wenn man von grundlegenden falschen Voraussetzungen ausgeht dann kann eben auch alles Weiterführende nicht richtig sein.

Sie sind schlicht zu blöd, um sich mit den elementarsten Grundlagen der Physik zu befassen.
Jedes optische Spektrometer beweist den Welle-Teilchen-Dualismus.

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit besonders blöd.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Do 16. Apr 2026, 14:11

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun dann hat eine weitere Diskussion aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn du willst keine Belege für die Wellennatur gelten lassen. Wenn der Grund eigentlich die RT sein soll, dann spricht etwa dieses Experiment eher vom Ergebnis für RT und Wellentheorie als dagegen.

Wie gesagt aus meiner Sicht ist die Wellentheorie des Lichts unbegründet und erst recht nicht nachgewiesen.
Die RT ist ein skurriler Versuch auf Basis dieser unzutreffenden Theorie die Ausbreitung des Lichts zu beschreiben, ein skurriler Versuch nicht mehr.

Was du schreibst, stimmt einfach nicht. Die Wellentheorie wurde seit etwa 1800 experimentell durch viele Experimente bestätigt. Einschliesslich verschiedene Arten von Interferometer (Msch-Zehnder, Fabry-Perot ), die auf dieser Theorie aufbauen. Die RT basiert zum Einen auf dem von Galilei postulierten Relativitätsprinzip. Wenn man das in meinen verlinkten Experiment beschriebene Ergebnis dazu nimmt, ist die SRT zweifelsfrei folgerichtig. Im Übrigen wäre deine Kritik richtig, wenn du das gemessene Ergebnis mit deiner Theorie erklären kannst. Wenn nicht, dann stimmt dein Ansatz nicht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon rmw » Do 16. Apr 2026, 18:10

Rudi Knoth hat geschrieben:Die Wellentheorie wurde seit etwa 1800 experimentell durch viele Experimente bestätigt.

Young hat das Ergebnis seines Versuchs als Wellenbeugung interpretiert.
Die Ablenkung des Lichts an einer einzelnen Kante zeigt dass es sich nicht um Wellenbeugung handeln kann.
Dass man diese Ablenkung auch als Wellenbeugung interpretiert zeigt nur dass man den Boden rationaler Logik verlassen hat.
Die Wellentheorie des Lichts ist zu einem Dogma geworden.
rmw

Beitragvon hmpf » Do 16. Apr 2026, 18:24

rmw hat geschrieben:... Wie gesagt aus meiner Sicht ist die Wellentheorie des Lichts unbegründet und erst recht nicht nachgewiesen. ...

rmw hat geschrieben:... Die Ablenkung des Lichts an einer einzelnen Kante zeigt dass es sich nicht um Wellenbeugung handeln kann.
Dass man diese Ablenkung auch als Wellenbeugung interpretiert zeigt nur dass man den Boden rationaler Logik verlassen hat.

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Warum versuchen Sie nicht einmal, ein Zitat für Ihren kindlichen Dünnpfiff zu nennen?

Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?
Tut der Schwachsinn, den Sie hier posten, Ihnen selbst nicht langsam weh?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Sie haben offensichtlich nicht die geringste Selbstachtung.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 16. Apr 2026, 19:01

rmw hat geschrieben:Die Ablenkung des Lichts an einer einzelnen Kante zeigt dass es sich nicht um Wellenbeugung handeln kann.

Unsinn. Das zeigt eben genau, dass es sich um Wellenbeugung handelt.

rmw hat geschrieben:

Welche falschen Voraussetzungen denn? Die Wahrheit ist:

Man geht von gar keinen Voraussetzungen aus, sondern von Experimenten und deren Ergebnissen. Das sind Fragen an die Natur und deren eindeutige Antworten. Ausnahmen sind allenfalls von der Mathematik entlehnte Voraussetzungen, die allesamt aus Axiomen logisch einwandfei hergeleitet und innerhalb der Mathematik bewiesen sind, wie z.B. der Satz des Pythagoras, der seit Jahrtausenden in der Realität erfolgreich angewendet wird.

Man liest hier in Forum immer wieder von Mathe-Allergikern und Leuten mit angeborener mentaler Mathe-Intoleranz, dass die Mathematik ja "nur" aus Halluzinationen des menschlichen Geistes bestehe und keinerlei Bezug zur vermeintlichen "Realität" habe. Das ist natürlich reiner Blödsinn. Die Natur hält sich genau an das, was man auch mathematisch gefunden hat und dann auch ganz zu Recht ein Naturgesetz nennt, eben weil sich die Natur immer daran hält.

rmw hat geschrieben:Wie gesagt aus meiner Sicht ist die Wellentheorie des Lichts unbegründet und erst recht nicht nachgewiesen.

Zu der Auffassung kann man nur kommen, wenn man wie du von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Beispiel gefällig? Nehmen wir doch deine Experimente mit Laserstrahl und zur Lichtablenkung mit zwei Metallteilen als Spaltöffnung. Es ist ja lobenswert, dass du dir überhaupt die Mühe machst, aber weil du von vorne herein von der falschen Voraussetzung ausgehst, dass die erkennbaren Streifen nur durch Teilchen entstehen können, machst du nicht mehr die Mühe, sie jeweils auszumessen.

Ernsthafte Experimentatoren machen sich aber die Mühe und stellen dann fest, dass die Breite und Abstände der Streifen jeweils genau so sind, wie man das von der Welleninterferenz bei gegebener Wellenlänge und Frequenz kennt und außerdem bei bekannter Frequenz und Spaltbreite immer korrekt mit dem Wellenmodell beschreiben kann. Das ist dir aber ganz egal und du behauptest hartnäckig und stinkfrech, dass die Annahme eines Wellenverhaltens unbegründet und durch nichts nachgewiesen sei. Ist das etwa unbegründet und nichts, wenn man nachprüfbar wiederholt immer und ohne Ausnahme feststellt, dass das Muster exakt dasselbe ist wie das von interferierenden Wellen?

Ernsthafte Experimentatoren wissen auch, dass sich so ein Muster niemals einstellt, wenn man einfache Teilchen wie Billardkugeln an Kanten abprallen lässt. Das stellen sie nämlich auch in entsprechenden Experimenten ganz eindeutig fest.

So. Und jetzt kommst du, wohl wissend, dass mit deinen billardkugeligen Teilchen nicht geht, und spekulierst einfach, dass diese noch "irgend eine Frequenz aufweisen", freilich ohne sagen zu können, was das für eine ominöse Frequenz sein könnte und wie sie zu dem Muster führen könnte, das nachweislich immer einer Interferenz entspricht. Diese "Frequenz" deiner Kugeln ziehst du einfach aus dem Hut, aus dem der einzigen Grund, weil du eben von vorne herein ausgeschlossen hast, dass es sich um Wellen handelt. Weil nicht sein kann, was in deiner falschen Vorstellung nicht sein darf. Mit ernsthafter Forschung hat das nichts zu tun.

Wenn da jemand von falschen Voraussetzungen ausgeht, dann ist das nicht die anerkannte Physik, die ohne Vorurteile an die Sache herangeht, sondern du selber, was zu beweisen war.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Do 16. Apr 2026, 19:20

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Die Wellentheorie wurde seit etwa 1800 experimentell durch viele Experimente bestätigt.

Young hat das Ergebnis seines Versuchs als Wellenbeugung interpretiert.
Die Ablenkung des Lichts an einer einzelnen Kante zeigt dass es sich nicht um Wellenbeugung handeln kann.

Dann hast du das Experiment oder die Erklärung von Young falsch verstanden. Die Interferenzen kann man so erklären, daß die beiden Spalten Ausgangspunkte von kreisförmigen Wellen sind, die sich am Schirm überlagern. Es geht also nicht um Beugung an Kanten sondern darum ,daß die breite Wellenfront "abgeschnitten" wird. Das Huygenssche Prinzip betrachtet auch das Innere eines Einzelspalts als Bereich für kreisförmige Wellen. Die Messungen an einem solchen Einzelspalt etwa im Video von Lewin zeigt, daß es nicht einfach um Beugungen an Kanten handelt. Denn ein gleich breiter Doppelspalt mit dem gleichen Abstand der Spalten erzeugt ein halb so großen Abstand des ersten Minimums von der Mitte als ein gleich breiter Einzelspalt. Also dein "Gegenbeweis" stimmt nicht ganz.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Vorherige

Zurück zu Emissionstheorien