Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon galactic32 » Di 8. Feb 2011, 16:29

Kurt hat geschrieben:Man müsste die Ani anhalten können dann wärs leichter einsehbar.
*Maustaste draufclick ESC-Taste drück* und die Animation stoppt (hier im Barauser).

Wie die dann wieder weitermacht ??? :roll:

Gruß
galactic32

Beitragvon Harald Maurer » Di 8. Feb 2011, 16:33

galactic32 hat geschrieben:Wie die dann wieder weitermacht ???

Seite aktualisieren. Bzw.neu laden.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon galactic32 » Di 8. Feb 2011, 16:37

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Im Interferometer tritt kein Dopplereffekt auf, weil alle Komponenten zueinander in Ruhe sind.
Andersrum Keine Frequenzverschiebung weil nach dem Dopplereffect genau das so ist.
Diese Gleichung ist erfüllt ausschließlich für:
f_v = (-v)/λ_v = (c+v)/λ_r = f_r = f (KEINE Dopplerverschiebung!!!)
Warum f_v = (-v)/λ_v ?
Warum nicht f_c = (-v)/λ_c ?

Gruß
galactic32

Beitragvon Kurt » Di 8. Feb 2011, 16:37

Harald Maurer hat geschrieben:

Danke, gibts da auch einen Kriechgang?

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 8. Feb 2011, 16:38

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Kurz gesagt behauptest du, dass im Ruhesystem des MM-Interferometers sowohl die Wellenlänge Zitat: "..., denn die Kompensation ergibt den Eindruck, als hätten die Wellenzüge nach wie vor 3 km", als auch die Frequenz Zitat: "..., dass der Doppler-Effekt exakt kompensiert wird" immer gleich bleibt, egal wie sich das MM-Interferometer im Äther bewegt. Dann muss aber auch die Phasengeschwindigkeit immer die selbe sein denn v=λ f. Ist λ immer das selbe und f immer das selbe, ist auch v immer das selbe. Da sich auch die Länge der Arme des MM-Interferometer nicht ändert, sind auch die Laufzeiten immer gleich. So sind die Konsequenzen deiner Behauptung.

Das behaupte ich nicht. Ich schrieb "denn die Kompensation ergibt den Eindruck, als hätten die Wellenzüge nach wie vor 3 km..." Damit ist gemeint, dass die von der bewegten Quelle abgesetzten unterschiedlichen Wellenlängen kompensiert werden. Mit Phasenverschiebung ist das gemeint:
phasenverschiebung.gif

Wo ist das Problem?

Grüße
Harald Maurer

Was Phasenverschiebung ist, weiß ich. Du sprichst aber dauernd von Phasenlage.

Harald Maurer hat geschrieben:Das behaupte ich nicht. Ich schrieb "denn die Kompensation ergibt den Eindruck, als hätten die Wellenzüge nach wie vor 3 km..." Damit ist gemeint, dass die von der bewegten Quelle abgesetzten unterschiedlichen Wellenlängen kompensiert werden.

Wozu das Herumgerede? "Es entsteht der Eindruck, als hätten die ....". Die Messgeräte hätten also den Eindruck als hätten die Wellenzüge nach wie vor 3 km.

Zitat: Damit ist gemeint, dass die von der bewegten Quelle abgesetzten unterschiedlichen Wellenlängen kompensiert werden.

Ergo behauptest du, dass die Wellenlängen nicht mehr unterschiedlich sind. Sind sie nicht unterschiedlich, sind sie gleich.

Gleiche Wellenlänge und gleiche Frequenz (denn der Dopplereffekt wird ja auch kompensiert, sagst du), ergo gleiche Phasengeschwindigkeit, ergo gleiche Laufzeiten. Ergo dein Äther hat keinen Einfluss auf das Messergebnis. Ergo es gibt keinen Äther.

Ansonsten siehe meinen vorangegangenen Beitrag.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 8. Feb 2011, 16:42

galactic32 hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Im Interferometer tritt kein Dopplereffekt auf, weil alle Komponenten zueinander in Ruhe sind.
Andersrum Keine Frequenzverschiebung weil nach dem Dopplereffect genau das so ist.
f_v = (-v)/λ_v = (c+v)/λ_r = f_r = f (KEINE Dopplerverschiebung!!!)
Warum f_v = (-v)/λ_v ?
Warum nicht f_c = (-v)/λ_c ?

Gruß

Ich hatte geschrieben:

f_v = (c-v)/λ_v = (c+v)/λ_r = f_r = f (KEINE Dopplerverschiebung!!!)

Du hast falsch zitiert. Und deine Umbenennung von Variablen ändert am Sachverhalt nichts.
fb557ec2107eb1d6

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther

Beitragvon Ernst » Di 8. Feb 2011, 16:47

galactic32 hat geschrieben: Ganz genau der Winkel Alpha ( α )wird wo gemessen, auf meinem 3 dimensionalem Blatt Papier?

Wir bescheiden uns hier mit herkömmlichen zweidimensionalen Papier. Du kannst ja einen positiven Beitrag leiste, indem Du die Geschichte allgemein dreidimensional rechnest.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Di 8. Feb 2011, 16:55

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Was Phasenverschiebung ist, weiß ich. Du sprichst aber dauernd von Phasenlage.

Aus dem Lexikon:

Phasenlage ist die Beziehung zweier Sinusschwingungen zueinander. Diese Beziehung kann mit einer Winkelangabe beschrieben werden. Die Periode einer Sinusschwingung mit einem Berg und einem Wellental beträgt damit 360°. Differieren zwei Sinusschwingungen um die Hälfte ihrer Periode, beträgt die Phasendifferenz 180°, eilt eines der beiden Signale um ein Viertel einer Periode vor, spricht man von einer Phasendifferenz von 90°.

Passt in meinem Text nicht ganz? Wie soll ich sagen, wenn ich meine, dass zwei Wellenzüge mit gleicher Amplitude bzw. gleicher Periode neben einander her laufen, also nicht zueinander verschoben sind. Gibt es ein anderes Wort dafür als "gleiche Phasenlage"oder übereinstimmende Phasenlage? Mir fällt kein besseres ein.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon galactic32 » Di 8. Feb 2011, 17:21

Kurt hat geschrieben:

Danke, gibts da auch einen Kriechgang?
Neuladen verursacht traffic.
Die Anti-ESCAPE-Taste (schift esc) scheint nicht belegt.
Kriechgang ? framestep ?
Do-it-myself-in-use-umprogrammierung des Brauser's ?

Gruß
galactic32

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther

Beitragvon galactic32 » Di 8. Feb 2011, 17:25

Ernst hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben: Ganz genau der Winkel Alpha ( α )wird wo gemessen, auf meinem 3 dimensionalem Blatt Papier?

Wir bescheiden uns hier mit herkömmlichen zweidimensionalen Papier. Du kannst ja einen positiven Beitrag leiste, indem Du die Geschichte allgemein dreidimensional rechnest.
Kein Team-work?
Von Dir für uns gerechnet wäre das kein positiver Beitrag?
Paste uns doch einfach aus dem Netz, die 3-D-Rechnung.
Findet sich dazu nicht was in Wiki?In JaWho oder wo?

Gruß
galactic32

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie