Photon Produkt eines Missverständnisses

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon Produkt eines Missverständnisses

Beitragvon Predictor » Mi 18. Mär 2026, 12:24

hmpf hat geschrieben:Ich habe mit der Entwicklung von Geräten, die ohne Welle-Teilchen-Dualismus nicht funktionieren könnten,
meine Familie ernährt.

Das ist kein Beweis!

hmpf hat geschrieben:Über eins dieser Geräte, welches ich für das DLR entwickelt hatte, wurde 1992 des Öfteren im Fernsehen
berichtet. Am 06.02.1992 auch in der Tagesschau. Die Sendung kann man heute noch abrufen.

Respekt, Respekt. Das meine ich wirklich!

Predictor
Predictor

Beitragvon Predictor » Mi 18. Mär 2026, 12:41

hmpf hat geschrieben:Andere User und ich haben hier bereits des Öfteren Beweise für den Welle-Teilchen-Dualismus genannt.

Dies sind keine Beweise. Das sind Beschreibungen mit Formeln und Beschreibungen sind keine Beweise/Erklärungen!

Wissenschaft hat strenge Regeln: Wer eine Behauptung aufstellt, muss sie klar, verständlich und nachprüfbar beweisen/erklären.

Predictor
Predictor

Beitragvon Predictor » Mi 18. Mär 2026, 13:09

hmpf hat geschrieben:Aber das trauen Sie sich nicht, weil Sie nicht einmal über elementarste Physikkenntnisse verfügen.

Das sagt jemand, der die folgenden Fragen nicht beantworten kann:

hmpf, erkläre mir, wie erwirbt man Wissen?
erkläre mir: was ist Licht ist, wie es funktioniert und worauf sich die Lichtgeschwindigkeit bezieht ?
erkläre mir: was ist Masse und worauf es sich bezieht?
erkläre mir: was ist Energie und worauf es sich bezieht?

Du diplomierter Papagei, bist wirklich, wirklich, wirklich witzig!!!

Predictor
Predictor

Beitragvon bumbumpeng » Mi 18. Mär 2026, 13:21

Rudi Knoth hat geschrieben:Und womit werden die Elektronen in einem Geigerzähler erzeugt, ...
Mein lieber Rudi,,
Was sollen deiner Meinung nach Elektronen sein?
Ich vermute: Teilchen.
Wie will man Teilchen erzeugen? Das geht nicht. Teilchen haben Masse und Masse kann man nicht erzeugen.

Möglich sind z.B. Fusionieren mittels Zuführung von Energie und Spalten, wobei die ehemals reingesteckte Energie wieder frei gesetzt wird . Also ein Umwandeln, aber niemals ein Erzeugen.

Daher handelt es sich um Ladungen. Mittels hochenergetischer Schwingungen werden Ladungszustände erzeugt, Ionisierung. Siehe Blitz.

Mein lieber Rudi, du schuldest mir immer noch einen Eimer voller Elektronen als Teilchen. D.h., du kannst gar keinen Beweis für deine Behauptung bringen, weil es eben so ist, wie ich es beschreibe.

Das kleinste separierbare und damit zweifelsfrei nachweisbare Teilchen ist das Proton. Das existiert und lässt sich fusionieren mittels Energie. Teilchen ERZEUGEN geht eben nicht.
Wenn man Teilchen erzeugen könnte, dann müsste man diese auch separieren können und abfüllen können.

Man kann keine Teilchen mit ca. 0,66 c durch einen Kupferdraht schicken, aber el. Ladungen.
bumbumpeng

Beitragvon Predictor » Mi 18. Mär 2026, 13:27

hmpf hat geschrieben:Ihr Fragen betreffen Allgemeinbildung und können von jedem Hauptschüler korrekt beantwortet werden.

Dann tue es doch endlich!!!

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » Mi 18. Mär 2026, 19:51

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn man Teilchen erzeugen könnte, dann müsste man diese auch separieren können und abfüllen können.

Elektronen kann man wohl nicht erzeugen, aber separieren und abfüllen, z.B. ein Stück Metall damit beladen.

bumbumpeng hat geschrieben:Man kann keine Teilchen mit ca. 0,66 c durch einen Kupferdraht schicken, aber el. Ladungen.

Auch Ladungen nicht. Die Ladungsträger sind Elektronen und Protonen. Beim el. Strom bewegen sich die freien Elektronen mit ihrer Ladung im Schnitt nur wenige Millimeter pro Sekunde durch den Draht. Die el. Energie wird nicht im Draht transportiert, sondern im el. Feld außerhalb. Aber das ist nachprüfbare wissenschaftliche Erkenntnis, also nichts für einen Träumer wie dich, der einfach sein eigenes Universum erfindet. :P

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mi 18. Mär 2026, 21:03

Frau Holle hat geschrieben:...
Die el. Energie wird nicht im Draht transportiert, sondern im el. Feld außerhalb. ...

Aus was besteht el. Feld? Es kann nicht sein, dass es aus NICHTS gemacht ist.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 18. Mär 2026, 23:01

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Die el. Energie wird nicht im Draht transportiert, sondern im el. Feld außerhalb. ...

Aus was besteht el. Feld? Es kann nicht sein, dass es aus NICHTS gemacht ist.

Diese sog "Feld" ist die Trägersubstanz, genannt Träger.
Felder an sich gibts nicht, sind nicht notwendig, ebenso wenig notwendig wie Energie, Photonen und wie die vielen anderen Nichtexistenzen auch heissen mögen.
Beim Draht und dem -Stromfluss- ist es sehr gut sichtbar, die longitudinal sich ausbreitenden Druckwellen einer Sendequelle, z.B eines Stromgenerators, HF-Generator des OM, die Druckwellen eines Senders der bei Lichtfrequenz sendet, laufen nicht im Draht, sondern ausserhalb, siehe den Begriff "Skineffekt", da ists gut sichtbar.
Soweit das Signal im Leiter läuft schiebt es die darin freien/frei beweglichen Elektronen pro Sekunde ein wenig vor sich her, die wenigen mm die Holle/Rudi (oder sonstwer) hier angesprochen hat.
Heisst: der Draht, die freien Elektronen im Draht, bestimmen die Ausbreitungsrichtung des Signals, legen also den Weg fest.
Je höher die Frequenz, desto geringer der Einfluss des Drahtes.
Darum werden auch beim Blitzableiter schnelle Leitungsänderungen vermieden, der Blitz würde abspringen.

Frage: wann kommt hier mal die Sache mit dem Photon zur Sprache, bisher hat es nur Glaubensbekenntnisse gegeben, eine Erklärung wie sie entstehen oder wie sie im Geigerzähler Photodings usw. Elektronen freisetzen können sollen das hat sich bisher niemand getraut es anzupacken.
Man hat den Eindruck hier geht es nur darum irgendeine eingbrannte Meinung zu bewahren, die wirklichen Umstände nicht auf die Tagesordnung zu bringen.

Kurt

.-
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 19. Mär 2026, 00:39

Kurt hat geschrieben:bisher hat es nur Glaubensbekenntnisse gegeben

Ja, z.B. solche:
Kurt hat geschrieben:Diese sog "Feld" ist die Trägersubstanz, genannt Träger.

Ist ja normal in diesem Forum, dass man einfach etwas Realität hinstellt, was man sich halt so ausdenkt.

Der eine sieht nackte Materie tanzen, der andere andere fantasiert vom "Träger", der alles erklärt, der dritte von Lichtteilchen, die wie Billiardkugeln rumfliegen, der vierte von Uran in der Sonne, das zu Wasserstoff zerfällt, der fünfte von Treibhausgasen, die den Planeten nur kühlen aber nicht erwärmen... An blühender Fantasie fehlt's der illustren Gesellschaft hier nicht hier nicht, das muss man schon sagen. So ist es wenigstens lustig.

eine Erklärung wie sie [die Photonen] entstehen oder wie sie im Geigerzähler Photodings usw. Elektronen freisetzen können sollen das hat sich bisher niemand getraut es anzupacken.

Das getraut sich die anerkannte Wissenschaft anzupacken, wie sie an Universitäten gelehrt wird. Aber davon wollt ihr ja nichts wissen, bzw. glaubt es besser zu wissen. Im Unterschied zu den selbsternannten Wahrheitsverkündern hier schämt sie sich die anerkannte Wissenschaft auch nicht einzuräumen, dass es da noch offene Fragen gibt, sonst müsste man ja nicht mehr forschen.

Der große Vorteil der anerkannten Physik – gegen den ihr mit eurem naiven Schmarrn niemals anstinken könnt – ist, dass sie von vielen Menschen seit Jahrhunderten in gigantischer Teamwork erarbeitet wird, wo Fehler systematisch ausgemerzt werden, weil sie natürlich ans Licht kommen, wenn sich viele damit beschäftigen. Jeder ist scharf darauf eine falsche Theorie widerlegen zu können, weil nur so ein Fortschritt möglich ist.

Die vielen angeblichen Widerlegungen hier im Forum sind aber keine. Es sind nur naive Behauptungen, die auf Unwissenheit basieren.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 19. Mär 2026, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Do 19. Mär 2026, 00:42

Kurt hat geschrieben:Felder an sich gibts nicht, sind nicht notwendig, ebenso wenig notwendig wie Energie, Photonen und wie die vielen anderen Nichtexistenzen auch heissen mögen.
Mein lieber Kurt,,
Wer hält dich auf der Erde fest? -- (Ich bin das wirklich nicht.)
Womit erzeugst du die 37 Grad C Körpertemperatur?
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines