Lagrange hat geschrieben:Photonen sind immer polarisiert, außerdem haben sie Spin 1.
hmpf hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:... Soweit ich das mitbekommen habe, wurden nicht zirkulare sondern lineare Polarisationen. In seinem Experiment hat Herr Zeilinger dann die Korrelation zwischen den Polarisationen von beiden Empfängern gemessen.
Genau das schrieb ich ja bereits. Mit Mühe kann man einzelnen Photonen noch eine lineare Polarisation
andichten. Eine zirkulare Polarisation kann man an einem einzelnen Photon nicht nachweisen bzw. messen.
Insofern kann man an einzelnen Photonen auch keinen Spin messen.
Rudi Knoth hat geschrieben:Dann die ganz einfache Frage: Was ist für dich ein "definitiver Nachweis der Wellennatur des Lichtes"? Denn auch Experimente mit Interferenzen reiche für dich nicht aus. Übrigens Teilchen haben nach der Quantentheorie weder Frequenz noch Wellenlänge sondern kinetische Energie und Impuls.
Einmal davon abgesehen, daß der von mir zitierte Dopplereffekt besser mit einem Wellenmodell vereinbar ist als einem Teilchenmodell, in dem jedem Teilchen beim Absenden eine feste Frequenz zugewiesen wird. Denn welche Frequenz soll denn dann der Empfänger messen, wenn sich er oder die Quelle bewegen.
Ob so etwas wie eine sinusförmige Frequenz besteht ist übrigens auch nicht sicher. Es könnten genau so gut zwei unterschiedliche Zustände sein, ähnlich wie Ladung oder keine Ladung.
Der Dopplereffekt beim Licht ist meines Erachtens nicht nachgewiesen, gäbe es den Dopplereffekt beim Licht tatsächlich so müsste es genau so funktionieren wie beim Radar, das ist aber nicht der Fall.
Konkrete Fragen:rmw hat geschrieben:Und wie gesagt, nachdem sich Photonen nachweisen lassen scheint mir die Vorstellung von Teilchen mit Frequenz sehr viel .
bumbumpeng hat geschrieben:... Photonen sind nie und nimmer nachgewiesen worden, sondern ENERGIE.
Licht , vor allem weißes Licht sind harte Rechteckimpulse. Saubere Sinusschwingungen hätte man nur bei einer sauberen konstanten Einzelfrequenz.Rudi Knoth hat geschrieben:Das ist bekannt und im Falle des Einzelspalts wie des Doppelspalts sind die Muster in der Intensität eindeutig sinusförmig. Das sieht man doch bei den Videos.rmw hat geschrieben:Ob so etwas wie eine sinusförmige Frequenz besteht ist übrigens auch nicht sicher. Es könnten genau so gut zwei unterschiedliche Zustände sein, ähnlich wie Ladung oder keine Ladung.
Predictor hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Wir alle hier wissen längst, dass Sie nicht wissen, was ein physikalischer Beweis überhaupt ist.
Natürlich weiß ich das, im Gegensatz zu dir. ...
Raum und Zeit existieren physisch nicht. Es sind rein rechnerische Begriffe.Rudi Knoth hat geschrieben:"time dilation"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste