Photon Produkt eines Missverständnisses

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon Produkt eines Missverständnisses

Beitragvon Predictor » Sa 14. Mär 2026, 10:02

hmpf hat geschrieben:Nur mit Photonen lässt sich der photoelektrische Effekt, auf dessen Basis Photomultiplier funktionieren, erklären.
Nur mir Photonen lasst sich die gequantelte Absorption und Emission bei einzelnen Atomen und Molekülen erklären.

Schau mal, ich ERKLÄRE dir, was "erklärt" wird und wurde: Ein Photon (Geistesprodukt) wird mit Mathematik (mit einem Geistesprodukt) BESCHRIEBEN!

(Das sind mathematische Halluzinationen, nichts weiter!)

Wenn das jemand erklären könnte, bräuchten wir hier nicht darüber zu diskutieren.

Mir ist aufgefallen, dass du oft den Begriff "erklären" verwendest. Du scheinst den Unterschied zwischen "ERKLÄREN" und "BESCHREIBEN" nicht zu kennen. "Erklären" bedeutet in der Wissenschaft, dass es so ist, wie es ist. "Beschreiben" bedeutet, dass aufzählen oder Schildern von Merkmalen und Eigenschaften von etwas.

Der Begriff "Erklärung" in der Wissenschaft: "Nachweis, dass ein Sachverhalt oder ein Prozess unter Berücksichtigung von Randbedingungen so sein muss, wie er beobachtet wurde, weil bestimmte Gesetze gelten".

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » Sa 14. Mär 2026, 10:11

Rudi Knoth hat geschrieben:Dann erkläre mal, warum Gammaquanten an Kristallgittern wie Wellen reflektiert werden, aber in einem entsprechenden Detektor gezählt werden können.

Was sind Gammaquanten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Sa 14. Mär 2026, 10:22

Kurt hat geschrieben:Was sind Gammaquanten?

Du wirst es nicht glauben, das war das erste, was mir in den Sinn kam.

Aber da er dich gefragt hat, werde ich mich da raushalten.

Predictor
Predictor

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 14. Mär 2026, 10:36

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Dann erkläre mal, warum Gammaquanten an Kristallgittern wie Wellen reflektiert werden, aber in einem entsprechenden Detektor gezählt werden können.

Was sind Gammaquanten?
.

Kennst du denn nicht das Lied "Gamma Rays" aus den 70er Jahren? Da hörte man einen Geigerzähler immer schneller knacken. Und jedes Knacken ist entweder ein Betateilchen (Elektron) oder ein Gammateilchen (Photon oder Quant).

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Sa 14. Mär 2026, 10:48

Predictor hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Nur mit Photonen lässt sich der photoelektrische Effekt, auf dessen Basis Photomultiplier funktionieren, erklären.
Nur mir Photonen lasst sich die gequantelte Absorption und Emission bei einzelnen Atomen und Molekülen erklären.

... Wenn das jemand erklären könnte, bräuchten wir hier nicht darüber zu diskutieren. ...

Hier wird ja auch nicht diskutiert. Hier wird von Ihnen ja auch nur kindlicher Dünnpfiff immer wieder behauptet.
Die Existenz von Photonen wurde hier im Forum - nicht nur von mir - mehrfach bewiesen.
Um die Erklärungen dieser Beweise zu verstehen, bräuchte man nur einen Hauptschulabschluss, was ja bei
Ihnen definitiv nicht gegeben ist, sonst würden Sie ja zumindest versuchen, einen dieser Beweise zu widerlegen.

Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
hmpf

Beitragvon Lagrange » Sa 14. Mär 2026, 11:02

Rudi Knoth hat geschrieben:...
Kurt hat geschrieben:Meine Behauptung: es gibt keine Photonen.
Begründung: es sind keine notwendig um das was sich zeigt und was gemessen wird zu erklären.

Dann erkläre mal, warum Gammaquanten an Kristallgittern wie Wellen reflektiert werden, aber in einem entsprechenden Detektor gezählt werden können.

Gruß
Rudi Knoth

Gammaquanten sind kurze Wellenzüge kurzwelliger Strahlung.
Lagrange

Beitragvon hmpf » Sa 14. Mär 2026, 11:10

Lagrange hat geschrieben:... Gammaquanten sind kurze Wellenzüge kurzwelliger Strahlung.

Nichts anderes sagt der Welle-Teilchen-Dualismus aus.
Photonen sind weder nur Teilchen noch nur Wellen.
Offensichtlich übersteigt es Ihre geistigen Möglichkeiten, diese Eigenschaft der Natur zu begreifen.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Sa 14. Mär 2026, 11:15

Kurt hat geschrieben:Meine Behauptung: es gibt keine Photonen. [...]
Dann diese wichtige Frage: was sind Photonen?

Du behauptest, dass sie nicht existieren ohne überhaupt zu wissen was damit gemeint ist. Das kann niemand ernst nehmen.

Kurt hat geschrieben:Begründung: es sind keine [Photonen] notwendig um das was sich zeigt und was gemessen wird zu erklären. [...]
Was sind Gammaquanten?

Gammaquanten erklären das, was sich z.B. bei radioaktivem Zerfall zeigt und gemessen wird. Mit einem Geiger-Müller-Zählrohr können einzelne Ereignisse gezählt werden. Als Auslöser der Ereignisse gelten einzelne Gammaquanten, die jeweils von einem zerfallenden Atomkern ausgehen und im Zählrohr detektiert werden. Sie können nachweislich wie Wellen reflektiert werden.

Da es Photonen sind, die nach deiner Auffassung unnötig sind und nicht existieren, musst du das, was da gemessen, gezählt und reflektiert wird, ganz ohne Gammaquanten erklären können. Plausibel und auch mathematisch stimmig, versteht sich. Dann mach' mal.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 14. Mär 2026, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 14. Mär 2026, 11:16

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:...
Kurt hat geschrieben:Meine Behauptung: es gibt keine Photonen.
Begründung: es sind keine notwendig um das was sich zeigt und was gemessen wird zu erklären.

Dann erkläre mal, warum Gammaquanten an Kristallgittern wie Wellen reflektiert werden, aber in einem entsprechenden Detektor gezählt werden können.

Gruß
Rudi Knoth

Gammaquanten sind kurze Wellenzüge kurzwelliger Strahlung.

Ein mögliche Veranschaulichung. Aber die gemessenen Impulshöhe war unabhängig von der Intensität der Reflektion oder auch, davon, ob der Detektor direkt in den Strahl gehalten wurde oder den reflektierten Strahl empfing.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Sa 14. Mär 2026, 12:07

Rudi Knoth hat geschrieben:Also es gibt schon Messungen, die Photonen klar belegen. Dies sind:
Äussere elektrische Photoeffekt
Compton Effekt
Quantelung von Gammastrahlung (Geigerzähler)
Mein lieber Rudi,
du weißt doch ganz genau, dass es keine Photonen gibt, die Teilcheneigenschaft haben sollen. Es gibt keinen Dualismus. Die Physik stuft glasklar ein.

Konntest du mir welche zeigen? Wo sind die Dinger? Rudi,,, es fehlt der Beweis. Nur Behauptungen.

Es gibt Energie und es wird immer nur Energie gemessen.
Geigerzähler hatten wir schon.
Glas lässt keine Teilchen durch. Was tut sich im Zählrohr? Eine Ionisierung durch HOCHENERGETISCHE SCHWINGUNGEN.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines