Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Kurt » So 6. Feb 2011, 18:08

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Und das stimmt einfach nicht.
Das was rauskommt hängt immer von der vermeintlichen Äthergeschwindigkeit ab.
Und zwar in Form der Lage der Überlagerungsstreifen.

Eben nicht - oder willst du Doppler Lügen strafen. Ob es einen Äther gibt oder nicht stand auch nur am Rande zur Debatte. Es wurde nur diskutiert was mit MM gemessen würde, oder besser was man nicht mit MM messen kann wenn ein Äther existiert.

Das MM-Experiment ist gänzlich ungeeignet etwas über den Äther auszusagen. Punkt!

Und eure Zeitdifferenzenberechnung sagt deshalb nichts aus, weil ihr euch noch nicht einmal darüber im Klaren seit zu was ihr diese überhaupt berechnet.

Und das ist nicht richtig.

MM kann eindeutig aussagen, wenn die Einphaseffekte nicht dazwischenfunken, das sich die Erde nicht durch einen Äther zwängt, oder doch durchzwängt.
Ebenso eindeutig kann MM sagen dass der Bezug füs Lichtlaufen an der Erde angenagelt ist.
Die Differenz die noch besteht wird man eines Tages auch bestimmen können.

Die Zeitdifferenz in den beiden Armen ist der Schlüssel zu MM.
Wie man die berechnet ist sicherlich ein Klaks für jemanden der die Laufdauern der Schiffern aufn See/Fluss berechnen kann.
Denn es besteht keinerlei Unterschied.

Es ist genau Doppler der die Streifenverschiebung -begleitet-.
Und dieser tritt auf wenn die Anlage gegen den "Ätherwind" gedreht wird oder sich die Geschwindigkeit gegen ihn ändert.

Die Laufzeitunterschiede in den beiden Armen gehen direkt proportional mit der Geschwindigkeit gegen den Lichtleitbezug einher.
Darum kann MM nicht nur erkennen obs windig ist oder nicht, sondern auch wie stark dieser weht, ja sogar die Richtung ist erkennbar.

Doppler tritt also immer auf sobald sich etwas verändert.
Und ich behaupte dass dieser ständig auftritt, nur MM ist zu blind wegen der Einphasgeschichte und der Anordnung/Ausführung der Lichtlaufstrecken.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 6. Feb 2011, 18:15

galactic32 hat geschrieben:[...censored...]

Bei mir musst du nichts zensieren. Das Original steht bei "Highway" ;)

galactic32 hat geschrieben:Das MM sagt doch genau das über den Äther aus , was es sollte: Er ist plausibel!
Mit der Äther-Erklärung des Nulleffectes wurde das Äther-Modell widerspruchsfrei zur Anwendung gebracht.

Gruß

Das hast du leider gar nicht verstanden. Zumindest ist mir keine plausible Äther-Erklärung des Nulleffekts bekannt, außer der Mitführungshypothese, die meines Wissens auf George Gabriel Stokes zurückgeht und bereits seit 1921 von Rudolf Tomaschek widerlegt ist.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon galactic32 » So 6. Feb 2011, 18:26

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Zumindest ist mir keine plausible Äther-Erklärung des Nulleffekts bekannt, außer der Mitführungshypothese,
Was bleibt denn an dieser von Harald zusammengefassten unplausibel?

Ich denke da ganz im Sinne wie Hannes, diese Äther-Eigenschaft der LG=const. muß vorrausgesetzt sein.

Gruß
galactic32

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 6. Feb 2011, 18:32

Highway hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Highway hat geschrieben::
:
:
Das MM-Experiment ist gänzlich ungeeignet etwas über den Äther auszusagen. Punkt!

Was ist das? Physik per autoritärer Willkür? Da siehst du aber sehr schlecht aus. Der Vorschlag zum MM-Experiment kam von James Clerk Maxwell persönlich und der war überzeugt davon, dass sein Experimentiervorschlag geeignet wäre, etwas über den Äther auszusagen. Ebenso wie Hendrik Antoon Lorentz davon überzeugt war. Und Albert Abraham Michelson. Und Edward Williams Morley. Und Albert Einstein. Und ungezählte Physiker seit über 100 Jahren. Nur "Highway" nicht. Sieht schlecht aus, ganz schlecht. Da benötigst du schon etwas mehr Argumente als einfach "Punkt". Bleib lieber bei deiner BRAUNologie, da fühlst du dich zu Hause.

So, und der Kram war jetzt sachlich. Nur weil sich eine Million von Fliegen für Mist interessieren, muss Mist nicht das ultimativ richtige sein. Mit anderen Worten: Es ist nicht sichergestellt, dass sich die Herrschaften in diesem Punkt geirrt haben, ebenso wie Nils Bohr mit seinen Elektronenbahnen, oder Max Plack mit seinem Wirkungsquantum.

Also lass mich in Ruhe mit solchen Allgemeinplätzen.

Grüße,

Highway

Aber mein liebster Freund! Wenn ich gewusst hätte, welch genialer Geist in deiner biologischen Hülle schlummert, hätte ich es natürlich nie gewagt zu widersprechen. Und die Herren Maxwell, Lorentz, Michelson, Morley, Einstein, Stokes, Tomaschek, etc. natürlich auch nicht!

Jetzt erwarte ich natürlich sofort von dir etwas anderes als einen Allgemeinplatz. Ach nein, das haben wir ja schon von dir gehört: "Punkt!" hast du ja schon gesagt. Wie überzeugend. Sind ja in diesem Beitrag schon 20 Punkte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon galactic32 » So 6. Feb 2011, 18:39

Chief hat geschrieben:Sollte sich die Erde relativ zum Äther bewegen ergibt sich LZD wie in der Animation.
Die Arme Dilatieren nicht?Wie hast Du MM calibriert?

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » So 6. Feb 2011, 18:47

Highway hat geschrieben: So, und der Kram war jetzt sachlich. Nur weil sich eine Million von Fliegen für Mist interessieren, muss Mist nicht das ultimativ richtige sein. Mit anderen Worten: Es ist nicht sichergestellt, dass sich die Herrschaften in diesem Punkt geirrt haben,

Du näherst Dich Deinem persönlichen Supergau. Du bist dabei, die Mordredsche Barometertheorie zu toppen:

Es handelt sich immer um einen sich gegenseitig aufhebenden Doppler.

Obwohl es lapidar ist, daß im gesamten MM-Gerät kein einziger Dopplereffekt (außer dem genannten Dreheffekt) auftritt, wiederholst Du diesen groben Unsinn und Deine dazugehörenden Geisterformeln immer wieder.Irgendwie hast Du ne lange Leitung. Mit den Wellenlängen hat´s bei dir auch viel länger gebraucht, als bei anderen. Und von MM hast Du bisher nicht die Bohne verstanden. Dauert eben immer bei Dir. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » So 6. Feb 2011, 18:57

Chief hat geschrieben:Sollte sich die Erde relativ zum Äther bewegen ergibt sich LZD wie in der Animation.

Ja, zutreffend. Da die meisten hier Formeln und Rechnungen nicht verstehen, muß man ihnen Bildchen liefern. Sie werden dennoch nicht verstehen, weil sie die Bewegung der Punkte nicht einordnen können. Sie benötigen vermutlich noch zu den Punkten die dazugehörenden Wellen, wie ich es statisch darstellte:
Bild
Eventuell kannst Du das ja noch in Deine Animation für den senkrechten Weg einarbeiten. ob´s dann was nützt; bei einigen sicher auch dann nicht.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » So 6. Feb 2011, 18:58

Chief hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben:...Wie hast Du MM calibriert?
Die Arme sind gleich lang.
Dan sind die Phasen doch ok!

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » So 6. Feb 2011, 19:03

Ernst hat geschrieben:

Ja, zutreffend. Da die meisten hier Formeln und Rechnungen nicht verstehen, muß man ihnen Bildchen liefern. Sie werden dennoch nicht verstehen, weil sie die Bewegung der Punkte nicht einordnen können. Sie benötigen vermutlich noch zu den Punkten die dazugehörenden Wellen, wie ich es statisch darstellte:
Bild
Eventuell kannst Du das ja noch in Deine Animation für den senkrechten Weg einarbeiten. ob´s dann was nützt; bei einigen sicher auch dann nicht.
Kind du hast jetzt die Lorentzkontraktion nicht verstanden!
Die Lücke wird gefüllt durch Y<>Y' !Deine Flußbreite A<->B ist doch schon eingefittet!

Du hast doch im bewegten Labor MM calibriert!
Jetzt zwitscht Du zwischen den IS S und S' hin und her.

Gruß
galactic32

Beitragvon Hannes » So 6. Feb 2011, 19:05

Hallo Chief !
Der Dopplereffekt hebt sich auf auf jedem Arm auf weil die Spiegel relativ zueinander unbewegt sind. Dass Licht wird z.B. von einem Spiegel gestaucht gesendet aber vom anderen wieder um den gleichen Betrag gedehnt empfangen

Genau richtig ! In dem Experiment von MM bewegt sich außer den Lichtphasen übergaupt nichts. Dort, wo sich nichts bewegt, kann auch kein Doppler sein.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie