Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Welle Nachweis

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2026, 15:55

Rudi Knoth hat geschrieben:Und warum soll ein studierter Physiker dazu nicht in der Lage sein?

Er ist es nicht. Es ist doch klar ersichtlich das er nicht in der Lage ist auch nur das Allerkleinste zu dem was man ihn auffordert/frägt zu liefern. Er muss sich auf den Hinweis zum Googeln beschränken.
Das ist für mich kein Physiker im Sinne von "ich verstehe die Natur", kenne Abläufe, und weiss was hinter verwendeten Begriffen steht, was da angenommen wird.
Absolut nichts. Und das ist mir zu wenig.

Rudi Knoth hat geschrieben:Dazu noch die Frage an dich: Wie funktioniert denn ein LASER? Denn dieses Wort ist eine Abkürzung für "Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation". Denn wie funktioniert die "stimulierte Aussendung" also daß aus wenig Licht doppelt soviel entsteht.

Wieviel ensteht das ist Artabhängig.
Bei einem Laser werden Resonanzkörper in ihrer/einer ihrer Resonanzfrequenz angeregt zum schwingen. Schwingende Teilchen/Atome werden automatisch zu Sendern, sie senden Licht aus das der Resonanzfrequenz mit der sie schwingen entspricht.
Damit das effektiv und schmalbandig abläuft sind meisst Spiegel vorhanden die, anhand ihres Abstandes, konstruktive Überlagerung ergeben und somit viele der z.B. im Rohr vorhandenen Resonanzkörper anregen.
Dieses Licht kann dann irgendwo ausgeleitet werden und ergibt das Nutzsignal.
Ist am Ausgang ein Polfilter vorhanden dann ergibt sich ein Lichtsignal das eine entsprechende Polarität aufweist.
Ein Laser ist das Paradebeispiel für die Anregung von Schwingkörpern, deren Verhalten, die "Wellenarigkeit" von Licht, und widerlegt die Mär vom Photon, der Märchenweltgestalt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2026, 15:56

hmpf hat geschrieben:Ich habe sogar durch Konstruktion von Messgeräten u.a. für das DLR und die ESA den Welle-Teilchen-
Dualismus, der sowohl für Photonen wie auch Elementarteilchen gilt, selbst 100-fach bewiesen.

Wie denn?

Kurt

.
Kurt

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » Do 5. Mär 2026, 16:09

@ Kurt » Do 5. Mär 2026, 15:55

Bei einem Laser werden Resonanzkörper in ihrer/einer ihrer Resonanzfrequenz angeregt zum schwingen. Schwingende Teilchen/Atome werden automatisch zu Sendern, sie senden Licht aus das der Resonanzfrequenz mit der sie schwingen entspricht.
Damit das effektiv und schmalbandig abläuft sind meisst Spiegel vorhanden die, anhand ihres Abstandes, konstruktive Überlagerung ergeben und somit viele der z.B. im Rohr vorhandenen Resonanzkörper anregen.

Was sind denn im LASER die "Resonanzkörper"? Dies sind Atome, die schon in einem "angeregten Zustand" sind und durch die Strahlung oder Photonen durch diese nochmal Strahlung (Photonen) aussenden. Dies ist ein Quanteneffekt, den Einstein vorhergesagt hat. Die Spiegel sorgen für eine "stehende Welle", aus der dann die Laserstrahlung mit einem Loch ausgekoppelt wird.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2026, 16:13

Rudi Knoth hat geschrieben:@ Kurt » Do 5. Mär 2026, 15:55

Was sind denn im LASER die "Resonanzkörper"? Dies sind Atome, die schon in einem "angeregten Zustand" sind und durch die Strahlung oder Photonen durch diese nochmal Strahlung (Photonen) aussenden. Dies ist ein Quanteneffekt, den Einstein vorhergesagt hat. Die Spiegel sorgen für eine "stehende Welle", aus der dann die Laserstrahlung mit einem Loch ausgekoppelt wird.

Was sind Photonen, wo kommen diese Dinger her, wie werden sie erzeugt?

Resonanzkörper sind die schwingenden Atome die in ihrer Resonanzfrequenz durch irgendeinen Vorgang angeregt werden.
Du kannst dir nun aussuchen ob du das Nutzsignal direkt als dieses Schwingen anschaust oder ob du den Vorgang "Elektronensprung" innerhalb des Atoms/Moleküls als Ausgangssignalquelle anschaust.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 5. Mär 2026, 16:30

Rudi Knoth hat geschrieben:... also daß aus wenig Licht doppelt soviel entsteht.
Zeigen,, das will ich sehen.
--- Ich will somit mein wenig Geld verdoppeln.
Wenn das bei Licht klappt, dann muss das bei Geld auch klappen.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Do 5. Mär 2026, 16:34

Kurt hat geschrieben:... Ein Laser ist das Paradebeispiel für die Anregung von Schwingkörpern, deren Verhalten, die "Wellenarigkeit" von Licht, und widerlegt die Mär vom Photon, der Märchenweltgestalt.

Wie oft wollen Sie sich hier durch Ihre Ungebildetheit gepaart mit Dummdreistigkeit noch lächerlich machen?
Photonen können auf sehr vielfältige Art erzeugt werden.
Der Spiegelabstand in einem HeNe-Laser bestimmt nur die exakte Wellenlänge im Bereich von 632,8 nm.
Diese Wellenlänge entspricht der Differenzenergie in einem einzelnen Neon-Atom zwischen 2 Energieniveaus.
Somit funktioniert ein HeNe-Laser nur aufgrund des Welle-Teilchen-Dualismus.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Do 5. Mär 2026, 17:24

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... also daß aus wenig Licht doppelt soviel entsteht.
Zeigen,, das will ich sehen.
--- Ich will somit mein wenig Geld verdoppeln.
Wenn das bei Licht klappt, dann muss das bei Geld auch klappen.

Nun so "wundersam" ist dieser Vorgang auch nicht. Das Atom, das in diesem Vorgang beteiligt ist, wurde zuerst durch Licht oder andere Methoden auf einen höheren energetischen Zustand gebracht. Durch das "passende Photon" wird es dadurch angeregt, ein weiteres Photon mit derselben Energie abzustrahlen. Damit hat man dann zwei Photonen, aber so wundersam ist dieser Vorgang nicht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2026, 18:02

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Ein Laser ist das Paradebeispiel für die Anregung von Schwingkörpern, deren Verhalten, die "Wellenarigkeit" von Licht, und widerlegt die Mär vom Photon, der Märchenweltgestalt.

Wie oft wollen Sie sich hier durch Ihre Ungebildetheit gepaart mit Dummdreistigkeit noch lächerlich machen?

Zeig doch mal welche, erkläre die Vorgänge die Photonen erzeugen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Do 5. Mär 2026, 18:06

Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Zeig doch mal welche, erkläre die Vorgänge die Photonen erzeugen.

Gott sind Sie krank!
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Darlegen/zeigen/erklären kannst du nichts. Zu mehr als auf Gooogle zu verweisen ist bei dir nicht drinnen. ....

Gott sind Sie krank!
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Ich brauch dich wohl nicht mehr zu fragen was denn deine behaupteten Lichtquanten sind, kannst ja nichts dazu sagen. ...

Wenn jemand nicht weiß, was ein Lichtquant ist und trotzdem hier postet, beweist er damit,
dass er hier nur Unsinn verbreiten will!

Das sage ich Ihnen als Physiker auf Rente.
Sie scheinen gar nicht zu merken, wie lächerlich Sie sich hier permanent machen.
hmpf

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2026, 18:14

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zeig doch mal welche, erkläre die Vorgänge die Photonen erzeugen.

Gott sind Sie krank!

Warum soll ich denn krank sein wenn du nicht erklären kannst was ein Photon ist, nicht erklären kannst was ein Lichtquant ist.
Nicht erklären kannst wie diese entstehen, aussehen, was sie sind.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien