Licht_was bist du?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Amplitude

Beitragvon rmw » Sa 7. Feb 2026, 14:01

Lagrange hat geschrieben:Wie groß ist ein Photon, wenn ein Wellenzug von 3 m Länge beim Atomübergang emittiert wird
(sichtbares Licht: Wellenlänge etwa 0.5 µm)?

Es besteht keinerlei Wissen über die Form dieser Frequenz, jedenfalls gibt es nichts was auf irgend eine Sinusform hinweist.
Abgesehen davon sagt eine "Wellenlänge" nichts über eine mögliche Amplitude aus.
rmw

Ladungen

Beitragvon rmw » Sa 7. Feb 2026, 14:07

Rudi Knoth hat geschrieben:Und bei niedrigen Frequenzen (Mikrowellen) sind dann die Photonen auch senkrecht zur Ausbreitungsrichtung recht "sperrig", denn sonst funktionieren Drahtgitter nicht als Reflektoren.

Möglicherweise existiert so etwas wie Ladungen die angezogen werden.

Das könnte auch recht gut die Erklärung für die Ablenkung der Elektronen in einem Spalt sein.
Mit einer Wellenbeugung kann das jedenfalls nichts zu tun haben.
rmw

Re: Ladungen

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Feb 2026, 14:12

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Und bei niedrigen Frequenzen (Mikrowellen) sind dann die Photonen auch senkrecht zur Ausbreitungsrichtung recht "sperrig", denn sonst funktionieren Drahtgitter nicht als Reflektoren.

Möglicherweise existiert so etwas wie Ladungen die angezogen werden.

Das könnte auch recht gut die Erklärung für die Ablenkung der Elektronen in einem Spalt sein.
Mit einer Wellenbeugung kann das jedenfalls nichts zu tun haben.

Aber Licht lässt sich nicht von elektrischen oder magnetischen Feldern ablenken. Und warum kann es nicht mit Wellen zu tun haben? Die Experimente von Heinrich Hertz sagen das Gegenteil. Nämlich den Wellencharakter der EM-Strahlung.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Feb 2026, 16:28

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber Licht lässt sich nicht von elektrischen oder magnetischen Feldern ablenken. Und warum kann es nicht mit Wellen zu tun haben? Die Experimente von Heinrich Hertz sagen das Gegenteil. Nämlich den Wellencharakter der EM-Strahlung.
Mein lieber Rudi,,
ablenken nicht,, aber es driftet vorbei an der Sonne, demzufolge erfolgt eine Beeinflussung durch das gekrümmte el. Feld und das gekrümmte magn. Feld der Sonne von 1,7 " .
@Rudi, man muss die hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit beachten !!!

Es zählt die Geschwindigkeit, die Dauer der Beeinflussung und die Feldstärken. Nehmen wir den Durchmesser der Sonne mit 1.392.700 km, dann wären es ca. 4 1/2 Sekunden lang. Dazu kommen die enormen Feldstärken.
Wie willst du das nachbilden können? Das kannst du nicht.
bumbumpeng

Beitragvon rmw » Sa 7. Feb 2026, 18:18

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber Licht lässt sich nicht von elektrischen oder magnetischen Feldern ablenken. Und warum kann es nicht mit Wellen zu tun haben? Die Experimente von Heinrich Hertz sagen das Gegenteil. Nämlich den Wellencharakter der EM-Strahlung.

Licht nicht, bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.
Bei Elekteonen ist diese Ablenkung in einem Spalt das einzige was man dann als "Wellennatur" interpretiert. Nachdem es es sich um einzelne Elektronen handelt ist diese Interpretation ganz einfach sinnfrei. Die Ladung der Elektronen könnten ganz gut die Erklärung dafür sein.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Feb 2026, 19:52

rmw hat geschrieben:

Licht nicht, bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.
Bei Elekteonen ist diese Ablenkung in einem Spalt das einzige was man dann als "Wellennatur" interpretiert. Nachdem es es sich um einzelne Elektronen handelt ist diese Interpretation ganz einfach sinnfrei. Die Ladung der Elektronen könnten ganz gut die Erklärung dafür sein.

Wo habe ich denn in meinem Kommentar von Elektronen geschrieben? In diesem Kommentar habe ich den von Heinrich Hertz für die elektromagnetische Strahlung (Funk) nachgewiesenen Wellencharakter geschrieben.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Sa 7. Feb 2026, 20:22

rmw hat geschrieben:bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.

Was soll daran wahrscheinlich sein und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Rechne doch mal vor. Beschreibe wenigstens mal die "Wechselwirkung mit den Rändern". Dir ist schon klar, dass ein Photon vernichtet wird sobald es mit Materie wechselwirkt?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 7. Feb 2026, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Feb 2026, 20:27

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.

Was soll daran wahrscheinlich sein und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Rechne doch mal vor. Beschreibe wenigstens mal die "Wechselwirkung mit den Rändern". Dir ist schon klar, dass ein Photon vernichtet wenn es mit Materie wechselwirkt?

Das war aber nicht mein Text sondern der von rmw.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Sa 7. Feb 2026, 20:37

Rudi Knoth hat geschrieben:Das war aber nicht mein Text sondern der von rmw.

Ja sorry, copy-Fehler.

Frau Holle

EM Wellen

Beitragvon rmw » So 8. Feb 2026, 09:16

Rudi Knoth hat geschrieben:Wo habe ich denn in meinem Kommentar von Elektronen geschrieben? In diesem Kommentar habe ich den von Heinrich Hertz für die elektromagnetische Strahlung (Funk) nachgewiesenen Wellencharakter geschrieben.

Wie gesagt, es gibt Eigenschaften die als Welle interpretiert werden, es gibt aber keinen Nachweis für Wellen, weder beim Licht noch beim ganzen Elektromagnetismus.

Luftschall oder Wasserwellen sind Wellen, es ist Bewegung von Molekülen auch wenn sich die einzelnen Moleküle nicht allzu weit bewegen.
Bei diesen sobezeicneten "EM Wellen" kann kein Mensch sagen was diese Wellennatur konkret ist.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines