Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 15:18

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zum Photomultiplier: ...
Erkläre mal, warum die kinetische Energie der Elektronen nicht von der Intensität sondern von der Wellenlänge des Lichtes abhängt.
Mein lieber Rudi,,
erkläre du mal, was du damit ausdrücken willst.

Das ergibt nämlich keinen Sinn.

Es gibt keine Elektronen, es gibt die el. Ladung.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Fr 30. Jan 2026, 15:28

bumbumpeng hat geschrieben:
Die Intensität \(I\) einer Welle ist definiert als die Energie, die pro Zeit (\(t\)) und Fläche (\(A\)) transportiert wird, also Leistung pro Fläche (\(I=P/A\)). Sie ist proportional zum Quadrat der Amplitude (\(A^{2}\)) und der Frequenz (\(\omega ^{2}\)). 
Der kleine Windelkagger labert immer und immer wieder nur Schwachsinn.
Steht da was von angeblichen Lichtquanten??? Nein, weil es keine gibt.

Wo haben Sie diesen physikalischen Schwachsinn abgeschrieben?
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jan 2026, 15:30

Erkläre mal, warum die kinetische Energie der Elektronen nicht von der Intensität sondern von der Wellenlänge des Lichtes abhängt.
Mein lieber Rudi,,

Dann ist dein Stand der Physik der vor 120 Jahren. Denn schon 1905 kannte man Elektronen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 16:26

Mein lieber Rudi,,

Rudi Knoth hat geschrieben:Dann ist dein Stand der Physik der vor 120 Jahren. Denn schon 1905 kannte man Elektronen.
Behaupten kannst du viel.
Ich kenne jedenfalls keine.
Mir ist es lieber, wenn du sie mir zeigst, z.B. einen Eimer voll. So etwas überzeugt mich. Gib dir Mühe und sammle einen Eimer voller angeblicher Elektronen ein.

Man bekommt keine Teilchen durch Glas durch und du bekommst auch keine Teilchen durch einen Kupferdraht durch mit ca. 0,66 der Lg. Nur eine Ladung macht das mit, ein Ladungsausgleich.

Mein Stand ist ::: die Physik, die immer nur real sein kann.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jan 2026, 17:20

]Behaupten kannst du viel.
Mir ist es lieber, wenn du sie mir zeigst, z.B. einen Eimer voll. So etwas überzeugt mich. Gib dir Mühe und sammle einen Eimer voller angeblicher Elektronen ein.

Man bekommt keine Teilchen durch Glas durch und du bekommst auch keine Teilchen durch einen Kupferdraht durch mit ca. 0,66 der Lg. Nur eine Ladung macht das mit, ein Ladungsausgleich.

Also deine Kommentare sind wirklich Grund zur Heiterkeit. Ich könnte dich auch fragen, ob du von deinem Objekt im Zentrum der Milchstraße einen Eimer Darmstadtium mitbringen könntest. Es geht aiuch ein Eimer Hassium. Nun gut Spaß beiseite:

Also bis vor 20 Jahren hatten viele Deutsche Fernseher mit Kathodenstrahlröhren. Diese Strahlen bestanden aus den nicht vorhandenen Elektronen. Warum konnte man mit nicht vorhanden Strahlen Fernsehen? Und was die Elektronen im Kupfer angeht, so sind sie doch schon drin. Und deine angegebene Geschwindigkeit wird von den Elektronen lange nicht erreicht. Trotzdem kommen Signale recht flott durch solch einen Draht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 18:01

Also deine Kommentare sind wirklich Grund zur Heiterkeit. Ich könnte dich auch fragen, ob du von deinem Objekt im Zentrum der Milchstraße einen Eimer Darmstadtium mitbringen könntest. Es geht aiuch ein Eimer Hassium. Nun gut Spaß beiseite:

Also bis vor 20 Jahren hatten viele Deutsche Fernseher mit Kathodenstrahlröhren. Diese Strahlen bestanden aus den nicht vorhandenen Elektronen. Warum konnte man mit nicht vorhanden Strahlen Fernsehen?
Und was die Elektronen im Kupfer angeht, so sind sie doch schon drin.
Und deine angegebene Geschwindigkeit wird von den Elektronen lange nicht erreicht. Trotzdem kommen Signale recht flott durch solch einen Draht.
Mein lieber Rudi, du musst doch nicht zu Sagittarius A* fahren, sondern darfst hier vor Ort bleiben. Brauchst mir nur diese Teilchen zu zeigen, die es nicht gibt.

Die Strahlen der Kathodenstrahlröhre sind Ladungsausgleich, genau wie bei einem Blitz.

Nehmen wir mal Volta und den Froschschenkel. Der zuckte, wenn etwas in der Luft lag. Das waren el. Ladungen, sprich: Energie.

Frage: Wieso hat man bei SW mit ca.14 kV und bei Farbe mit ca. 25 kV gearbeitet? Das wäre bei angeblichen Elektronen egal. Bei Ladungen aber nicht.

Mit den Strahlen konnte man nichts sehen, erst dann, wenn DIE LADUNG auf die Leuchtschicht/ Leuchtstoffschicht traf. Die Ladung hat die Punkte der Schicht mittels Energie aktiviert. Dazu brauchts keine Elektronen, sondern Energie.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... =121516186
Bild
Damit die einzelnen Bildpunkte leuchten können, ist die Fernsehröhre mit einer speziellen Leuchtstoffschicht überzogen.

Wieso soll die von mir angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht werden? Ich rede von Ladungsausgleich.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Signalen in Kupferkabeln (elektromagnetische Wellen) beträgt etwa \(2/3\) bis \(4/5\) der Lichtgeschwindigkeit, was ca. \(200.000\) bis \(240.000\text{\ km/s}\) entspricht. Die Schallgeschwindigkeit in Kupfer liegt bei rund \(5010\text{\ m/s}\) (\(20^{\circ }\text{C}\)). Die tatsächliche Driftgeschwindigkeit der Elektronen im Leiter ist jedoch extrem langsam. 

Bei mir sind es definitiv el. energetische Ladungen.
Teilchen müssen sich nämlich separieren lasen und bringen Gewicht auf die Waage. Das kleinste mir bekannte Teilchen ist das Proton, Wasserstoff.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jan 2026, 18:17

Also bis vor 20 Jahren hatten viele Deutsche Fernseher mit Kathodenstrahlröhren. Diese Strahlen bestanden aus den nicht vorhandenen Elektronen. Warum konnte man mit nicht vorhanden Strahlen Fernsehen?
Und was die Elektronen im Kupfer angeht, so sind sie doch schon drin.
Und deine angegebene Geschwindigkeit wird von den Elektronen lange nicht erreicht. Trotzdem kommen Signale recht flott durch solch einen Draht.
Mein lieber Rudi, du musst doch nicht zu Sagittarius A* fahren, sondern darfst hier vor Ort bleiben. Brauchst mir nur diese Teilchen zu zeigen, die es nicht gibt.

Die Strahlen der Kathodenstrahlröhre sind Ladungsausgleich, genau wie bei einem Blitz.

Nehmen wir mal Volta und den Froschschenkel. Der zuckte, wenn etwas in der Luft lag. Das waren el. Ladungen, sprich: Energie.

Frage: Wieso hat man bei SW mit ca.14 kV und bei Farbe mit ca. 25 kV gearbeitet? Das wäre bei angeblichen Elektronen egal. Bei Ladungen aber nicht.

Mit den Strahlen konnte man nichts sehen, erst dann, wenn DIE LADUNG auf die Leuchtschicht/ Leuchtstoffschicht traf. Die Ladung hat die Punkte der Schicht mittels Energie aktiviert. Dazu brauchts keine Elektronen, sondern Energie.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... =121516186
Bild
Damit die einzelnen Bildpunkte leuchten können, ist die Fernsehröhre mit einer speziellen Leuchtstoffschicht überzogen.

Wieso soll die von mir angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht werden? Ich rede von Ladungsausgleich.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Signalen in Kupferkabeln (elektromagnetische Wellen) beträgt etwa \(2/3\) bis \(4/5\) der Lichtgeschwindigkeit, was ca. \(200.000\) bis \(240.000\text{\ km/s}\) entspricht. Die Schallgeschwindigkeit in Kupfer liegt bei rund \(5010\text{\ m/s}\) (\(20^{\circ }\text{C}\)). Die tatsächliche Driftgeschwindigkeit der Elektronen im Leiter ist jedoch extrem langsam. 

Bei mir sind es definitiv el. energetische Ladungen.
Teilchen müssen sich nämlich separieren lasen und bringen Gewicht auf die Waage. Das kleinste mir bekannte Teilchen ist das Proton, Wasserstoff.

Also man kann die Masse von Elektronen schon bestimmen. Etwa, indem man einen Kathodenstrahl in eine Kreisbahn mit einem Magnetfeld zwingt und mit Mikrowellen die Frequenz, bei der eine Absorption auftritt, bestimmt. damit kann man e/m messen. Und man weiß dann, daß die Masse eines Elektrons 1/1836 der Masse eines Protons ist. Solch ein Experiment habe ich auch durchgeführt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 18:53

bumbumpeng hat geschrieben:Bei mir sind es definitiv el. energetische Ladungen.

Also man kann die Masse von Elektronen schon bestimmen. Etwa, indem man einen Kathodenstrahl in eine Kreisbahn mit einem Magnetfeld zwingt und mit Mikrowellen die Frequenz, bei der eine Absorption auftritt, bestimmt. damit kann man e/m messen. Und man weiß dann, daß die Masse eines Elektrons 1/1836 der Masse eines Protons ist. Solch ein Experiment habe ich auch durchgeführt.
Dazu müsstest du erst mal ein angebliches Elektron haben ??? Wie willst du das gemacht haben?
Wann und wo hast du Elektronen separiert?
Du sprichst von Kathodenstrahl, also reine Energie.

Atommodell ist immer noch ein Modell. Das besagt noch gar nichts.

Wenn du eine Ladung / Kathodenstrahl in eine Kreisbahn zwingst, dann treten natürlich energetische Kräfte auf, die man messen kann.
Das ist lange kein Beweis dafür , dass es sich um Masse/ Teilchen handelt. Es ist lediglich immer noch Energie.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Fr 30. Jan 2026, 18:57

Wenn Blinde über Farben diskutieren :lol:
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jan 2026, 20:12

hmpf hat geschrieben:
Die Intensität \(I\) einer Welle ist definiert als die Energie, die pro Zeit (\(t\)) und Fläche (\(A\)) transportiert wird, also Leistung pro Fläche (\(I=P/A\)). Sie ist proportional zum Quadrat der Amplitude (\(A^{2}\)) und der Frequenz (\(\omega ^{2}\)). 
Der kleine Windelkagger labert immer und immer wieder nur Schwachsinn.
Steht da was von angeblichen Lichtquanten??? Nein, weil es keine gibt.

Wo haben Sie diesen physikalischen Schwachsinn abgeschrieben?

Eine Erklärung kann hier gefunden werden.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien