Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Lagrange » Di 27. Jan 2026, 19:53

Eine Welle ist wandernde Schwingung.
Zuletzt geändert von Lagrange am Di 27. Jan 2026, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Re: Schwingung Welle

Beitragvon rmw » Di 27. Jan 2026, 20:07

Rudi Knoth hat geschrieben:Also dann ist es wohl klar, warum wir unterschiedliche Vorstellungen von diesen Begriffen haben. In der Festkörperphysik sind die Atome oder Ionen durch Kräfte verbunden. Dann können sich die Gitterschwingungen als Wellen ausbreiten. Im Falle einer schwingenden Saite kann man sich die Schwingung der Saite als stehende Welle vorstellen.

Na ja, im einen Fall sind die Moleküle verbunden im anderen Fall nicht.
rmw

Schwingung Welle

Beitragvon rmw » Di 27. Jan 2026, 20:12

Lagrange hat geschrieben:Eine welle ist wandernde Schwingung.

Nun, wenn man zwei Kugeln oder mehr mit einer Feder verbindet und eine Kugel anstößt erhält man eine Schwingung.
Wenn man die Kugeln genau hintereinader auflegt und die erste Kugel anstößt, und dann jede Kugel die nächste anstößt, dann entspricht das einer sehr einfachen Welle.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Di 27. Jan 2026, 20:17

rmw hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Eine welle ist wandernde Schwingung.

Nun, wenn man zwei Kugeln oder mehr mit einer Feder verbindet und eine Kugel anstößt erhält man eine Schwingung.
Wenn man die Kugeln genau hintereinader auflegt und die erste Kugel anstößt, und dann jede Kugel die nächste anstößt, dann entspricht das einer sehr einfachen Welle.

Also da hast du eine andere Vorstellung von den Begriffen Schwingung und Welle als ich oder manche andere Physiker.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon rmw » Di 27. Jan 2026, 20:37

Rudi Knoth hat geschrieben:Also da hast du eine andere Vorstellung von den Begriffen Schwingung und Welle als ich oder manche andere Physiker.

Es ist zwar stark vereinfachend mit nur wenigen Kugeln und auch nur eindimensional, aber im Prinzip ist das der Unterschied.
In einem Gas oder einer Flüssigkeit entsteht eine Welle, in einem festen Körper eine Schwingung.
Kann sein dass es auch Fälle gibt wo man es nicht ohne weiteres einordnen kann.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Di 27. Jan 2026, 20:45

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also da hast du eine andere Vorstellung von den Begriffen Schwingung und Welle als ich oder manche andere Physiker.

Es ist zwar stark vereinfachend mit nur wenigen Kugeln und auch nur eindimensional, aber im Prinzip ist das der Unterschied.
In einem Gas oder einer Flüssigkeit entsteht eine Welle, in einem festen Körper eine Schwingung.
Kann sein dass es auch Fälle gibt wo man es nicht ohne weiteres einordnen kann.

Also in Festkörpern spricht man schon von Wellen. Also mit Schallgeschwindigkeit bei akustischen Wellen. Es gibt in diesem Fall auch den Begriff der Phononen. Die Phononen oder Gitterschwingungen gelten auch als Austauschteilchen für die klassische Supraleitung (Niedertemperatur).

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon rmw » Di 27. Jan 2026, 21:12

Rudi Knoth hat geschrieben:Also in Festkörpern spricht man schon von Wellen. Also mit Schallgeschwindigkeit bei akustischen Wellen. Es gibt in diesem Fall auch den Begriff der Phononen. Die Phononen oder Gitterschwingungen gelten auch als Austauschteilchen für die klassische Supraleitung (Niedertemperatur).

Wie gesagt es mag durchaus Fälle geben wo es nicht so leicht einzuordnen ist.

Wenn man bei einem Metallstab auf der einen Seite mit einem Hammer drauf schlägt, so mag etwas entstehen was eher einer Welle entspricht.
Und das Kundtsche Rohr entspricht meines Erachtens eher einer Schwingung.

Aber Luftschall auf der einen Seite oder eine Stimmgabel auf der anderen Seite entsprechen meines Erachtens im Prinzip diesen sehr einfachen Modellen.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Di 27. Jan 2026, 21:39

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also in Festkörpern spricht man schon von Wellen. Also mit Schallgeschwindigkeit bei akustischen Wellen. Es gibt in diesem Fall auch den Begriff der Phononen. Die Phononen oder Gitterschwingungen gelten auch als Austauschteilchen für die klassische Supraleitung (Niedertemperatur).

Wie gesagt es mag durchaus Fälle geben wo es nicht so leicht einzuordnen ist.

Wenn man bei einem Metallstab auf der einen Seite mit einem Hammer drauf schlägt, so mag etwas entstehen was eher einer Welle entspricht.
Und das Kundtsche Rohr entspricht meines Erachtens eher einer Schwingung.

Aber Luftschall auf der einen Seite oder eine Stimmgabel auf der anderen Seite entsprechen meines Erachtens im Prinzip diesen sehr einfachen Modellen.

Was hat man dann in einem LASER? Denn es gibt dort den Resonator, in dem sich eine stehende Welle bildet und man daher das kohärente Licht bekommt?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Laser

Beitragvon rmw » Mi 28. Jan 2026, 06:31

Rudi Knoth hat geschrieben:Was hat man dann in einem LASER? Denn es gibt dort den Resonator, in dem sich eine stehende Welle bildet und man daher das kohärente Licht bekommt?

Wie gesagt, der Laser sendet meines Erachtens Photonen bestimmeter Frequenz und bestimmter Phase aus.
Und ein Resonator ist eben eine Schwingung.

Eine Stimmgabel ist eine Schwingung eines Festkörpers. Diese Schwingung überträgt sich auf ein Gas. Und in einem Gas wird diese Bewegung weitergegeben, das was man als Welle bezeichnet.
Das ist aber eher ein Vergleich.

Moleküle bestimmter Temperatur, also auch eine Art Schwingung, senden Wärmestrahlen aus.
Und der Resonator im Laser sendet eben Photonen bestimmter Frequenz aus.
Der Begriff Welle trifft, meines Erachtens, auf das Licht nicht zu und auf den Resonator im Laser erst recht nicht.
rmw

Re: Laser

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 28. Jan 2026, 07:24

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Was hat man dann in einem LASER? Denn es gibt dort den Resonator, in dem sich eine stehende Welle bildet und man daher das kohärente Licht bekommt?

Wie gesagt, der Laser sendet meines Erachtens Photonen bestimmeter Frequenz und bestimmter Phase aus.
Und ein Resonator ist eben eine Schwingung.

Eine Stimmgabel ist eine Schwingung eines Festkörpers. Diese Schwingung überträgt sich auf ein Gas. Und in einem Gas wird diese Bewegung weitergegeben, das was man als Welle bezeichnet.
Das ist aber eher ein Vergleich.

Moleküle bestimmter Temperatur, also auch eine Art Schwingung, senden Wärmestrahlen aus.
Und der Resonator im Laser sendet eben Photonen bestimmter Frequenz aus.
Der Begriff Welle trifft, meines Erachtens, auf das Licht nicht zu und auf den Resonator im Laser erst recht nicht.

Also ich habe den Eindruck, daß du keine Ahnung von Physik hast. Denn dein Begriff Welle unterscheidet sich von in der Physik verwendeten Begriff ganz eindeutig. Wie erklärst du denn einen Resonator, der beim He-Ne-Laser, der aus verstellbaren Spiegeln besteht? Man könnte meinen, daß du eine Konservendose mit dem Satz "Ich definiere die Dose als offen" öffnen willst.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien