Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon hmpf » Mi 21. Jan 2026, 23:12

Lagrange hat geschrieben:... Wellenzug als ein einzelnes Teilchen, wie geht das?

Das ist halt der Welle-Teilchen-Dualismus.
Eine Kohärenzlänge von einem halben Meter habe ich oft in den von mir konstruierten FTIR-Spektrometern
bei den He-Ne-Referenzlasern ausgenützt.
Eine Kohärenzlänge von einem Meter bedeutet aber, dass der He-Ne-Laser ausschließlich Photonen mit einer
Frequenzabweichung von weniger 0,01 cm^-1 aussendet.
Das heißt aber nicht, dass jedes der vom Laser rausgelassenen Photonen ein Meter lang ist.
Es bedeutet nur, dass jedes der vom Laser rausgelassenen Photonen eine Energie trägt, die weniger als
0,01 cm^-1 vom Mittelwert abweicht.
Klingelt es langsam?
hmpf

Photonen Kohärenz

Beitragvon rmw » Do 22. Jan 2026, 06:57

Es werden ganz offensichtlich eine gewisse Anzahl von Photonen abgegeben die mit großer Näherung kohärent sind.

Und der Dualismus ist eine 100 Jahre alte Hypothese, mehr nicht.

https://www.markweger.at/
rmw

Re: Photonen Kohärenz

Beitragvon Rudi Knoth » Do 22. Jan 2026, 08:07

rmw hat geschrieben:Es werden ganz offensichtlich eine gewisse Anzahl von Photonen abgegeben die mit großer Näherung kohärent sind.

Nun diese Hypothese folgt aus Experimenten. Dazu will ich ein Beispiel aus meiner Studienzeit nennen:

Eine radioaktive Quelle (Kobald 57) sendet unter anderem eine Gammastrahlen mit der Photonenenergie von 14 KeV aus. Mit einem Detektor kann man dann diese anhand der Impulshöhe identifizieren. Diese wurden dann auf einen Einkristall gesendet und man konnte diese im aus der Wellennatur und dem Gitterabstand des Kristalls wieder mit dem Detektor registrieren. Diese Impulse haben also dieselbe Impulshöhe wie die Teilchen im direkten Strahl. In anderen möglichen Reflektionswinkeln bekommt man auch Sgnale mit derselben Impulshöhe aber einer anderen Intensität. Wie passt dieses zu deiner Hypothese?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Photonen Kohärenz

Beitragvon hmpf » Do 22. Jan 2026, 08:08

rmw hat geschrieben:Es werden ganz offensichtlich eine gewisse Anzahl von Photonen abgegeben die mit großer Näherung kohärent sind.

Die Interferenz bei z.B. 30 cm Gangunterschied tritt im Michelson-Interferometer auch dann auf,
wenn im Mittel nur 1 Photon pro Sekunde detektiert wird.
Das räumliche Interferenzbild hinter einem Doppelspalt, kann man ebenso auch messen,
hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:... Wellenzug als ein einzelnes Teilchen, wie geht das?

Das ist halt der Welle-Teilchen-Dualismus.
Eine Kohärenzlänge von einem halben Meter habe ich oft in den von mir konstruierten FTIR-Spektrometern
bei den He-Ne-Referenzlasern ausgenützt.
Eine Kohärenzlänge von einem Meter bedeutet aber, dass der He-Ne-Laser ausschließlich Photonen mit einer
Frequenzabweichung von weniger 0,01 cm^-1 aussendet.
Das heißt aber nicht, dass jedes der vom Laser rausgelassenen Photonen ein Meter lang ist.
Es bedeutet nur, dass jedes der vom Laser rausgelassenen Photonen eine Energie trägt, die weniger als
0,01 cm^-1 vom Mittelwert abweicht.
Klingelt es langsam?
hmpf

Interferenz

Beitragvon rmw » Do 22. Jan 2026, 09:56

hmpf hat geschrieben:Das räumliche Interferenzbild hinter einem Doppelspalt, kann man ebenso auch messen,

Dann ist es eben nicht Interferenz.
Es hat dann ganz einfach eine andere Ursache dass an manchen Stellen keine Photonen ankommen.
Sei es eine Wechselwirkung mit dem Rand, sei es Polarisation, sei es ein anderes Medium wie Wärmestrahlung das sich auswirkt.
rmw

Beitragvon Lagrange » Do 22. Jan 2026, 10:15

Wie werden einzelne Photonen erzeugt? Das halte ich für unmöglich.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Do 22. Jan 2026, 10:21

Lagrange hat geschrieben:Wie werden einzelne Photonen erzeugt? Das halte ich für unmöglich.

Beim Gammazerfall sind es die Gammaquanten, die gezählt werden können. Auch im Falle des Strahlungsgesetzes kann man dies mit der Erzeugung einzelner Photonen erklären.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Do 22. Jan 2026, 11:12

Lagrange hat geschrieben:Wie werden einzelne Photonen erzeugt? Das halte ich für unmöglich.

Ein thermisch angeregtes CO2-Molekül sendet genau ein Photon mit einer Wellenlänge von 15 µm aus
und entzieht dabei sich und seiner Umgebung die thermische Energie E = h * c / Wellenlänge.

In der Praxis reduziert man einfach durch Graufilter die Intensität so lange, bis der Photomultiplier nur noch
etwa im Sekundentakt einen Impuls ausgibt.
hmpf

Re: Interferenz

Beitragvon hmpf » Do 22. Jan 2026, 11:18

rmw hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Das räumliche Interferenzbild hinter einem Doppelspalt, kann man ebenso auch messen,

Dann ist es eben nicht Interferenz.
Es hat dann ganz einfach eine andere Ursache dass an manchen Stellen keine Photonen ankommen.
Sei es eine Wechselwirkung mit dem Rand, sei es Polarisation, sei es ein anderes Medium wie Wärmestrahlung das sich auswirkt.

Sie halten Physik wohl für eine weitere Theologierichtung.
Physik ist die Grundlage aller Naturwissenschaften und die unterscheiden sich von Theologie dadurch,
dass es reproduzierbare Beweismessungen gibt.
Ich habe seit 1978 FTIR-Spektrometer entwickelt und die basieren auf der Interferenz des Lichts.
hmpf

Beitragvon Lagrange » Do 22. Jan 2026, 11:18

Es stellt sich die Frage, wie lang ein Photon ist. Wenn das ein Wellenzug ist, dann kann es beliebig lang sein, wenn das ein Teilchen ist, dann kann es höchstens 1 Femtometer lang sein (also so groß wie ein Elektron, das angeblich viel kleiner als ein fm ist).
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien