bumbumpeng hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:... Wo ist denn diese Reckeckschwingung vorhanden, wo kommt diese her?
Also ich sehe nichts davon, du?
Sie müssen doch schreckliche Schmerzen haben.
Die Diode schneidet die negativen Teile des Eingangssignals ab.
Gott im Himmel!
Das heißt, sie multipliziert die negativen Teile des Eingangssignals mit 0.
Alle anderen Teile des Eingangssignals lässt die Diode unbeeinflusst.
Das heißt, sie multipliziert die positiven Teile des Eingangssignals mit 1.
Ganz so einfach isses eben nicht. Dioden haben eine Kennlinie, die man nicht außer acht lassen sollte.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 14.svg.png
Strom-Spannungs-Kennlinie
Hinweis: Die Maßstäbe sowohl für die Stromstärke als auch für die Spannung unterscheiden sich um Zehnerpotenzen im Durchlass- und im Sperrbereich
{\displaystyle U_{\text{S}}} Schleusenspannung (auch Schwellenspannung genannt), Diode leitet in Durchlassrichtung,
Die ist so bei ca. 0,5 ... 0,7 V. D.h. eine Diode kann man in gewissem Maße auch zu einer Spannungsstabilisierung einsetzen.
Das ist hier wohl jedem bekannt.
Die Eingangsspannung liegt deutlich über der Schwellspannung der Diode.
Die Eingangsspannung liegt deutlich unter der Durchbruchspannung der Diode.
Somit wirkt die Diode wie ein phasensynchroner Schalter, der die Eingangsspannung mit einem Rechteck multipliziert.
Die Oszillogramme und Spektren von Diode und phasensynchronem Schalter sind ja auch fast identisch.