Enthält ein Rechtecksignal Oberwellen?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Summenkurve

Beitragvon rmw » Sa 27. Dez 2025, 19:27

hmpf hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:... Man könnte sie auch aus anderen Kurven zusammensetzen.

Kennen Sie dafür ein praktikables Beispiel?

Man kann empirisch ermittelte Kurven mit Überlagerung von Polynomen darstellen um sie programieren zu können.
Aber es geht ja ganz einfach prinzipiell darum ob man zwangläufig sagen kann eine Sumenkurve besteht aus Sinuskurtven und das kann man so nicht sagen.

Sicher wenn man weiß dass eine Kurve aus Überlagerung von sinusförmigen Freuquenzen (etwa Luftschall) entstanden ist so kann man diese Kurve auch wieder in diese einzelnen Frequenzen zerlegen. Aber es macht eben nur Sinn wenn eine Summenkurve aus einzelnen Frequenzen entstanden ist.
Es macht aber keinen Sinn zu sagen eine beliebige Kurve besteht zwangsläufig aus einzelnen Frequenzen
rmw

Beitragvon rmw » Sa 27. Dez 2025, 20:05

hmpf hat geschrieben:Wie gesagt, nennen Sie ein praktikables Beispiel dafür, wie man ein beliebiges
Signal – auch ein nichtperiodisches – anders als durch Spektren von Sinus- und Cosinus-Amplituden bzw.
Phasen und Betrag darstellen könnte.

Man verwendet die Überlagerung von Sinuskurven weil es bestens funktioniert. Durchaus.
Aber es ist ohne weiters möglich Kurven mit Überlagerung von Polynomen darzustellen.
Es würde im Falle von Signalen nichts bringen. Aber es heißt nicht dass man es nicht tun könnte.
rmw

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Dez 2025, 20:07

hmpf hat geschrieben:nennen Sie ein praktikables Beispiel dafür, wie man ein beliebiges Signal – auch ein nichtperiodisches – anders als durch Spektren von Sinus- und Cosinus-Amplituden bzw. Phasen und Betrag darstellen könnte.

Wieso jetzt beliebig? Wir waren beim periodischen Rechtecksignal. Das lässt sich durch genau zwei Spannungswerte darstellen. Schneidet man die Flanken einfach weg, die ja in der Praxis nie genau vertikal verlaufen, dann bleiben die nackten, konstanten Spannungswerte übrig. Wo ist nun darin ein Sinus oder Cosinus zu finden oder die ausgeschnittenen Teile davon? Die müssten ja da sein, wenn das ganze Signal solche Funktionen physisch "enthält".

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Dez 2025, 21:40

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Wo ist nun darin ein Sinus oder Cosinus zu finden oder die ausgeschnittenen Teile davon? Die müssten ja da sein, wenn das ganze Signal solche Funktionen physisch "enthält".

Warum lasen Sie nicht, was ich Ihnen bereits schrieb?

Die Gegenfrage beantwortet die Frage nicht. Was hast du dabei nicht verstanden?

Ich erklär's nochmal anders:

Ein kleiner Ausschnitt vom periodischen Rechtecksignal ist eine konstante Gleichspannung. Eine konstante Gleichspannung soll immer Schwingungen enthalten? Ist das deine Aussage? Von einer herkömmlichen Batterie im Gleichstromkreis geht also eine Schwingung mit ungeradzahligen Oberwellen aus, die zusammen erst die Gleichspannung ausmachen?

Das wäre die logische Konsequenz, wenn man eine messbare Gleichspannung grundsätzlich mit Fourier erklären will und behauptet, sie wäre immer aus Schwingungen zusammengesetzt. In meinen Augen ist das völliger Unsinn.

Jetzt verstanden?

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Dez 2025, 23:35

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Ein kleiner Ausschnitt vom periodischen Rechtecksignal ist eine konstante Gleichspannung. Eine konstante Gleichspannung soll immer Schwingungen enthalten? ...

Nicht ausweichen!
Es geht hier um Rechteckförmige Signale – nicht um konstante Gleichspannungen.
Eine Gleichspannung besteht übrigens aus einer Sinusschwingung mit der Frequenz null.

Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist.

Wurde auch Zeit, dass das mal jemand kapiert. Jetzt muss man es nur noch dem Rudi erklären.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 09:59

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist. ...

Gott sind Sie krank!
Wie sieht denn eine Rechteckschwingung mit der Frequenz null aus?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

@Holle, der will doch nur provozieren.

Seine eigene Aussage:
Nicht ausweichen!
Eine Gleichspannung besteht übrigens aus einer Sinusschwingung mit der Frequenz null.

Und nun tut er so als sei das von dir gekommen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 10:48

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Und nun tut er so als sei das von dir gekommen. ...

Gott sind Sie krank!
Warum lassen Sie das Zitat in meinem Beitrag weg?
Darin steht genau, wer hier von Gleichspannung zu faseln angefangen hat.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch posten von Lügen und Schwachsinn eine Reaktion zu provozieren.

Da hat niemand zu faseln angefangen, irgendjemand, es war (@Holle) hat dargelegt das zwischen den Flanken eines Rechtecksignals ein Gleichspannungszustand vorliegt der, selbst wenn man ihn mit der Lupe betrachtet, frei von Überlagerungen usw ist, also keine Sinussignale da irgendwie aufgeprägt sind.
Und wer macht aus dieser reinen DC daraus eine Sinusschwingung von Null Hz?
Er oder du?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 10:51

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Ein kleiner Ausschnitt vom periodischen Rechtecksignal ist eine konstante Gleichspannung. Eine konstante Gleichspannung soll immer Schwingungen enthalten? ...

Nicht ausweichen!

Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist.

Wurde auch Zeit, dass das mal jemand kapiert. Jetzt muss man es nur noch dem Rudi erklären.

Rudi hadert/hantiert noch mit seinen Multiplikationsgeräten rum.

Kurt

.
Kurt

Re: Wundersames Rechteck

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 11:54

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Rudi hadert/hantiert noch mit seinen Multiplikationsgeräten rum. ...

Gott sind Sie krank!
Das ist elementarste Elektronik.

Nö, das ist Schwachsinn und hat mit Elektronik nichts zu tun.

hmpf hat geschrieben:Ihr phasensynchroner Schalter – genau wie jede Diode – multipliziert die Eingangsspannung mit einem
phasengleichen Rechteck.

Fantastisch, was in so einer Diode/Schalter so alles eingebaut ist. Man kommt aus dem Staunen garnicht mehr heraus.
Wo hast du denn das alles erfahren? Steht das ev. in besonders schlauen Büchern drin?
Was ist denn ein phasengleiches Rechteck, zu welcher Phasenlage von was ist das phasengleich?

hmpf hat geschrieben:Das Rechteck nimmt den Wert 1 an,

Welches Rechteck denn, ist es das was du dir auf Parier gemalt hast und nun siehst?
Kannst du das im Schaltplan zeigen? (oder leg wenigstens dein Papierblatt vor)

hmpf hat geschrieben:wenn die Eingangsspannung positiv ist und 0, wenn die Eingangsspannung negativ ist.

Wenn das Knotenpunktsignal gegen GND null und positiv ist dann...
Und wenn das Knotenpunktsignal gegen GND negativ ist dann...
Toll, einfach fantastisch, wenn also so oder so dann ist das Rechteck, Hm, dumm nur das es da in der ganzen Schaltung/Schaltplan überhaupt keins gibt, irgendwas.
Das muss wahrlich eine besondere Elektronik sein, wo gibts die denn zu bewundern?

hmpf hat geschrieben:Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch posten von Lügen und Schwachsinn eine Reaktion zu provozieren.

Und erst deine besonderen Befindlichkeitssaussagen, einfach nur absolut konstruktiv und hilfreich für eine sachliche Kommunikation wie man sie hier eigentlich zu führen gewillt ist.
Noja, Störsender gibts überall, man kann sie meisst ausblenden.

Kurt

.
Kurt

Re: Wundersames Rechteck

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 12:14

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Toll, einfach fantastisch, wenn also so oder so dann ist das Rechteck, Hm, dumm nur das es da in der ganzen Schaltung/Schaltplan überhaupt keins gibt, irgendwas.
Das muss wahrlich eine besondere Elektronik sein, wo gibts die denn zu bewundern? ...

Das sieht jeder der etwas Ahnung von Elektronik hat in Ihren Schaltplänen.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch posten von Lügen und Schwachsinn eine Reaktion zu provozieren.

Schwachsinn könnte das Stichwort sein, dafür das du etwas im Schaltplan siehst das garnicht da ist.
Zeigs doch mal wo diese Wunderdinge im Schaltplan zu finden sind.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines