Lagrange hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wo sieht man 455 kHz-Schwingung?
Das ist die blaue Linie, bezeichnet als V(zf_b), im Schaltplan der untere Zweig.
Lagrange hat geschrieben:Das ist die Differenz zwischen 1,455 und 1 MHz.
Wo ist die Summe? Kurzgeschlossen durch Kondensator?
Du "denkst" in Differenz zu irgendwelchen Werten die hier überhaupt nicht mehr vorhanden sind und gehst davon aus das durch einen Tiefpass die "NF", die 455 kHz, übrigbleibt.
Das ist nicht der Fall, es gibt keinen Tiefpass, die Diode ist kein Gleichrichter der, wie bei AM-Demodulation, das Nutzsignal mit Hilfe eines Glättungskondensators "zurückgewinnt", also die HF wegfrisst/kurzschliesst.

- Superhet_Bild_02.png (57.7 KiB) 226-mal betrachtet
Durch die Addition der beiden Signale, des Antennensignals und das des LO (Localoszillator) gehen beide Quellsignale in ein neues Signal auf, die Ursprungssignale sind dann weg, sie enden hier.
Das neue Signal liegt am Knotenpunkt R1 und R2 an.
Dieses Signal, es ist kein Sinussignal mehr und auch keine zwei Signale, auch kein Differenzsignal, sondern ganz schlicht und einfach das Signal das durch die Addition der zwei Eingangssignale entstanden ist. Ein Signal, sonst nichts!!
Dieses eine Signal gelangt über den Widerstand R8 zu einem Schwingkreis dessen Resonanzfrequenz 455 kHz beträgt.
Das gleiche Signal gelangt über die Diode und dem R6 zu einem zweiten Schwingkreis der ebenfalls eine Resonanzfrequenz von 455 kHz hat.
Die grüne Linie zeigt das sich "oben" keine nennenswerte 455 KHz Schwingung aufbauen kann, unten allerdings schon (die blaue Linie) in den anderen Bildern.
Der Unterschied zwischen oben und unten ist nur die Diode, sie bewirkt das sich unten eine ZF-Schwingung aufbauen kann.
Rudi meint das kommt von der krummen Kennlinie der Diode, den Beweis dass das nicht stimmt habe ich dadurch erbracht das ich einen Schalter anstelle der Diode eingebaut habe. Dieser Schalter hat keine krummelige Kennlinie, trotzdem baut sich das ZF-Signal auf.
Seine Behauptung ist damit widerlegt.
Wieso sich diese Schalterei (die Diode ist auch nur ein Schalter) so auswirkt wie sie es macht das ist zu verstehen.
Die allgemein übliche Behauptung "hat eine krumme Kennlinie" ist also falsch, kann die Ursache nicht sein und ist sie auch nicht.
Im nächsten Beitrag bringe ich die Auflösung, wir müssen allerdings jetzt "ausrücken", es ging nämlich eine Alarmmeldung von einer unserer Störmeldeanlagen ein.
Da es sich um eine kritische Situation handelt müssen wir halt raus in die kalte Nacht und schauen was los ist.
Bis nachher.
Kurt
.
Klick ins Bild öffnet die Zeichnung, gibt den Schaltplan frei.