Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativbewegung

Beitragvon Novis » Fr 6. Mär 2009, 19:28

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

m. E. ist Geschwindigkeit gleich Weg/Zeit, wobei der Weg hier eine Koodinatensystem mit all seinen darin befindlichen Objekten sein soll. Denn ohne Objekte gibt es im Grunde keine Geschwindigkeit. Aus diesem Grund hat Novis schon ein kleines bisschen recht.

Gruß

Sebastian

Was für eine dummarrogante Witzfigur.

"Novis" hat 100% Recht, nur kapierst du höchstens "nur ein bisschen" davon.

Jetzt muss ich wohl nochmal die Beziehung zwischen Dummheit und Arroganz erläutern.

Was für ein Kindergarten ...
Novis

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 6. Mär 2009, 19:37

Hallo Novis,

Jetzt muss ich wohl nochmal die Beziehung zwischen Dummheit und Arroganz erläutern.

Arroganz und Überheblichkeit passen m. E. zusammen. Dumme Menschen müssen nicht zwangläufig arrogant sein.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Novis » Fr 6. Mär 2009, 19:42

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Novis,

Arroganz und Überheblichkeit passen m. E. zusammen. Dumme Menschen müssen nicht zwangläufig arrogant sein.

Gruß

Sebastian

Dann schreib doch, WOMIT ICH DENN NICHT RECHT HABE,
oder verkneif dir deine Überheblichkeit.

Klar?
Novis

Re: Geschwindigkeit

Beitragvon scharo » Fr 6. Mär 2009, 19:43

Hallo Novis,

„Er hat nut vorweggenommen, dass es KEINE Änderungen
OHNE eine Zeitspanne geben kann.“

Klar, aber das wäre immer noch nur eine Formulierung für Bewegung, erst pro Zeitspanne, - Einheit macht Geschwindigkeit aus.

Zu Dir und Bruno,

muss das sein? Ihr zieht doch am gleichen Strang. Dass Ihr einige abweichende Vorstellungen vertritt, ist doch kein Grund sich zu beleidigen. Ihr könnt doch auch friedlich miteinander diskutieren. :o

Gruß
Ljudmil
scharo

Re: Geschwindigkeit

Beitragvon Novis » Fr 6. Mär 2009, 19:51

scharo hat geschrieben:Hallo Novis,

„Er hat nut vorweggenommen, dass es KEINE Änderungen
OHNE eine Zeitspanne geben kann.“

Klar, aber das wäre immer noch nur eine Formulierung für Bewegung, erst pro Zeitspanne, - Einheit macht Geschwindigkeit aus.

Stimmt, wenn es um s/t, in m/s, geht, dann gehört die Zeit schon dazu.

Zu Dir und Bruno,

muss das sein? Ihr zieht doch am gleichen Strang. Dass Ihr einige abweichende Vorstellungen vertritt, ist doch kein Grund sich zu beleidigen. Ihr könnt doch auch friedlich miteinander diskutieren. :o

Gruß
Ljudmil

Er ist derjenige, der immer beleidigend wird,
sobald man ihm einen Fehler auszeigt.

Und das ist schon so oft vorgekommen, nicht nur hier,
dass ich mir das nicht länger gefallen lasse.

Ich hatte damals auch rumgemotzt, als Ernst mir den Denkfehler mit
der Wellenlänge vorgeführt hatte, aber ich hatte damals NICHT versucht,
ihn aus so eine miese Tour wegzumobben, wie Bernd es hier tut.

Also soll ER mit dem Scheis aufhören.

Gruss
Novis

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Trigemina » Fr 6. Mär 2009, 20:01

scharo hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:„Eine Relation macht nur innerhalb des gleichen Bezugssystems Sinn, sonst kommen unsinnige Vergleiche heraus.“

Richtig, und genau das kapierst Du nicht. Entschuldige, wenn ich Dich so grob angehe, aber Du bringst mich mit Deinen Sturheit und Physik-Unverständnis wirklich zum kochen. Ist denn so schwer zu verstehen, dass Du in Deiner Tirade eine Relativbewegung zum unbewegten Raum beschreibst.

Richtig, ich beschreibe eine Relativbewegung zum Inertialsystem. Und aus diesem im mechanischen Sinne absoluten Inertialsystem heraus betrachtet ergeben sich unterschiedliche Geschwindigkeitsbeträge der an der Rotation teilnehmenden Punkte r1 und r2. Bilde ich die Differenzen aus den Geschwindigkeitsbeträgen, kommt im Gegensatz zu der von dir behaupteten Null ein |dv| > 0 heraus.

Weshalb du im nächsten Absatz diesen Weg wieder verlässt und den Rotationskörper als ein einziges Bezugssystem darstellst statt in infinitesimal verschiedene Bezugssysteme in Abhängigkeit zum Mittelpunktsabstand aufzuteilen, bleibt wohl dein Geheimnis.

Solange du die Bewegungen verschiedener Punkte eines Rotationskörpers nicht im Inertialsystem untersuchst, werden auch verdankenswerte Hinweise wie die von Ernst nichts fruchten.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Ernst » Fr 6. Mär 2009, 20:13

Novis hat geschrieben:Deshalb fragte ich, WIE man eine Rotation überhaupt feststellt ...

Mit einem Foucaultschen Pendel.
Zum Beispiel.

Im Gegensatz zur Translation ist Rotation eine Absolutbewegung. Die Winkelgeschwindigkeit ist eine absolute Größe. Ich kann also mutterseelenallein im freien Weltall auf einer Scheibe sitzend feststellen, ob und wie schnell sie rotiert. Ohne jedes Bezugssystem.

@Ljudmil
scharo hat geschrieben:Rotation braucht genauso eine Relation – also relativ zu was ist Deine Rotation? Zum Raum, Sonne, irgendwelchen Sternen schon, zu den Äquatorbeobachter und Sat bestimmt nicht.

Das ist ganz und gar nicht richtig. Siehe oben. Das ist eben Deine Hemmung. ;)

scharo hat geschrieben:Oder meinst Du Vektoren beziehen sich auf nichts – ja, wie willst Du dann die Größe und Richtung bestimmen?

Und das ist folgerichtig auch eine überflüssige Frage. Der Betrag bezieht sich auf die Differenz zum Rotationszentrum und die Richtung steht senkrecht auf der Radialen.

scharo hat geschrieben:schön von Dir zu hören!

Danke. Ich will aber nicht weiter einsteigen. Hier eben nur, weil ich nicht nachvollziehen kann, daß Du nach unseren früheren Diskussionen dazu immer noch von einer Relation bei Rotation sprichst. :(

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Novis » Fr 6. Mär 2009, 20:26

Ernst hat geschrieben:Ich kann also mutterseelenallein im freien Weltall auf einer Scheibe sitzend feststellen, ob und wie schnell sie rotiert.

Genauso wie du auch über Wasser wandern kannst.

Glaub ruhig weiter daran ...
Novis

Beitragvon Novis » Fr 6. Mär 2009, 20:35

Trigemina hat geschrieben:Weshalb du im nächsten Absatz diesen Weg wieder verlässt und den Rotationskörper als ein einziges Bezugssystem darstellst statt in infinitesimal verschiedene Bezugssysteme in Abhängigkeit zum Mittelpunktsabstand aufzuteilen, bleibt wohl dein Geheimnis.

Wie kann jemand blos so sehr an Unfehlbarkeitswahn leiden,
um nicht merken zu können wie sehr er sich blamiert !???

Der Mittelpunktsabstand ändert sich die ganze Zeit überhaupt nicht!

Aber sie haben offenbar nicht genug Verstand,
um selbst so was Banales zu begreifen ...

Solange du die Bewegungen verschiedener Punkte eines Rotationskörpers nicht im Inertialsystem untersuchst, werden auch verdankenswerte Hinweise wie die von Ernst nichts fruchten.

Gruss

Rotation im Inertialsystem, alles klar.

Den ist echt nicht mehr zu helfen ...
Novis

Beitragvon Novis » Fr 6. Mär 2009, 20:49

Ernst hat geschrieben:Der Betrag bezieht sich auf die Differenz zum Rotationszentrum und die Richtung steht senkrecht auf der Radialen.

Gruß
Ernst

Und auch der hier:

"die Differenz zum Rotationszentrum".

GIBT ES BEI ROTATION GAR NICHT !

Die merken echt nix mehr ...
Novis

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie