Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Niedrige Frequenz

Beitragvon Rudi Knoth » So 16. Nov 2025, 19:41

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Es ist aber eine Erfahrung, daß die Reichweite der "Bodenwelle" mit steigender Frequenz abnimmt. Und eine Streuung an Molekülen ist als Raman-Effekt bekannt und tritt bei Licht auf. Bei den niedrigen Frequenzen der Langwellen kann man eine Streuung an Luftmolekülen ausschliessen. Es ist ein Effekt, der nur mit Beugung erklärt werden kann.

Eventuell solltest du die Wellentheorie akzeptieren. Denn was experimentell festgestellt wurde widerspricht eindeutig dem Wellenmodell bei Funkwellen.

Wenn man von Teilchen ausgeht mit eben nur geringer Frequenz dann ist eine Sreuung an Luftmolekülen durchaus denkbar.

Und da noch ein Freudscher Versprecher im letzten Satz: "widerspricht eindeutig dem Wellenmodell"

Nur daß diese Teilchen bei der niedrigen Frequenz nach keinem bekannten Mechanismus an den winzigen Luftmolekülen streuen. Erst recht nicht mit Raman-Streuung. Aber das Wellenmodell erklärt die Sachverhalte bestens.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Masse

Beitragvon Rudi Knoth » So 16. Nov 2025, 19:42

rmw hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:...
Nachdem Energieausstrahlung gleichzeitig Verringerung der Masse heißt, ...

Das ist eine unbewiesene Behauptung.

Ob das wirklich definitiv bewiesen ist weiß ich jetzt tasächlich nicht.
Der Strahldruck des Lichts weist allerdings auch auf Masse und Geschwindigkeit des Lichts hin.

Das ist aber mit elektromagnetischen Wellen erklärbar.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Lagrange » So 16. Nov 2025, 23:02

rmw hat geschrieben:...
Der Strahldruck des Lichts weist allerdings auch auf Masse und Geschwindigkeit des Lichts hin.

Vielleicht ist das die Masse des Mediums wie beim Schall.
Lagrange

Beitragvon rmw » Mo 17. Nov 2025, 11:00

Rudi Knoth hat geschrieben:Nur daß diese Teilchen bei der niedrigen Frequenz nach keinem bekannten Mechanismus an den winzigen Luftmolekülen streuen.

Na ja, Streuung heißt faktisch Reflektion dieser Teilchen an den Molekülen.
Es gibt keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte.
rmw

Masse

Beitragvon rmw » Mo 17. Nov 2025, 11:04

Lagrange hat geschrieben:Vielleicht ist das die Masse des Mediums wie beim Schall.

Was aber auch wieder ein Medium mit Masse voraussetzt, also Teilchen die in ähnlicher Weise vorhanden sind wie ein Gas.
rmw

Video

Beitragvon rmw » Mo 17. Nov 2025, 11:32

Inzwischen habe ich ein kleines Video meines einfachen Versuchs gemacht.
Der Spalt ist zwar ziemlich breit, es gibt aber keinen Grund warum sich das Licht an einem engen Spalt prinzipiell anders verhalten sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=mJIsWCz50X0
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 17. Nov 2025, 11:42

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nur daß diese Teilchen bei der niedrigen Frequenz nach keinem bekannten Mechanismus an den winzigen Luftmolekülen streuen.

Na ja, Streuung heißt faktisch Reflektion dieser Teilchen an den Molekülen.
Es gibt keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte.

Davon ist aber im Falle dieser Frequenzen in der Physik nicht bekannt. Es gibt die Raman-Streuung, die aber eher bei den Frequenzen des sichtbaren Lichtes erfolgt. Der Brechungsindex von Luft ist recht klein. und der Teilchencharakter nach der Quantentheorie ist bei diesen Frequenzen auch vernachlässigbar.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Video

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 17. Nov 2025, 11:45

rmw hat geschrieben:Inzwischen habe ich ein kleines Video meines einfachen Versuchs gemacht.
Der Spalt ist zwar ziemlich breit, es gibt aber keinen Grund warum sich das Licht an einem engen Spalt prinzipiell anders verhalten sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=mJIsWCz50X0

Ganz einfach,weil bei dieser Spaltbreite die Effekte kam zu sehen sind. Im Video von Lewin hatte man einen Spalt von 0,1 mm Breite.Ich denke, du solltest dir mal ein gutes Physikbuch besorgen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Wellentheorie

Beitragvon rmw » Mo 17. Nov 2025, 11:56

Rudi Knoth hat geschrieben:Davon ist aber im Falle dieser Frequenzen in der Physik nicht bekannt. Es gibt die Raman-Streuung, die aber eher bei den Frequenzen des sichtbaren Lichtes erfolgt. Der Brechungsindex von Luft ist recht klein. und der Teilchencharakter nach der Quantentheorie ist bei diesen Frequenzen auch vernachlässigbar.

Die ganze Quantentheorie beruht auf der Wellentheorie.
Das mag zwar im Kreis zusammen passen das heißt aber nicht das es richtig sein muss und ich glaube auch nicht das beides richtig ist.
Es sind ganz einfach hypothetische Erklärungen und Schlußfolgerungen.
rmw

Re: Video

Beitragvon rmw » Mo 17. Nov 2025, 11:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Ganz einfach,weil bei dieser Spaltbreite die Effekte kam zu sehen sind. Im Video von Lewin hatte man einen Spalt von 0,1 mm Breite.Ich denke, du solltest dir mal ein gutes Physikbuch besorgen.

Na ja, man sieht dass es sich um Streuung in die Gegenrichtung handelt und darum geht es mir.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien