Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » Di 14. Okt 2025, 06:57

Predictor hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Was die These von diesem Video, daß der Verschiebungsstrom" nicht nachgewiesen wurde, angeht so sieht es nach diesem Artikel anders aus. Denn da steht:

Du bist wirklich witzig!
Nur weil dort jemand etwas geschrieben hat, muss es nicht unbedingt wahr sein, oder?
Hast du überhaupt eine Ahnung, was Wissenschaft ist?

Ich habe diese Wissenschaft studiert. Und die Tatsache ist doch, daß EM-Wellen bekannt sind und die heutige Technologie darauf beruht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Elektromagnetische Strahlung

Beitragvon rmw » Di 14. Okt 2025, 07:06

Ganz interessant ist dass in einem Physik-Buch aus den 90ern "Jay Orear Physik" von Elektromagnetischer Strahlung die Rede ist.
Orear schreibt dann auch dass man Elektromagnetismus "mathematisch" mit einer Wellenfuktion beschreiben kann.
Es kommt dann auch die übliche Wellennatur von Materieteilchen.
Bezeichnend ist aber trotzdem dass er überall von EM-Strahlung spricht aber nirgendwo von EM-Wellen.
Zuletzt geändert von rmw am Di 14. Okt 2025, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
rmw

Beitragvon Predictor » Di 14. Okt 2025, 07:21

@Rudi Knoth

Danke, das du mich zitiert hast!

Dort lese ich, dass ich überhaupt keinen Fehler gemacht habe, mit : "elektromagnetische Felder". Richtig, es steht im Plural!

bumbumpeng hat es aus dem Zusammenhang gerissen. Ich sollte lesen, was ich selbst geschrieben habe, bevor ich antworte.

bumbumpeng hat geschrieben:
Elektromagnetische Felder gibt es definitiv nicht. Du kannst das nicht miteinander mischen. Das geht de facto nicht. Es gibt das el. Feld und es gibt das magn.Feld.
Predictor hat geschrieben:Du hast recht. Es sollte elektromagnetisches Feld heißen.
Elektromagnetisches Feld ist ein zusammenfassender Begriff für elektrische und magnetische Felder, die miteinander verbunden sind.

bumbumpeng, du hast nicht recht! Es war dein Fehler!
Predictor

Re: Elektromagnetische Strahlung

Beitragvon Rudi Knoth » Di 14. Okt 2025, 07:31

rmw hat geschrieben:Ganz interessant ist dass in einem Physik-Buch aus den 90ern "Jay Orear Physik" von Elektromagnetischer Strahlung die Rede ist.
Orear schreibt dann auch dass man Elektromagnetismus "mathematisch" mit einer Wellenfuktion beschreiben kann.
Es kommt dann auch die übliche Wellennatur von Materieteilchen.
Bezeichnend ist aber trotzdem dass er überall EM-Strahlung spricht aber nirgendwo von EM-Wellen.

Also geht es bei dir nur um Begriffe? Dann Folgendes dazu:

Man spricht z.B. von Röntgenstrahlung. Trotzdem hat diese Strahlung Wellencharakter, was man in der Röntgenstrukturanalyse ausnutzt. Das bekannteste Beispiel dazu ist die Entdeckung der Doppelhelix durch Watson und und Crick (DNA).

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Predictor » Di 14. Okt 2025, 07:52

Ich habe diese Wissenschaft studiert. Und die Tatsache ist doch, daß EM-Wellen bekannt sind und die heutige Technologie darauf beruht.

Dass du studieret hast, weiß ich. Jeder, der eine Ausbildung an einer Universität absolviert hat, verdient meinen größten Respekt. Aber es ist und bleibt eine Ausbildung. Und Ausbildung hat nichts mit Bildung zu tun, die bekommt man nicht an der Universität, dafür muss man selbst sorgen!

Und nein, die heutige Technologie basiert nicht darauf! Der größte Fehler den man machen kann, ist, Physik mit Ingenieurwissenschaft zu verwechseln. Die Ingenieurwissenschaft ist in der Praxis(!) eine exakte Wissenschaft.

Das Ingenieurwesen ist eine angewandte Wissenschaft. Eine Wissenschaft mit Rückkopplung - am Ende der Arbeit entsteht ein Produkt. Einige dieser Produkte verwenden wir jeden Tag. Die Ingenieurwissenschaften basieren auf der realen Welt (Objekte).

Predictor
Predictor

Beitragvon Rudi Knoth » Di 14. Okt 2025, 08:04

Dass du studieret hast, weiß ich. Jeder, der eine Ausbildung an einer Universität absolviert hat, verdient meinen größten Respekt. Aber es ist und bleibt eine Ausbildung. Und Ausbildung hat nichts mit Bildung zu tun, die bekommt man nicht an der Universität, dafür muss man selbst sorgen!

Und nein, die heutige Technologie basiert nicht darauf! Der größte Fehler den man machen kann, ist, Physik mit Ingenieurwissenschaft zu verwechseln. Die Ingenieurwissenschaft ist in der Praxis(!) eine exakte Wissenschaft.

Das Ingenieurwesen ist eine angewandte Wissenschaft. Eine Wissenschaft mit Rückkopplung - am Ende der Arbeit entsteht ein Produkt. Einige dieser Produkte verwenden wir jeden Tag. Die Ingenieurwissenschaften basieren auf der realen Welt (Objekte).

Predictor

Und etwa die Elektrotechnik beruht in ihren Berechnungen auf der Physik. Etwa werden im Studium die hier kritisierten Maxwellgleichungen verwendet. Und auch andere physikalischen Gesetze.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Di 14. Okt 2025, 08:19

Kurt hat geschrieben:Laut seiner Bezeichnung "Photoelektronenvervielfacher" frägt man sich was da vervielfacht wird, also was Photoelektronen sind.
Sind das besondere Elektronen, oder wie ist das zu verstehen.

Es gibt also keine separaten Elektronen die etwas mit "Photo" zu tun haben.
Rudi Knoth hat geschrieben:Und welche Elektronenimpulse werden denn verstärkt? Das sind doch die Elektronen, die von einem einzelnen Photonen ausgelöst werden.

Ja, sogar ein einzelnes freigesetztes Elektron, eins das es schafft die nächste Vervielfacherstufe mit genügend Geschwindigkeit zu erreichen, führt zu einem Signal am Lautsprecher.
Wie/wodurch das Elektron freigesetzt wurde spielt dabei keine Rolle.

Rudi Knoth hat geschrieben: Der äußere Photoeffekt besagt, daß die kinetische Energie der Elektronen nicht von der Intensität sondern von der Wellenlänge des Lichtes abhängt.

Die Freisetzung von Elektronen hängt nicht von der Wellenlänge des Lichtes ab, sondern vom Materiaal auf das Licht einwirkt.
Dessen Verhalten bestimmt welche Frequenzen/Frequenzbereich absorbiert werden und zur Freisetzung von ungebundenen Elektronen führt.
Diese freigesetzten Elektronen ergeben dann, neben anderen freigestzten Elektronen, das Lautsprechersignal.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Di 14. Okt 2025, 08:27

Und etwa die Elektrotechnik beruht in ihren Berechnungen auf der Physik.

Ja und?
Du musst zwischen Praxis und Theorie unterscheiden!

Nehmen wir als Beispiel die Metallurgie: Sie ist zweifellos von größter Bedeutung für unser tägliches Leben, für den Bau von Autos, Raketen, Maschinen und so weiter. Und woraus besteht diese Wissenschaft? Sie wurde über Jahrhunderte entwickelt zu einer wirklich raffinierten Kunst. Aber sie beruht auf nichts als "Kochrezepten".

Predictor
Predictor

Beitragvon Rudi Knoth » Di 14. Okt 2025, 08:43

Und etwa die Elektrotechnik beruht in ihren Berechnungen auf der Physik.

Ja und?
Du musst zwischen Praxis und Theorie unterscheiden!

Nehmen wir als Beispiel die Metallurgie: Sie ist zweifellos von größter Bedeutung für unser tägliches Leben, für den Bau von Autos, Raketen, Maschinen und so weiter. Und woraus besteht diese Wissenschaft? Sie wurde über Jahrhunderte entwickelt zu einer wirklich raffinierten Kunst. Aber sie beruht auf nichts als "Kochrezepten".

Predictor

Dieser Vergleich hinkt aber sehr gewaltig. Die Elektrizität war zuerst Thema für Naturwissenschaftler (Physiker). Es gab bis dahin keine technische Anwendung. Erst Ende des 18. und vor allem im 19.Jahrhundert gab es erste technische Anwendungen wie Telefone, Telegrafen und Lichtbogen wie Glühlampen. Von daher beruht die Elektrotechnik in ihren Berechnungen auf Formeln, die Physiker entwickelt haben. Auch die Dipolantenne wurde von Hertz gebaut. Und in meiner Theorievorlesung zur Elektrodynamik gab es auch Berechnung von Hohlleitern und Hohlraumresonatoren. Also dieses Gebiet ist schon recht "praxisnah".

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Elektromagnetische Strahlung

Beitragvon rmw » Di 14. Okt 2025, 08:49

Rudi Knoth hat geschrieben:Also geht es bei dir nur um Begriffe? Dann Folgendes dazu:

Man spricht z.B. von Röntgenstrahlung. Trotzdem hat diese Strahlung Wellencharakter, was man in der Röntgenstrukturanalyse ausnutzt. Das bekannteste Beispiel dazu ist die Entdeckung der Doppelhelix durch Watson und und Crick (DNA).

Um Begriffe an sich geht es weniger aber darum dass der Autor es primär als Strahlung sieht und die Wellenfunktion als eine mathematische Beschreibung.

Bei der Beugung der Röntgenstrahlen kann es sich genau so gut um Streuung handeln wie bei der vermeintlichen Beugung an einem Spalt auch.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien