Liebe Trigemina,
„Und wieso sollte ich mich entschuldigen?“
Weil Du einen Schmarrn geschrieben hast.
„Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen.“
Eben, weil ich keine Äpfel mit Birnen, wie Du, vergleiche.
„Eine Relation macht nur innerhalb des gleichen Bezugssystems Sinn, sonst kommen unsinnige Vergleiche heraus.“
Richtig, und genau das kapierst Du nicht. Entschuldige, wenn ich Dich so grob angehe, aber Du bringst mich mit Deinen Sturheit und Physik-Unverständnis wirklich zum kochen. Ist denn so schwer zu verstehen, dass Du in Deiner Tirade eine Relativbewegung zum unbewegten Raum beschreibst.
Das ist das Bezugsystem: Beobachter am Äquator sitzt in Koordinatenursprung z.B., der geostationäre SAT liegt auf der y-Achse, die x-Achse ist z.B. die Tangente z. Äquator. So, und jetzt darfst Du mir die Bewegungslinie, -Kurve, Vektoren des Beobachter oder SAT in dieser Koordinatensystem zeichnen. Geht nicht, sagst Du – ja warum denn, wenn beide zueinander bewegt sein sollen?
Kannst Du überhaupt begreifen, dass Deine Vektoren bereits eine Relation zum unbewegten Raum bedeuten, d.h. sie beziehen sich zu einem Bezugssystem, das an der Rotation nicht teil nimmt?
Wie kommst Du überhaupt darauf, über Rotation zu reden, wenn keiner nach Kräfte fragt. Rotation braucht genauso eine Relation – also relativ zu was ist Deine Rotation? Zum Raum, Sonne, irgendwelchen Sternen schon, zu den Äquatorbeobachter und Sat bestimmt nicht.
Wie ich Dich aber kenne, wirst Du dich lieber weiter blamieren, statt zuzugeben und zu kapieren.
Gruß
Ljudmil