Frau Holle hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Also noch einmal: [ von hmpf ausgedachte Geschichte ]
Ich sage mal: wer sich so etwas ausdenkt, frisst auch kleine Kinder.
Also noch einmal: Die Behauptung, dass man deine abstruse Geschichte im Internet findet ist eine Lüge. Du hast sie dir ausgedacht und frisst also nach eigener Aussage kleine Kinder. Mahlzeit!
...
Womit Sie erneut beweisen, dass Sie hier „Rechnungen“ zitieren, die Sie gar nicht verstehen.
Ein „adiabatischer Temperaturgradient“ ist die theoretische Temperaturberechnung eines Luftvolumens
dessen Volumen theoretisch so erhöht wurde, dass ein Druck entsteht, wie er in einer bestimmten Höhe
der Atmosphäre vorkommt.
Die dabei entstehende Temperatur bestimmt dann den Wert des „adiabatischen Temperaturgradienten“ für diese Höhe.
So etwas passiert in der Atmosphäre jedoch nicht.
Da steigt Luft nur nicht-adiabatisch also diabatisch auf, wenn und solange sie wärmer als ihre Umgebungsluft ist.
Somit transportiert aufsteigende Luft nur Wärme nach oben. Dabei kühlt sie sich zwar selbst ab, aber sie wird
nicht kälter als ihre Umgebungsluft.
Somit hat sie die Atmosphäre nicht abgekühlt. Sie hat nur die vom Boden erhaltene Wärme nach oben weitergleitet.
Jeder von null verschiedene Temperaturgradient erfordert sowohl eine Wärmequelle als auch eine Wärmesenke.
Die Nennung einer Wärmesenke fehlt bei allen mir bekannten im Internet gefundenen „Berechnungen zum
adiabatischen Temperaturgradienten“.
Das habe ich hier aber mindestens schon 5-mal erklärt.