Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Mo 18. Aug 2025, 12:55

hmpf hat geschrieben:Fakt ist, dass Sie behauptet haben, adiabatische Zustandsänderungen seien der Grund für die
Temperaturabnahme mit der Höhe in der Atmosphäre.

Ich habe immer den gesamten Energiefluss beschrieben, so wie er annähernd Modellhaft in der Atmosphäre vorgefunden wird.
Wie sich die Temperatur in der Troposphäre verändert, beschreibt im Energiefluss der adiabatische Temperaturgradient ausreichend genau.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Mo 18. Aug 2025, 13:02

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Fakt ist, dass Sie behauptet haben, adiabatische Zustandsänderungen seien der Grund für die

Ich habe immer den gesamten Energiefluss beschrieben, so wie er annähernd Modellhaft in der Atmosphäre vorgefunden wird.
Wie sich die Temperatur in der Troposphäre verändert, beschreibt im Energiefluss der adiabatische Temperaturgradient ausreichend genau.

Gott sind Sie krank!
Nochmal:
Wie kann eine adiabatische Zustandsänderung eine Wärmesenke darstellen?
Solange es keine Wärmesenke in der Atmosphäre gibt, gibt es auch keine Temperaturdifferenz,
also auch keinen von null verschiedenen Temperaturgradienten.
Solange Sie das nicht sachlich widerlegen können,
sind Ihre ganzen Posts hier nichts weiter als destruktives Rumgekotze.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Mo 18. Aug 2025, 13:06

hmpf hat geschrieben:Wie kann eine adiabatische Zustandsänderung eine Wärmesenke darstellen?

Wo habe ich das behauptet? Hör doch mal auf Strohmänner zu bauen. Der adiabatische Temperaturgradient beschreibt wie sich die Temperatut mit der Höhe in der Troposhäre verändert. Nicht mehr und nicht weniger.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Mo 18. Aug 2025, 13:36

hmpf hat geschrieben:Wie kann eine adiabatische Zustandsänderung eine Wärmesenke darstellen?

Wo habe ich das behauptet? Hör doch mal auf Strohmänner zu bauen. Der adiabatische Temperaturgradient beschreibt wie sich die Temperatut mit der Höhe in der Troposhäre verändert. Nicht mehr und nicht weniger.

Der in Wahrheit nicht-adiabatische Temperaturgradient hätte aber überall in der Atmosphäre den Wert null,
wenn es dort keine Wärmequellen und Wärmesenken gäbe.
Das ist Physik auf Hauptschullevel.
Die Atmosphäre ist nicht adiabatisch! Dieser Schwachsinn stammt von CO2-Theologen, die die
längst dominierende kühlende Wirkung der Treibhausgase H2O und CO2 nur unterschlagen wollen.
Wenn Sie das nicht verstehen, warum fragen Sie dann nicht?
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Mo 18. Aug 2025, 14:14

hmpf hat geschrieben:Der in Wahrheit nicht-adiabatische Temperaturgradient hätte aber überall in der Atmosphäre den Wert null,
wenn es dort keine Wärmequellen und Wärmesenken gäbe.

Wäre wäre Fahradkette...Es gibt sie aber nun mal.

Dieser Schwachsinn stammt von CO2-Theologen, die die längst dominierende kühlende Wirkung der Treibhausgase H2O und CO2 nur unterschlagen wollen.

Wo hast du das denn gelesen?
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Mo 18. Aug 2025, 14:35

Skeptiker hat geschrieben:... Wo hast du das denn gelesen?

Alzheimer?
hmpf hat geschrieben:

Gott sind Sie krank!
Nochmal:
Wie kann eine adiabatische Zustandsänderung eine Wärmesenke darstellen?
Solange es keine Wärmesenke in der Atmosphäre gibt, gibt es auch keine Temperaturdifferenz,
also auch keinen von null verschiedenen Temperaturgradienten.
Solange Sie das nicht sachlich widerlegen können,
sind Ihre ganzen Posts hier nichts weiter als destruktives Rumgekotze.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Mo 18. Aug 2025, 15:19

Was fragst du mich, so etwas habe ich nie gesagt. Offensichtlich verstehst du einfache deutsche Sätze nicht.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Mo 18. Aug 2025, 15:38

Was fragst du mich, so etwas habe ich nie gesagt. Offensichtlich verstehst du einfache deutsche Sätze nicht.

Sie lügen wie immer!
Sie haben behauptet, es gäbe einen „adiabatischen Temperaturgradienten“.
Die physikalische Wahrheit ist jedoch, dass eine adiabatische Zustandsänderung keine Wärmesenke
erzeugen kann. Damit kann es natürlich auch keinen „adiabatischen Temperaturgradienten“ geben.
Wenn Sie das nicht verstehen, warum fragen Sie dann nicht?
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Mo 18. Aug 2025, 15:41

hmpf hat geschrieben:Sie haben behauptet, es gäbe einen „adiabatischen Temperaturgradienten“.

Den gibt es ja auch.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Mo 18. Aug 2025, 15:43

hmpf hat geschrieben:Sie haben behauptet, es gäbe einen „adiabatischen Temperaturgradienten“.

Den gibt es ja auch.

Wo ist dann die adiabatische Wärmesenke?
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien