hmpf hat geschrieben:Also wäre es ohne Treibhausgase auf den Bergen wärmer als auf Meereshöhe.
Zeig eine sachlich wissenschaftliche Studie, die das belegt.
hmpf hat geschrieben:Also wäre es ohne Treibhausgase auf den Bergen wärmer als auf Meereshöhe.
hmpf hat geschrieben:Was verstehen Sie an meinen physikalischen Erläuterungen nicht, oder welche davon zweifeln Sie an?
hmpf hat geschrieben:Was motiviert Sie dazu, sich jeder Bildung zu verschließen?
hmpf hat geschrieben:Da ja hier @bumbumpeng, @Skeptiker und @Frau Holle um jeden Preis eine sachliche Diskussion verhindern wollen...
hmpf hat geschrieben:
Also wäre es ohne Treibhausgase auf den Bergen wärmer als auf Meereshöhe. [...]
Also müsste die Atmosphäre in allen Höhen etwa gleich warm sein [...]
Wenn es die kühlende Strahlung der Treibhausgase nicht gäbe, wäre es nach kurzer Zeit in der Atmosphäre in allen Höhen gleich warm.
Die Atmosphäre hat Millionen Jahre Zeit, alle Temperaturunterschiede auszugleichen.
hmpf hat geschrieben:Adiabasie ist eine Idealisierung, die in der Realität nicht vorkommt und auch jeden Wärmetransport ausdrücklich ausschließt.
hmpf hat geschrieben:Vom CO2 re-emittierte Photonen sind keine vom CO2 ausgehende Photonen.
wikipedia hat geschrieben:Beim vorsichtigen Entkorken einer auf 6 °C gekühlten Sektflasche expandiert das über der Flüssigkeit im Flaschenhals bei 4,5 bar eingeschlossene Kohlendioxid adiabatisch auf den Umgebungsdruck von 1 bar. Dabei kühlt das Gas sich ab. Das dann bis zu −75 °C kalte Kohlendioxid vermischt sich mit der Umgebungsluft der Flaschenöffnung, dort fällt dann die Temperatur unter den Taupunkt [...]
hmpf hat geschrieben:Luftpakete werden in der Realität nicht von irgendwelchen mystischen Kräften auseinandergezogen und dann in eine Höhe gebeamt, wo sie kühlen könnten.
hmpf hat geschrieben:In der Realität steigt Luft nur auf, wenn und solange sie wärmer als ihre Umgebungsluft ist.
hmpf hat geschrieben:Aber im Internet gibt es viele Veröffentlichungen, die mittels Adiabasie Energievernichtung „vorrechnen“.
hmpf hat geschrieben:Also verstehen Sie nicht einmal soviel von meinen physikalischen Erläuterungen, dass Sie sich trauen könnten,
eine Verständnisfrage zu stellen.
hmpf hat geschrieben:[/b]Ich habe nie bestritten, dass warme Luft aufsteigt, sich dabei ausdehnt und sich selbst dabei abkühlt.
Dies kann aber nicht zu einem Wärmeentzug bei der Umgebungsluft führen, da diese ja während des gesamten
hmpf hat geschrieben:Also wenn Sie einen Widerspruch zu meinen physikalischen Erläuterungen finden würden,
würde ich mich freuen, wenn Sie dies hier zeigen könnten.
Frau Holle hat geschrieben:Es liegt auf der Hand, dass die Temperaturänderung dieses Gases nicht durch Wärmeleitung oder Strahlung zustande kommen kann. Weder das komprimierte Gas noch die Umgebung sind derart kalt. Wärmleitung scheidet also aus und das Gas müsste ganz enorm stahlen um so schnell von 6 °C auf −75 °C abzukühlen. Das wären nach hmpfs Aussagen aber die einzigen Möglichkeiten.WIKIPEDIA hat geschrieben:Beim vorsichtigen Entkorken einer auf 6 °C gekühlten Sektflasche expandiert das über der Flüssigkeit im Flaschenhals bei 4,5 bar eingeschlossene Kohlendioxid adiabatisch auf den Umgebungsdruck von 1 bar. Dabei kühlt das Gas sich ab. Das dann bis zu −75 °C kalte Kohlendioxid vermischt sich mit der Umgebungsluft der Flaschenöffnung, dort fällt dann die Temperatur unter den Taupunkt [...]
So ändert sich der Zustand der arbeitenden Luft von warm zu kalt, d.h. ihre messbare Temperatur nimmt ab. Denn Temperatur ist physikalisch eine Zustandsgröße. Im zitierten Beispiel mit der Sektflasche "verschwindet" Temperatur aus dem arbeitenden, 6°C warmen C0₂ und es wird -75°C kalt.
Es "verschwindet" aber keine Energie. Diese ändert lediglich ihre Form zu einem gewissen Teil von Wärme zu Arbeit. Sie wird nicht etwa erzeugt oder vernichtet.
Solche Temperaturänderung nennt man in der Physik bekanntlich adiabatische Zustandsänderung. hmpf leugnet diese aber hartnäckig, denn nach seiner Vorstellung kann sich Temperatur nur durch Wärmeleitung oder Strahlung ändern.
hmpf hat geschrieben:Wie kann denn ein wärmeres Luftpaket einem kälteren Luftpaket Wärme entziehen?
hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:...
Es liegt auf der Hand, dass die Temperaturänderung dieses Gases nicht durch Wärmeleitung oder Strahlung zustande kommen kann. Weder das komprimierte Gas noch die Umgebung sind derart kalt. Wärmleitung scheidet also aus und das Gas müsste ganz enorm stahlen um so schnell von 6 °C auf −75 °C abzukühlen. Das wären nach hmpfs Aussagen aber die einzigen Möglichkeiten.
...
Warum lügen Sie hier immer wieder?
hmpf hat geschrieben:Ich habe nie bestritten, dass warme Luft aufsteigt, sich dabei ausdehnt und sich selbst dabei abkühlt.
hmpf hat geschrieben:Dies kann aber nicht zu einem Wärmeentzug bei der Umgebungsluft führen
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste