hmpf hat geschrieben:Naja, viel Physik braucht man auch nicht, um zu verstehen, dass Luftströmungen keine Temperaturdifferenzen erzeugen und aufrechterhalten können.
Etwas mehr als du drauf hast aber schon um zu verstehen, dass deine Küchenphysik die Hälfte unter den Küchentisch fallen lässt und dein vermeintliches Verständnis nur Unverständnis ist.
hmpf hat geschrieben:Aber im Internet gibt es viele Veröffentlichungen, die mittels Adiabasie Energievernichtung „vorrechnen“.
Von denen du keine einzige vorweisen kannst. Keine seriöse Veröffentlichung würde Energievernichtung behaupten oder vorrechnen. Dass du meinst es gibt solche zeigt nur erneut dein Unverständnis.
hmpf hat geschrieben:Ich mein, allein die Ausdehnung eines erwärmten Luftpaketes komprimiert die Umgebungsluft und erwärmt sie somit.
Na immerhin ein bisschen Adiabasie hast du anscheinend jetzt verstanden. Fehlt nur noch, dass du auch merkst, dass die komprimierte Materie sich hauptsächlich unterhalb und ein bisschen seitlich befindet, weil die ausgedehnte an Dichte verliert sich dadurch zwangsläufig oberhalb befindet.
hmpf hat geschrieben:Hinzu kommt die nichtabschaltbare Wärmeleitung innerhalb der Luft.
Die lahmarschige Wärmeleitung kommt dazu, gut beobachtet. Fehlt nur noch dass du merkst, dass sie der schellen adiabatischen Änderung hoffnungslos hinterher hinkt.
Es ist immer bereits ein ausgedehnteres Luftpaket oben, bevor eins durch Wärmeleitung heiß genug wurde, um ebenfalls aufzusteigen. Durch Konvektion aufsteigende Luft ist immer auf der Überholspur und legt sich einfach drüber. Das übersteigt anscheinend dein küchenphysikalisches Verständnis, aber so ist es nun mal.
Auch Strahlung kommt noch dazu, falls Treibhausgase vorhanden sind. Die trägt aber auch nur einen Teil zur Abkühlung bei und ist keineswegs die einzige Ursache dafür, dass die oberen Luftpakete der Troposphäre permanent kälter sind.
hmpf hat geschrieben:Wer also ohne die Adiabasie-Lüge zu benützen, eine Abkühlung der Atmosphäre durch wegen Erwärmung aufsteigender warmen Luftpakete beweisen könnte, würde definitiv den Nobelpreis erhalten.
Aufsteigende warme Luftpakete ohne Adiabasie sind unmöglich. Die dahinter stehende Thermodynamik ist schon sehr lange bekannt und keine Lüge. Einen Nobelpreis gäb's vielleicht, wenn jemand das Gegenteil beweisen könnte. Deine Kühlschrank- und Autoreifenphysik reicht dafür aber nicht.