Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Mo 4. Aug 2025, 16:43

Rudi Knoth hat geschrieben:Damit hat man zuerst eine Aussage über die Kühlung der oberen Troposphäre. Wie sieht es denn mit der Temperatur auf Bodennähe aus? Denn dort wird ja meist gemessen.

.. und vor allem auch gelebt. 8-)
Mich interessiert die Kühlung der Stratosphäre und vllt. der obersten Troposphäre herzlich wenig. Mit 36°C im Vorgarten sehe ich das aber anders, ob wohl mich persönlich auch das nicht wirklich stört.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 4. Aug 2025, 17:47

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Haben Sie sich diese Berechnungen mal vorgenommen? ...

Nein, das ist mir zu mühselig. Der Treibhauseffekt ist ein rein optischer Effekt und da genügen die Spektren,
die ich hier ja schon öfter gepostet habe, um zu erkennen, dass die wärmende Absorption längst gesättigt ist,
und die kühlenden Strahlungsemissionen der Treibhausgase H2O und CO2 somit dominieren.
Können Sie elektromagnetische Spektren lesen und/oder haben Sie Fragen dazu?

Also "lesen" kann ich das Spektrum schon. Dazu trotzdem folgende Fragen:

1. Wodurch werden die Grenzen des atmosphärischen Fensters gegeben? Sind das die Gase CO2 und H2O?
2. Beim Bereich der CO2-Bande sieht man einen starken Einbruch. Was passiert mit der Strahlungsenergie des Bodens? Denn diese kann nicht einfach verschwinden. sondern müsste dann zur Erwärmung der Luft oder einer anderen Senke dienen.
3. H20 strahlt auch ausserhalb des Fensters ganz gut. Wäre das dann die kühlende Wirkung dieses "Treibhausgases"?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Aug 2025, 20:32

hmpf hat geschrieben:Soll ich Ihnen jetzt das Video vortanzen?
https://youtu.be/N5h9tLojQ7c
Bei ca. 14:00 Min. wird die Begründung geliefert.

Welche Begründung genau meinst du?
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 09:16

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Soll ich Ihnen jetzt das Video vortanzen?
https://youtu.be/N5h9tLojQ7c
Bei ca. 14:00 Min. wird die Begründung geliefert.

Welche Begründung genau meinst du?

Denke es geht um die wärmeren Städte.
Ab 14:00 im Video wird erklärt, dass die Thermometer, die vor 1900 noch am Stadtrand platziert waren, inzwischen durch das Wachstum der Städte mitten drin sind, wo es natürlich wärmer ist, so dass die Messungen der Durchschnittstemperaturen des Planeten von damals nicht mehr vergleichbar sind mit den heutigen Messungen.

Das toppt an Dummheit und Naivität sogar den Autoreifen. :lol:
Auf dem Niveau ist jede Diskussion sinnlos.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 10:35

Frau Holle hat geschrieben:Ab 14:00 im Video wird erklärt, dass die Thermometer, die vor 1900 noch am Stadtrand platziert waren, inzwischen durch das Wachstum der Städte mitten drin sind, wo es natürlich wärmer ist, so dass die Messungen der Durchschnittstemperaturen des Planeten von damals nicht mehr vergleichbar sind mit den heutigen Messungen.

Das ist trivial. Die Frage war aber: Warum wird es in städtischen Gebieten auch immer noch wärmer, also in Gegenden die schon seit 50 Jahren städtisch sind. Dazu habe ich keine Begründung gefunden im Video.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 10:44

Skeptiker hat geschrieben:Das ist trivial.

Ja sicher. Weiter habe ich nicht geschaut. Es ist klar, dass nach dieser "Erklärung" nichts Vernünftiges mehr kommen kann.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Aug 2025, 10:59

hmpf hat geschrieben:Vorweg: Alle Photonen, die in Abb. 4 gemessen wurden, kühlen das System Erde/Atmosphäre.
Physiker wissen, dass es keine Photonen gibt.
Photonen wurden erfunden, um dem Licht eine Masse anzudichten. Licht hat keine Masse. Auch keine angebliche Ruhemasse.
Scharlatane haben dem Licht eine Masse angedichtet, um ihre unendliche Dummheit dahinter zu verbergen. Scharlatane sind erfinderisch, wenn sie nicht weiter wissen. Dann wollen diese Debben die Physik vergewaltigen.

Nur Michels und Antiphysiker glauben den Müll mit angeblichen Photonen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 11:02

bumbumpeng hat geschrieben:Photonen wurden erfunden, um dem Licht eine Masse anzudichten. Licht hat keine Masse. Auch keine angebliche Ruhemasse.

Du und hmpf könnt euch vom Niveau gut zusammen tun.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 11:17

hmpf hat geschrieben:Da ja hier @bumbumpeng, @Skeptiker und @Frau Holle um jeden Preis eine sachliche Diskussion verhindern wollen:

Wo sind dann deine sachlich wissenschaftlichen Studien, die deinen Unsinn hier bestätigen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 11:50

hmpf hat geschrieben:Ich habe hier z.B. die Schweizer Meteorologen widerlegt.

Wo sind sachlich wissenschaftliche Studien für den Unsinn den du hier erzählst.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien