Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Fr 1. Aug 2025, 13:03

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Am Bodensee z.B. beobachtet man das Phänomen täglich: ...

Gott sind Sie krank!
Wollen Sie behaupten, die Hälfte des Flachlands seien „Bodenseen“?

Aber nein. Das hast du falsch verstanden. Mit meinen Beispielen will ich behaupten, dass du ein Dummschwätzer bist. Nur für den Fall, dass du es noch nicht weißt. :P
Aber andere haben es dir sicher schon gesagt, also müsstest du es ja wissen.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 1. Aug 2025, 14:31

@hmpf » Fr 1. Aug 2025, 14:55

Nun ich sehe, damit das ganze System eher als eine Art Heißluftmotor oder Dampfmaschine an. Die Sonne heizt mit ihrer Strahlung die Erdoberfläche auf, wodurch warme Luft nach oben steigt. Diese kann durch Kondensation des Wasserdampf Wolken bilden und auch dadurch Energie in Form von Winden auf der Erde verursachen, Siehe tropische Wirbelstürme wie Hurrikane. An der Tropopause gibt sie durch langwellige IR-Strahlung Wärme ins Weltall ab und sinkt nach unten, wobei sie sich adiabatisch erwärmt. Damit könnte auch der Nordostpassat von Nordafrika bis in die Karibik erklärt werden. Das wäre also das einfache Prinzip unser "Wettermaschiene". Die Temperaturdifferenz wäre also nach meiner Sicht schon die Folge der adiabatischen Erwärmung und Abkühlung aber der ganze Prozess ist eher mit einer Dampfmaschine zu vergleichen. Dazu gehört auch die Wärmestrahlung der "Treibhausgase". Wobei ich den Begriff in Anführungszeichen setze, weil diese Gase, soweit sie strahlen, in alle Richtungen und nicht nur nach unten, wie in manchen Darstellungen gezeichnet wird, strahlen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Aug 2025, 16:21

hmpf hat geschrieben:Was hat Ihr Geschwafel mit der Frage dieses Themas zu tun?

Du wolltest doch wissen wie die Erde Strahlung los wird. Das muss man dir ja auch erklären. Und ich widerlege deine unsinnigen Behauptungen die Sonne würde nicht im IR Bereich strahlen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Aug 2025, 16:50

hmpf hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass die Sonne nicht im infraroten Bereich strahlt, sondern dass Ihr Strahlungsmaximum
im sichtbaren Bereich liegt und die spektralen Emissionsbereiche von Erde und Sonne sich praktisch nicht überlappen.

Weil du immer schnell vergisst was du so schreibst:

hmpf hat geschrieben:Die Sonne strahlt im Infraroten Bereich fast gar nicht,

Das musste ich korrigieren:
Etwa 43 % der Sonnenenergie liegt im sichtbaren Bereich (400–700 nm),
Etwa 49 % liegt im nahen Infrarot (700 nm – 2.500 nm),
Der Rest (~8 %) ist UV-Strahlung (<400 nm).

Wie immer: fast nichts von dem was du hier so schreibst stimmt mit Fakten überein. Ich muss hier ständig deine Lügen korrigieren. So sieht es aus.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Aug 2025, 16:57

hmpf hat geschrieben:Das hatte ich bereits durch Spektren belegt. Vermutlich wissen Sie jedoch gar nicht, was Spektren sind.

Wenn du belegen willst die Sonne strahle kaum im IR Bereich, musst du auch ein Spektrum der Sonne vorlegen und nicht eins das Aussagen über unsere Atmosphäre macht. Du bist dumm, oder?

Wann sehen wir jetzt endlich mal deine Rechnung? Ach ja, dafür bist ja auch zu dumm.

Wir sehen, alle Fakten sprechen gegen dich. Und was mir an deiner Stelle am meisten zu denken geben würde: ich widerlege deinen ganzen Unsinn mit einem IQ von 80...deiner Meinung nach. Was sagt dies über deinen?
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Aug 2025, 17:35

hmpf hat geschrieben:Das rote oben links mit der Beschriftung „Downgoing Solar Radiation“ ist das Spektrum der Sonne.

Herrje du bist ja sogar zu dumm deine eigenen Quellen richtig zu lesen. Darunter steht : die am Erdboden ankommende Strahlung (rotes Spektrum)
Das heißt, dies ist das Spektrum des Sonnenlichts, nachdem es die Erdatmosphäre passiert hat. Nich jenes, wie die Sonne selbst strahlt.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 1. Aug 2025, 18:06

@hmpf Fr 1. Aug 2025, 15:52

Eine Dampfmaschine funktioniert nicht ohne Ventile und die gibt es nun mal in der Atmosphäre nicht.
Jede aufsteigende Luft erzwingt eine gleich große Menge absteigender Luft.

Nun habe ich von einem Heißluftmotor (Stirling) oder Dampfmaschine geschrieben. Gerade ein Stirlingmotor hat auch keine Ventile. Nun zu dem Thema "aufsteigende und absteigende Luft".

Ich betrachte mal das Szenario Nordost-Passatwind und Hurrikan. Der Nordostpassat hat im Hintergrund eine Hochdruckzone. Von Nordafrika weht er dann in südwestlicher Richtung in Richtung Karibik. Dort kommt er über das warme Wasser des tropischen Atlantiks und wird dann vor der Karibik zu einem Hurrikan. Da haben wir nun ein Tiefdruckgebiet. Die Luft strömt von Außen in den Kern "das Auge" des Hurrikans. Nur wo soll denn dann diese ganze Luft hin außer nach oben aufsteigen? Genauso stellt sich die Frage, woher denn die Luft des Hochdruckgebietes für den Passat herkommt. Also an einem Ende des Atlantiks steigt die Luft auf und am anderen Ende steigt sie ab. Von daher können die Gebiete von aufsteigender und absteigender Luft weit entfernt und recht groß sein.

Nun zum Punkt der Temperaturdifferenz der Treibhausgase, die noch größer ohne die Konvektion wäre. Die genannten Temperaturen sind weit oben in der Mesosphäre gemessen worden. Gibt es da überhaupt die genannten Treibhausgase und wie kann denn diese Kälte bis zur Tropopause durchdringen? Denn schon in der Stratosphäre sind die Temperaturen wesentlich höher.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Fr 1. Aug 2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Aug 2025, 19:07

hmpf hat geschrieben:Erstens ging es bei Ihrem Reflektions-Gelaber nur um die Strahlung die auf der Erde ankommt

Klar, in einer hypothetischen Welt ohne Treibhausgaseu und du willst dann mit Spektren argumentieren, die Treibhausgase beinhalten. Da sieht man mal wie dumm du bist.

zweitens entspricht die die rote Fläche einhüllende Planckkurve der Sonnenstrahlung oberhalb der Atmosphäre.

Netter Versuch, aber der Text zur Abbildung sagt etwas anseres. Tha, dein IQ reicht halt nicht aus um mit mir zu konkurrieren.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Fr 1. Aug 2025, 19:50

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Das hatte ich bereits durch Spektren belegt. Vermutlich wissen Sie jedoch gar nicht, was Spektren sind.

Wenn du belegen willst die Sonne strahle kaum im IR Bereich, musst du auch ein Spektrum der Sonne vorlegen und nicht eins das Aussagen über unsere Atmosphäre macht. Du bist dumm, oder?
...

Also war meine Vermutung richtig und Sie nur sind ein dummdreister jämmerlicher Hochstapler,
der nicht einmal elektromagnetische Spektren lesen kann.
Bild
Das rote oben links mit der Beschriftung „Downgoing Solar Radiation“ ist das Spektrum der Sonne.
Das blaue recht daneben mit der Beschriftung „Upgoing Thermal Radiation“ ist das Spektrum der Erde.
Wie man sieht, überlappen diese Spektren praktisch nicht. Nichts anderes hatte ich gesagt.
Aber da Sie das Sonnenspektrum nicht selbst erkannt haben, obwohl es ja sogar dran geschrieben steht,
werden Sie es wohl jetzt auch nicht erkennen und wieder einen Fehler meinerseits behaupten.

Aufgrund Ihres extrem geringen IQ glauben Sie vermutlich wirklich, Sie hätten eine meiner physikalischen
Erklärungen widerlegen können.
Dass Sie sich hier mit jedem Ihrer Posts nur noch lächerlicher machen, hat Ihnen wohl noch keiner gesagt.

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Das rote oben links mit der Beschriftung „Downgoing Solar Radiation“ ist das Spektrum der Sonne.

Herrje du bist ja sogar zu dumm deine eigenen Quellen richtig zu lesen. Darunter steht : die am Erdboden ankommende Strahlung (rotes Spektrum)
Das heißt, dies ist das Spektrum des Sonnenlichts, nachdem es die Erdatmosphäre passiert hat. Nich jenes, wie die Sonne selbst strahlt.

Im Diagramm ist zu sehen von 0,2 µm bis 0,4 UV, Visible 0,4 bis 0,78. Dann kommt ne Menge IR von 0,78 bis mindestens 2. Das ist richtig viel IR, was ich direkt spüren kann, wenn die Sonne unten ankommt, ohne Wolken.

Man Skeptiker, das ist ein Exkrementalphysiker. Haste noch gar nicht gewusst?
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Aug 2025, 20:15

hmpf hat geschrieben:An der Planckkurve um das rote Spektrum steht 5525 K. Das ist die Oberflächentemperatur der Sonne.

Unter der Abbildung steht dennoch etwas anderesund auch der Titel des Spektrums sagt eben etwas anderes, da du offensichtlich kein Englisch kannst hier die Übersetzung: Von der Atmosphäre durchgelassene Strahlung.

Es kann also nur die Strahlung gemeint sein, die am Erdboden ankommt. Kein Wunder das du zu komplett falschen Schlussfolgerung kommst wenn du nichtmal einfachste Beschriftungen richtig kapierst. Sieht so dein hinterfragen aus?

Ich hoffe du willst nicht immer noch behaupten du hättest jemals auch nur ein Semester Physik studiert. :lol: :lol: :lol:
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien