Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 19:52

Frau Holle hat geschrieben:... Dass du einen Autoreifen nicht von einem Planeten unterscheiden kannst hat doch mit mir nichts zu tun. Ich erkläre dir den Unterschied sicher nicht.

Somit geben Sie zu, dass Sie hier nur hochstapeln und rumpöbeln wollen.
Ich als Physiker sage, die Physik im Autoreifen ist dieselbe wie in jeder anderen Atmosphäre.
Sie behaupten, das würde nicht stimmen, können aber keinen Unterschied benennen.

Was hochstapelnde Laien sich so ausdenken ist schon haarsträubend!
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Sa 19. Jul 2025, 20:09

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Dass du einen Autoreifen nicht von einem Planeten unterscheiden kannst hat doch mit mir nichts zu tun. Ich erkläre dir den Unterschied sicher nicht.

Somit geben Sie zu, dass Sie hier nur hochstapeln und rumpöbeln wollen.
Ich als Physiker sage, die Physik im Autoreifen ist dieselbe wie in jeder anderen Atmosphäre.
Sie behaupten, das würde nicht stimmen, können aber keinen Unterschied benennen.

Also sind wir wieder auf dem Niveau gelandet, wo du dich wohlfühlst.

Nun denn, nur das noch:

Ich sage, dass ein luftgefüllter Autoreifen kein Planet mit Atmosphäre ist.
Du als angeblicher Physiker behauptest, das würde nicht stimmen.
Was hilflose Googler sich so ausdenken ist mehr als haarsträubend.

Damit ist die Sache für mich erledigt. Es ist alles gesagt. 8-)

Falls du noch Nachhilfe in Physik brauchst: Ab jetzt kostet's Geld. Bin ja nicht zum Vergnügen hier... d.h. eigentlich schon, aber mit dir ist es nicht mehr lustig, einfach zu primitiv.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 20:27

Frau Holle hat geschrieben:... Ich sage, dass ein luftgefüllter Autoreifen kein Planet mit Atmosphäre ist. ... 

Wie haben Sie das denn so scharfsinnig erkannt?
Nur geht es hier um Physik!
Und da spielt es keine Rolle auf welchem Planeten man etwas über das Verhalten von Gasen aussagt.
Die physikalischen Gesetze sind auf allen Planeten dieses Universums gleich … also auch in Autoreifen.
Wie also kann die Temperatur in einem komprimierten Gas dauerhaft größer bleiben, als die Temperatur
der den Gasbehälter umgebenden Luft?

hmpf

Beitragvon Frau Holle » Sa 19. Jul 2025, 21:08

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Ich sage, dass ein luftgefüllter Autoreifen kein Planet mit Atmosphäre ist. ... 

Wie haben Sie das denn so scharfsinnig erkannt?

Rate mal. Von Google hab' ich's nicht. :lol:

hmpf hat geschrieben:Nur geht es hier um Physik!

Wo am meisten? Wenn du davon etwas verstehen würdest, könntest du nicht wiederholt so unsinnige Fragen stellen, und auch noch eine Antwort erwarten:

hmpf hat geschrieben:Wie also kann die Temperatur in einem komprimierten Gas dauerhaft größer bleiben, als die Temperatur der den Gasbehälter umgebenden Luft?

Sag' du's mir doch. Ist ja deine Idee, dass es irgend einem Grund so sein müsste. Der einzig logische Grund wäre, dass du einen Autoreifen nicht von einem Planeten unterscheiden kannst, wenn sich nach deiner Meinung beide gleich verhalten sollten. Das ist so unsinnig, dass ich wirklich nicht länger darüber reden will.

Jemand hat mal gesagt: Wer lange in einen Abgrund schaut muss zusehen, dass der Abgrund nicht auch in ihn schaut, oder so ähnlich. Vom Abgrund habe ich jetzt genug gesehen und wende mich erfreulicheren Dingen zu. 8-)

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 21:42

Frau Holle hat geschrieben:...
hmpf hat geschrieben:Wie also kann die Temperatur in einem komprimierten Gas dauerhaft größer bleiben, als die Temperatur der den Gasbehälter umgebenden Luft?

Sag' du's mir doch. Ist ja deine Idee, dass es irgend einem Grund so sein müsste. ...

Wieso?
Sie behaupten doch, die komprimierte Luft in einem Behälter würde sich langfristig nicht an die Temperatur
der den Behälter umgebenden Luft vollständig angleichen.
Ich als Physiker und Autofahrer sage Ihnen, Sie lügen … wie immer.
Es steht Ihnen natürlich frei, die bekannte Thermodynamik mittels Nobelpreises auf den Kopf zu stellen.

hmpf

Beitragvon Frau Holle » So 20. Jul 2025, 08:05

hmpf hat geschrieben:Sie behaupten doch, die komprimierte Luft in einem Behälter würde sich langfristig nicht an die Temperatur der den Behälter umgebenden Luft vollständig angleichen.

Du lügst. Den Quatsch behaupte ich nicht.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » So 20. Jul 2025, 09:16

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Sie behaupten doch, die komprimierte Luft in einem Behälter würde sich langfristig nicht an die Temperatur der den Behälter umgebenden Luft vollständig angleichen.

Wenn hier einer lügt, dann Sie:
Frau Holle hat geschrieben:... Damit sollte doch nun endlich klar sein, dass sich auch im idealen Gas – also auch in einer Atmosphäre ohne Treibhausgase – nicht in jeder Höhe die gleiche Temperatur einstellt.
Die Meteorologen haben recht: Die Temperatur steigt und fällt mit dem Luftdruck, was zu beweisen war.  
hmpf

Beitragvon Frau Holle » So 20. Jul 2025, 09:49

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:

Wenn hier einer lügt, dann Sie:
Frau Holle hat geschrieben:... Damit sollte doch nun endlich klar sein, dass sich auch im idealen Gas – also auch in einer Atmosphäre ohne Treibhausgase – nicht in jeder Höhe die gleiche Temperatur einstellt.
Die Meteorologen haben recht: Die Temperatur steigt und fällt mit dem Luftdruck, was zu beweisen war.  

Meine Aussage für eine Erdatmosphäre habe ich bewiesen.

Dass ich es für einen beliebigen "Behälter" wie einen Autoreifen behaupten würde ist eine offensichtliche Lüge deinerseits.

Falls es nur ein Missverständnis ist, dann besteht es eindeutig darin, dass du einen Autoreifen nicht von einem Planeten unterscheiden kannst, was dich auch nicht besser aussehen lässt.

Wärst wohl gerne Diplomphysiker – tja, hätt'sch was g'lernt! Bist halt nur ein pöbelnder Dummschwätzer. Meine Empfehlung: Trag's mit Fassung und hol' dir ein ADF-Parteibuch, wenn du schon kein Diplom bekommst. Parteibuch geht immer, je dümmer umso leichter. Die brauchen einen pöbelnden Mob als Stimmvieh für die faschistische Diktatur, die ihnen vorschwebt. Das passende Dummschwätzerforum hast du ja schon gefunden. :lol:

Frau Holle

Beitragvon hmpf » So 20. Jul 2025, 10:06

Frau Holle hat geschrieben:... Meine Aussage für eine Erdatmosphäre habe ich bewiesen. ...

Sie haben nur bewiesen, dass Sie nicht den Hauch von einem Schimmer von Physik haben.
Ihre Ansammlung von korrekten Formeln unterschlägt die Wärmeleitung in der Atmosphäre.
Mein Gegenbeweis mit dem Autoreifen sollte nur darauf hinweisen.
Aber offensichtlich überfordert das Ihr Spatzenhirn.
Nochmal:
Wenn die Temperatur in einem Behälter mit dauerhaft höherem Druck (z.B. Autoreifen oder Glaskolben)
sich nach Stunden auf exakt die Umgebungstemperatur einstellt, warum sollte das nicht auch in der Atmosphäre geschehen?
Ihre KI hat einfach die Wärmeleitung in Gasen weggelogen.
So betreibt man Theologie, aber keine Naturwissenschaft.

hmpf

Beitragvon Skeptiker » So 20. Jul 2025, 10:43

hmpf hat geschrieben:Lenken Sie bitte nicht ab!
Ohne Treibhausgase gäbe es keine Temperaturdifferenz und fast keine Konvektion.

Ich lenke nicht ab. Ich beschreibe es so wie es in unserer Atmosphäre mit Treibhausgasen tatsächlich abläuft.
Du vergleichst ja lieber Autoreifen, die nichts mit unserer Atmosphäre zu tun haben.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 20. Jul 2025, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien