hmpf hat geschrieben:Warum sollte ich mich nicht mit Quantenmechanik auskennen?
Weil ich dich über die Wahrscheinlichkeiten aufklären musste, du "Experimental-Physiker".
hmpf hat geschrieben:Warum sollte ich mich nicht mit Quantenmechanik auskennen?
Skeptiker hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Warum sollte ich mich nicht mit Quantenmechanik auskennen?
Weil ich dich über die Wahrscheinlichkeiten aufklären musste, du "Experimental-Physiker".
hmpf hat geschrieben:Es ging aber gar nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern um Polarisation und Welle-Teilchen-Dualismus.
Es gibt definitiv keinen Dualismus.Es kann keinen Dualismus geben, weil das der Physik widerspricht. Alles ist gekennzeichnet und hat ganz bestimmte Eigenschaften/ Erkennungsmerkmale. Völlig unterschiedliche Eigenschaften in einer Materie kann es nicht geben!!!!!.hmpf hat geschrieben:Polarisation und Welle-Teilchen-Dualismus.Wann wollen Sie anfangen sich für Physik zu interessieren?Skeptiker hat geschrieben:Weil ich dich über die Wahrscheinlichkeiten aufklären musste, du "Experimental-Physiker".hmpf hat geschrieben:Warum sollte ich mich nicht mit Quantenmechanik auskennen?
Skeptiker hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Es ging aber gar nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern um Polarisation und Welle-Teilchen-Dualismus.
In der QED geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Und die QED ist die aktuelle Theorie des Lichts. Es muss also zwingend um Wahrscheinlichkeiten gehen.
Als angeblicher Experimental-Physiker sollte man das schon eingestehen können.
hmpf hat geschrieben:Es ging hier aber nicht um die QED Sie Quatschkopf!
hmpf hat geschrieben:Es ging hier aber nicht um die QED Sie Quatschkopf!
Wann wollen Sie anfangen sich für Physik zu interessieren?
Skeptiker hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Es ging hier aber nicht um die QED Sie Quatschkopf!
Wenn es ums Licht geht, geht es immer auch um die QED.
hmpf hat geschrieben:Also wie stellt sich der Welle-Teilchen-Dualismus und die Polarisation in der QED korrekt dar.
Skeptiker hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Also wie stellt sich der Welle-Teilchen-Dualismus und die Polarisation in der QED korrekt dar.
In der QED gibt es kein echtes „Dualismus“-Problem mehr, weil: Licht wird in der QED als Quantisierung des elektromagnetischen Feldes beschrieben. Die Quanten des Feldes sind die Photonen.
Licht ist kein Teilchen im klassischen Sinn (wie ein Billardball) und auch keine klassische Welle, sondern:
Eine Anregung (genauer: eine Zustandsänderung) im elektromagnetischen Quantenfeld.
Diese Anregung hat:
Teilcheneigenschaften, wenn du Energieaustausch betrachtest (z. B. in einem Detektor: ein Photon = ein „Klick“).
Welleneigenschaften, wenn du Wahrscheinlichkeiten über viele Möglichkeiten interferieren lässt (z. B. Doppelspalt).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste